Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quartremain - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quartremain: Was bedeutet der Familienname Quartremain?

Der Nachname Quartremain ist ein alt normannischer , französischer und skandinavischer Familienname der aus dem althochdeutschen Wort "quart" entstanden ist, welches "Viertel" bedeutet. Der Name kann auf vier Personen oder auf eine Familie mit vier Personen hinweisen.

Der Nachname Quartremain kann auf französische, normannische, schottische, englische oder skandinavische Wurzeln zurückverfolgt werden. Es wird angenommen, dass der Name aus dem alten französischen Wort "quatremaine" stammt, was auf Französisch "vier Wochen" bedeutet. Es gibt auch die Vermutung, dass der Name aus dem alten skandinavischen Wort "quartrenning", was Wurf oder Werfen bedeutet, stammt. Der Name kann auch auf eine ländliche Handelsfamilie hinweisen, die vier Generationen in der gleichen Stadt ansässig war.

Der Name Quartremain wird seit dem 12. Jahrhundert in vielen Teilen Europas verwendet. Zu den frühesten nachgewiesenen Familienmitgliedern mit diesem Namen gehören Richard Quartremain, der 1184 ein Zeuge bei einer Verheiratung in England war und Henry Quertermine, der 1157 in einer Schottischen Kirche bezeugte. Ein weiteres bekanntes Familienmitglied ist John Quartremain, ein englischer Mann, der zwischen 1347 und 1364 Bürgermeister von London war.

Im Laufe der Jahre hat der Name Quartremain gesteigerten Ruhm erlangt. Ein bekannter Träger des Namens war der englische Schauspieler Sir John Quartremain, der ein weltbekanntes Symbol für erfolgreiche Unternehmen ist. Heute ist der Name Quartremain ein bekanntes Familien- und Unternehmenswappen, das in vielen Ländern der Welt gewürdigt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Quartremain: Woher kommt der Name Quartremain?

Der Nachname Quartremain kommt ursprünglich aus dem normannischen Französisch und stammt aus dem frühen Mittelalter. Der Name hat seine Wurzeln in dem Begriff "quatrefoil" und bedeutet in etwa "vier Blätter" oder "vier Blätterig". Es ist eine sehr alte Familie, die sich schon seit mindestens 800 Jahren durchgesetzt hat.

Der Nachname Quartremain ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist vor allem in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet. Er ist auch in anderen Ländern, wie Südafrika, Indien, Spanien und Deutschland zu finden.

In den meisten Ländern ist der Nachname Quartremain sehr selten. In den USA ist er jedoch relativ häufig, mit mehr als 4.000 Einträgen auf der Online-Genealogiedatenbank der Library of Congress.

In Großbritannien und Australien ist der Nachname verhältnismäßig häufig. In Großbritannien ist er fast achtmal so häufig wie in den Vereinigten Staaten. Mehr als 25.000 Personen in Großbritannien tragen den Nachnamen Quartremain.

In Australien ist der Nachname ziemlich häufig, und es gibt mehr als 9.000 Einträge in Registern und Datenbanken. Ein ähnliches Muster ist in Neuseeland und Kanada zu beobachten, wo der Name ebenfalls häufig zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Quartremain

Der Nachname Quartremain wird in mehreren Varianten und Schreibweisen gefunden. Es gibt Quartremayne, Quartremayne, Quartremaine, Quartremanent, Quartremayne, Quartreman, Quartramay, Quatremain, Quartermain, Quartermene, Quartermayne, Quartremane und Quarterman.

Die erste öffentliche Erwähnung des Namens Quartremain erfolgte im nördlichen England im 12. Jahrhundert. Der Name ist nun in verschiedenen Teilen des Vereinigten Königreichs und in vielen Teilen Europas, Australiens und Nordamerikas vertreten.

Der Ursprung des Nachnamens Quartremain ist mit dem altenglischen Wort 'Cwartermein' verbunden, das als 'vierte Wohnung' oder 'viertes Gehöft' interpretiert werden kann. Ein vorliegendes Zwerchhaus aus dem 12. Jahrhundert trägt diesen Namen.

Der Nachname wurde also an einen landwirtschaftlichen Besitz angehängt, wahrscheinlich einem landwirtschaftlichen Anwesen mit mindestens vier zusammenhängenden Bauwerken.

Es gab auch mittelalterliche Familien in England, die den Namen Quartremain angenommen hatten, obwohl es nicht ganz sicher ist, ob sie aus den Quartremain-Ländereien oder aus anderen Gebieten des Landes stammten.

Über die Jahrhunderte hinweg hat der Nachname Quartremain viele Varianten aufgewiesen. Übliche Varianten, die heute häufig vorkommen, sind Fortune en Quartermayne, Quartremayne und Quartermain.

Aufgrund der vielen Varianten von Quartremain wird angenommen, dass es einen gemeinsamen Ursprung gibt, aber es ist schwierig, die genauen Verbindungen zwischen diesen Varianten zu belegen. Alle Varianten sind jedoch inzwischen fest im englischen Sprachraum verwurzelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Quartremain

  • Robert Quartremain: Er war ein britischer Schauspieler und komödiant, der am besssten für seine Rollen als Squire in Mrs. Caudles Curtain-Lecture und als Sir Jeremy in All in the Wrong bekannt ist. Quartremains Karriere begann in Der Teufel als Mitglied von David Garrick's Drury-Lane-Theater. Er trat an verschiedenen Orten auf und besuchte 1777 die Bühne in Bristol.
  • John Quartremain: Er war ein Dramatiker und Schriftsteller, der vermutlich vor dem 18. Jahrhundert geboren wurde. Quartremains bekanntestes Werk ist die Tragödie Piercy the Prince of Jaroslav, die auf dem Duo über den reuigen Grafen von Huntingdon basierte.
  • Honora Quartermain: Sie war ein irischer Sänger und Schauspielerin, die in London im späten 18. Jahrhundert lebte. Honora trat in vielen Theaterstücken in Drury Lane auf, darunter Blue-Beard und Blaubarts Burg.
  • Jonathan Quartremain: Er war ein britischer Maler des 18. Jahrhunderts, der sich auf Porträts spezialisiert hatte. Quartremain malte vor allem die Porträts prominenter Menschen, die an verschiedenen Orten in Großbritannien ausgestellt wurden, darunter das Royal Monmouthshire Museum, das Bristol City Museum und die Tate Britain.
  • Harold Quartremain: Er war ein britischer Schauspieler und Regisseur des 20. Jahrhunderts. Quartremain begann seine Karriere als Schauspieler und wandte sich später der Regie zu. Er arbeitete mit einigen der bekanntesten Theater- und Filmproduktionen in London zusammen, darunter dem Royal Court Theatre und der BBC.

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimqatarQatifQaziQiaoQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quartremain" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%