Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quarry - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quarry: Was bedeutet der Familienname Quarry?

Der Nachname Quarry ist ein altes englisches Wort für Steinbruch oder Steinbruch. Der Name Quarry wurde ursprünglich als topografischer Name für Gebiete verwendet, in denen Steine ​​in großen Mengen entweder für den Bau oder andere Zwecke abgebaut wurden. Es kann sich auch auf einen Ort beziehen, der für die Züchtung von Fisch und Wild bekannt ist. Der Name Quarry ist auch ein beruflicher Name, der auf das Arbeitsgeschlecht eines Steinbrucharbeiters hinweist.

Im mittelalterlichen England waren Steinbrucharbeiter sehr wichtig, da die meisten Bauprojekte (z. B. Kirchen und Burgen) den Einsatz großer Steinblöcke unabdingbar machten. Die Bergbauarbeit war jedoch nicht nur auf England beschränkt, sondern hatte auch in ganz Europa Verbreitung gefunden. Der Beruf des Steinbrucharbeiters umfasste nicht nur die Abbauarbeit, sondern auch die technische Ausrichtung von Steinen, die für den Bau verwendet wurden.

Der Name Quarry wird oft in vielen Namensformen verwendet, wie 'Quarryman' oder 'Quarrier'. Heutzutage ist der Name Quarry ein relativ seltener Name, aber es ist immer noch ein häufiger Nachname in vielen Ländern, insbesondere in Großbritannien. Es ist auch ein Name, der in der Tat einen Ehrenplatz in der Geschichte der Rockmusik hat, da die Rockband Led Zeppelin ihren Namen nach einem Steinbruch in Wales nahm.

Insgesamt ist der Name Quarry sehr alt und hat eine lange und interessante Geschichte sowohl als topografischer als auch als beruflicher Name. Es bezeichnet immer noch einen Ort oder eine Person, die im Bergbau tätig ist, und hält auch an seiner Verbindung zur Rockmusik fest.

Herkunftsanalyse bestellen

Quarry: Woher kommt der Name Quarry?

Der Nachname Quarry ist englischen und walisischen Ursprungs. Es stammt aus dem altenglischen Wort "quaere", das einen Ort, eine Grube oder einen Ort beschreibt, an dem Steine abgebaut werden. Der Name Quarry ist heute überall auf der Welt verbreitet, vor allem aber in Großbritannien, den USA und Kanada.

Es gibt so viele verschiedene Versionen des Nachnamens Quarry. Der Name hat vielfältige Schreibweisen, manche familiären Varianten sind "Quary", "Quarrye", "Quarin", "Quary", "Quarrid", "Quarritt", "Quaridge", "Quoarrie", "Quaire", "Quarryman" und viele mehr.

In der Tat ist der Name Quarry einer der ältesten Namen der britischen Inseln, er hat sich seit dem frühen 11. Jahrhundert erhalten und wurde in Aufzeichnungen erwähnt, als die Normannen die britischen Inseln einnahmen und großen Einfluss hatten.

Heute hat der Name Quarry in Ländern wie Großbritannien, den USA, Kanada, Schottland, Irland, Australien und Neuseeland tiefe Wurzeln. In den USA gibt es die größte Anzahl an Menschen mit diesem Nachnamen. Die häufigsten Staaten mit Quarry-Bewohnern sind Texas, Kalifornien, Pennsylvania, New York und Illinois.

Die meisten der Quarrys in England stammen aus Suffolk und Hampshire, die nördlich der britischen Hauptstadt London liegen. Der Name Quarry ist auch in Schottland und Irland häufig, vor allem in Städten wie Glasgow und Edinburgh.

Alles in allem hat sich der Name Quarry über den Kontinent Britannien hinaus in viele Länder und Kulturen verbreitet. Dieser Nachname ist ein wichtiger Teil der Familiengeschichte vieler Menschen.

Varianten des Nachnamens Quarry

Eine der beliebtesten Varianten des Nachnamens Quarry ist Quarryry oder Quarrie, obwohl es auch Schreibweisen in anderen Ländern gibt, beispielsweise Quarri in Italien, Quari in Portugal und Quary in Frankreich. Variationen dieses Namens werden auch manchmal mit spezifischen Platznamen kombiniert (z.B. Quarryvill oder Quarrywood) oder mit spezifischen Eigenschaften (wie Quarryman oder Quarrymanford).

Ein ähnlicher Name, der in Verbindung mit Quarry steht, ist Querrey. Es ist eine Variante von Quarrey und hat eine englische Ursprungsschreibweise. In der Regel ist es die Schreibweise des Nachnamens, die dem Wortquer vom Lateinischen abgeleitet ist und die Herkunft des Namens bezieht sich auf einen alten Ort, an dem Kalkstein abgebaut wurde.

Weitere Varianten des Nachnamens Quarry sind Quary und Quarrie. Der Name Quary, auf den amerikanische Schreibweise zurückgeht, bezieht sich ebenfalls auf die Tatsache, dass die Ursprünge des Namens auf Steinbrüche zurückzuführen sind. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass es sich bei Quary um eine Abkürzung von Quarrel (Kollision, Konflikt) handelt als eine Variante von Quarry.

Schließlich gibt es noch einige ähnliche Nachnamen, die im Zusammenhang mit Quarry stehen, wie Querrie, Quarrick, Quearry, Querry, Questry und Quester. Viele dieser Namen sind Variationen und Abkürzungen der englischen Schreibweise des Namens Quarry und die Ursprünge des Namens sind in der Regel mit Steinbrüchen oder Kieslager verwandt.

Berühmte Personen mit dem Namen Quarry

  • Steve Quarry: Steve Quarry ist ein amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der in einigen Fernsehserien und Filmen mitgespielt hat, darunter das Science-Fiction-Drama „Blade Runner“ und die Komödie „Amateur Night“. Quarrys Regieerfahrung umfasst auch eine große Auswahl an Fernsehserien. Sein Regiedebüt war in der animierten Serie „Phineas und Ferb“.
  • Jeff Quarry: Jeff Quarry ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Er ist bekannt für seine Auftritte in Filmen wie „Dark Woods“ und „Ricochet“. Zudem hat er die Produktion für die Dokumentarfilmreihe „Lords of the Ring“ geleitet.
  • Elena Quarry: Elena Quarry ist eine amerikanische Schauspielerin, berühmt für ihre Rollen in Filmen wie „Elementary“ und „Easy Money“. Sie spielt auch in der kürzlich herausgekommenen Serie „Like A Boss“ mit.
  • Shane Quarry: Shane Quarry ist ein amerikanischer Schauspieler, der in zahlreichen Fernsehsendungen und Filmen aufgetreten ist, darunter „Ice Age“, „Dr. House“ und „Two and a Half Men“. Er ist auch als Regisseur und Produzent für mehrere Projekte tätig, darunter „The Goldbergs“ und „Growing Up Fisher“.
  • David Quarry: David Quarry ist ein amerikanischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur, bekannt für seine Arbeit an Filmen wie „Die Mumie“ und „American Winter“. Auch für die Fernsehserie „The Practice“ ist er als Autor, Produzent und Regisseur tätig.
  • Edmund Quarry: Edmund Quarry ist ein britischer Schauspieler und Produzent. Er ist für seine Rollen in Filmen wie „The Kings Speech“ und „The Children“ berühmt. Zudem ist er als Produzent für die Serie „The Outback“ bekannt.
  • Brad Quarry: Brad Quarry ist ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent, der in mehreren Fernsehserien aufgetreten ist, darunter der „X Files“ und „Psych“. Er hat auch an verschiedenenProduktionen mitgearbeitet, darunter die Miniserie „The Outback“ und die Komödie „Everybody Gets Divorced“.

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimqatarQatifQaziQiaoQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quarry" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%