Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quärengässer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quärengässer: Was bedeutet der Familienname Quärengässer?

Der Nachname Quärengässer ist ein Familienname, der manchmal auch als Quärengasser oder Quärengäßer geschrieben wird. Er kommt aus dem Süden Deutschlands und ist wahrscheinlich ein topographischer Name, der jemanden beschreibt, der auf einem schmalen Pfad, einer Quäre, lebte oder einer war, der auf einer Quäre arbeitete.

Der Name ist seit dem Mittelalter belegt und wurde im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Varianten geschrieben. Im deutschen Sprachraum wurde es seit dem 16. Jahrhundert als Quärengässer, Quärengasser oder Quärengäßer gefunden.

Es ist heute ein ziemlich seltener Nachname und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei ungefähr 200 Personen pro Jahr gefunden. Die meisten dieser Menschen leben im Süden Deutschlands. Vermutlich stammen sie alle aus demselben Teil des Landes, obwohl die Geschichte ihrer Vorfahren vor Überlieferung und Aufzeichnung weit zurück in die Vergangenheit geht.

Der Name ist auch in einigen anderen Ländern, einschließlich den USA, verbreitet, da die Anhänger dieses Namens im Laufe der Jahrhunderte denselben Wanderungsmuster nachgewiesen haben. Der Name Quärengässer ist auch an verschiedenen Orten in Deutschland und in Österreich als Toponym belegt.

Der Name hat eine lange und interessante Geschichte, die noch enthüllt werden muss. Mit jedem neuen Stückchen, das entdeckt wird, wird die Geschichte des Namens Quärengässer ein bisschen deutlicher.

Herkunftsanalyse bestellen

Quärengässer: Woher kommt der Name Quärengässer?

Der Nachname Quärengässer ist ein deutsch-schweizerischer Nachname. Er stammt vom Mittelhochdeutschen Wort Quärengässer ab, das übersetzt "Querstraße" oder "Kreuzung" bedeutet.

Der Name ist in mehreren europäischen Ländern verbreitet. In Deutschland ist er vor allem im Südwesten und im Rheinland verbreitet, aber auch in anderen Gebieten wie Hessen, Sachsen und Schleswig-Holstein.

In der Schweiz ist er vor allem in den Regionen im deutschsprachigen Osten und im Wallis verbreitet. Er ist auch in Österreich, insbesondere im Burgenland, sowie in Liechtenstein und Norditalien, z.B. im Veneto verbreitet.

Außerhalb Europas ist der Name ebenfalls verbreitet. Er ist in osteuropäischen Ländern wie Belarus und Lettland sowie in Nordamerika, Australien und Neuseeland anzutreffen.

Insgesamt ist der Name Quärengässer weltweit sehr verbreitet. Wenn man noch weiter in den verschiedenen sprachlichen Variationen seiner Schreibweise sucht, ist er auch in anderen Ländern und Gebieten ein sehr gebräuchlicher Nachname.

Varianten des Nachnamens Quärengässer

Der Nachname Quärengässer ist einer der ältesten Nachnamen in Deutschland und die Schreibweisen und Varianten sind vielgestaltig. Einige der bekanntesten Formen sind Quärengässer, Kuernegasser, Quarksasser, Querenegger, Quernegesser, Krianegger usw. Einige dieser Versionen sind auch in anderen Ländern bekannt, zum Beispiel in der Schweiz, Österreich und Italien.

Quärengässer ist ein häufiger Nachname in Süddeutschland, insbesondere in Bayern und Franken. In älteren Dokumenten findet man vor allem die Schreibweisen "Quernegger" und "Kuernegasser".

Geschichtlich gesehen geht der Name auf eine alte deutsche Familie mit dem Namen Querenberger zurück, die im frühen 16. Jahrhundert in den süddeutschen Gebieten ansässig war.

Der Familienname veränderte sich im Laufe der Zeit. Die Menschen im ländlichen Raum sprachen nur die Edda, den lokalen Dialekt, und es gab keinen offiziellen Standard für die Schreibung der Namen. Daher hat sich der Name "Quärengässer" je nach Region in noch viel mehr Schreibweisen und Varianten verändert.

Einige der weiterverbreiteten Formen sind Krainer, Traninger, Kreinig, Gernet, Krainig, Kerner, Querenberger, Kernberger, Kraninger, Krager, Kramerger, Kraniger, Kranig, Kranzerger und viele mehr.

Letztlich ist es aber sehr schwer zu sagen, welche dieser Formen wirklich korrekt ist, weil es nicht nur regionale Vielfalt, sondern auch viele individuelle Schreibweisen gibt. Es ist am besten, immer nach der jeweils lokalen Schreibweise zu suchen, um die richtige Variante zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Quärengässer

  • Stefan Quärengässer: Stefan Quärengässer ist ein deutscher Komiker und Schauspieler. Er wird hauptsächlich durch seine Rollen in Filmen wie Beim ersten Mal, Die Welle, Berlin, Berlin und Alles eine Frage der Zeit bekannt.
  • Kathrin Quärengässer: Kathrin Quärengässer ist eine deutsche Schauspielerin, die in mehreren Fernsehproduktionen zu sehen war, wie z.B. in der ZDF-Serie Ein Fall für den Fuchs, in Verbotene Liebe und im Kinderfilm Siebenstein.
  • Steffen Quärengässer: Steffen Quärengässer ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Arbeit in den Filmen 'Himmelfahrtskommando' und 'Lutsch' bekannt ist.
  • Jakob Quärengässer: Jakob Quärengässer ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen wiequartalsschluss überhaupt, Regenbogen und Mission Impossible berühmt ist.
  • Wolfram Quärengässer: Wolfram Quärengässer ist ein deutscher Filmemacher und Autor, der für seine Filme wie der Coco-Top-Film Die schwarz-weiß-Geschichte, Das dreckige Zimmer und JETZT bekannt ist.
  • Heinz Quärengässer: Heinz Quärengässer war ein deutscher Schauspieler, der für seine Arbeit in alten deutschen Filmklassikern wie Die Sünderin und Nugger and Nandl bekannt ist.
  • Philipp Quärengässer: Philipp Quärengässer ist ein deutscher Filmemacher und Autor, der für seine hintergründigen Filme wie Sueno y Realidad, Der Tag an dem das Schweigen brach und Splitter berühmt ist.
  • Joost Quärengässer: Joost Quärengässer ist ein niederländischer Sänger, Komponist, Autor und Filmemacher, der für seine Werke wie God Only Knows, Red Letter Song und Times Change bekannt ist.
  • Christoph Quärengässer: Christoph Quärengässer ist ein deutscher Musiker, der für seine Kompositionen und Arrangements in Filmen und Fernsehserien wie Operation Zitadelle, Wir sind das Volk und The Avengers bekannt ist.
  • Johannes Quärengässer: Johannes Quärengässer ist ein deutscher Schauspieler, der für die Rollen in den Filmen Vogelfrei, Auf brennender Erde und Der Schannenbacher bekannt ist.

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimqatarQatifQaziQiaoQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quärengässer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%