Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quartemont - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quartemont: Was bedeutet der Familienname Quartemont?

Der Nachname Quartemont ist ein lokaler französischer Name, der hauptsächlich im Südosten Frankreichs vorkommt. Er leitet sich vom französischen Wort "quatre" (vier) und "mont" (Berg) ab. Der Name deutet auf eine Region an vier Bergen hin, die als Gesamtheit bekannt ist.

Im Englischen wird der Name normalerweise als 'Quartermont' geschrieben, was auf ein Viertel des Berges hindeutet. Dieses Viertel könnte Teil eines Familienbesitzes oder eines Vikariats gewesen sein.

Etymologisch gesehen kann das Wort "Quartemont" in einigen Varianten auf unterschiedliche Weise übersetzt werden. So kann es allgemein als "vier Berge" übersetzt oder auch als "vierte Erhebung" oder als "viertes Viertel" bezeichnet werden.

Es ist auch möglich, dass der Name Quartemont auf einen Traditionenweg hinweist, der sich quer durch vier Berge zieht, da dieser besonders stabil sein würde. Dies kann beispielsweise als eine alte Handelsroute, die sich über mehrere Berge erstreckt, angesehen werden.

Darüber hinaus könnte es sein, dass der Name Quartemont auf eine Gruppe von vier Berggipfeln in einer bestimmten Region

Frankreichs hinweist, auf die die Einheimischen besonders stolz sind. Es ist bekannt, dass viele der älteren Familiennamen in Frankreich auf topographische Merkmale hindeuten. Als solches ist Quartemont ein Name von vielen, der die französische Herkunft einer bestimmten Person zum Ausdruck bringen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Quartemont: Woher kommt der Name Quartemont?

Der Nachname Quartemont stammt ursprünglich aus Nordfrankreich und ist ein alter französischer Nachname. Er ist an den Ort Quartemont gebunden, kommt aber auch in mehreren verwandten Variationen vor (z.B. Quaternont, Quertemont, Quaternont, Quartenont).

Die Verbreitung des Namens Quartemont ist in den letzten Jahrhunderten ein wenig zurückgegangen, besonders in Nordfrankreich. Allerdings gibt es auch einige Orte in den französischen Departementen Nord, Pas-de-Calais, Somme und Aisne, an denen der Nachname noch immer vorhanden ist.

Darüber hinaus findet sich der Nachname Quartemont in vielen Ländern der Welt, besonders in Ländern, die eine starke französische Einwanderung haben, wie Kanada, Guadeloupe und Martinique. In Kanada findet man den Nachnamen vor allem in Québec.

Auch in den USA ist der Nachname Quartemont im lauf der Jahre immer beliebter geworden. In Kalifornien, Texas, Louisiana, Arkansas, Florida und Pennsylvania hat er sich nach Einwanderungswellen in den letzten Jahren verbreitet.

Insgesamt hat sich der Nachname Quartemont zwar in vielen Regionen Frankreichs verringert, aber bei anderen ethnischen Minderheiten auf der ganzen Welt fand der Name Quartemont mehr und mehr Zuspruch, was ihn so beliebt macht.

Varianten des Nachnamens Quartemont

Der Nachname Quartemont stammt ursprünglich aus dem Frankreich des 16. Jahrhunderts. Obwohl der Name heute noch weitgehend in Frankreich anzutreffen ist, sind die in Europa verbreiteten Variationen dieser Familiennamen in den letzten Jahrzehnten deutlich diverser geworden.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens Quartemont sind Quartemon, Quartemant und Quartemonte. Einige internationale Enkeltöchter und -sohne hatten auch verschiedene Abwandlungen wie Quartemount, Quartemunte und Quartemontin. Andere am weitesten verbreitete Variationen sind Quartemontal, Quartemontz, Quarremont, Quatremont, Kwartemon, Quartsmon und Quartemou.

Weitere, seltenere Varianten des Nachnamens Quartemont sind Quartebon, Quartebawn, Quartebry, Quartemonta, Quartemontes, Quartemonton, Quatremontan, Quatremontes, Quatremonton, Quarremonta, Quarremontes und Quarremonton.

Bei einigen bei der Variationen des Namens Quartemont handelt es sich um phonetische Varianten des französischen Wortes "Quart" für vier und dem Teil "mont" für Berg, was den Ursprung des Namens impliziert.

Es gibt auch vereinzelte Exemplare, die den Namen Quartemont in andere Sprachen adaptiert haben. In Englisch wird dies als "Fourmount" oder "Fourmounts" geschrieben. In Deutsch wird es "Viervont" oder "Viervonts" genannt. Es gibt auch andere Variationen in unterschiedlichen Sprachen, die durch regionale Dialekte und Eigenheiten bedingt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Quartemont

Es gibt nur sehr wenige Personen mit dem Nachnamen Quartemont. Der bekannteste ist wohl Arthur Quartemont (1830-1890). Er war ein französischer Maler und Radierer, der vor allem für seine Landschaftsbilder und Porträts berühmt wurde. Sein recht lebhafter und lebensechter Stil machte ihn zu einem der bekanntesten Maler der Zeit. Weitere Werke von Quartemont sind zahlreiche Szenen aus dem Volksleben in Frankreich. Jean Quartemont (1843-1910) war ein französischer Prediger und Schriftsteller. Er war am Klerus der Diözese Lille beteiligt und schrieb viele Bücher über christliche Themen, sodass er auch von anderen Kirchen anerkannt wurde. Victor Quartemont (1836-1906) war ein französischer Porträtmaler. Seine Arbeiten wurden in vielen bekannten Museen ausgestellt. Sein berühmtestes Werk ist ein Gemälde von Napoléon 1886. Jean-Baptiste Quartemont (1821-1902) war der Gründer des Quartemont-Klosters in Lyon. Er war bekannt für seine säkularen und religiösen Schriften. Vincenzo Quartemont (1849-1919) war ein italienischer Komponist und Cellist. Er wurde in Deutschland ausgebildet und hat einige Opern, Kammermusik und liturgische Musik geschrieben, die alle Hochachtung genießen. Der Komponist Edwin Regan Quartemont (1839-1903) wird manchmal auch mit dem Nachnamen Quartemont angeführt. Er war vor allem als Dirigent bekannt. Pierre-Marie-Fortuné Quartemont (1799-1871) war ein französischer Politiker. Er war Männerbewegungsaktivist und Anhänger der Schweizer Republik. Die letzte berühmte Person mit dem Nachnamen Quartemont ist Oscar Quartemont (1872-1948). Er war ein bekannter französischer Porträtmaler, der vor allem in seiner Heimatstadt Lille bekannt war. Er schuf zahlreiche Gemälde, die mehr als fünfzehn Jahre nach seinem Tod ausgestellt wurden.

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimqatarQatifQaziQiaoQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quartemont" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%