Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quatermain - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quatermain: Was bedeutet der Familienname Quatermain?

Der Nachname Quatermain stammt vom angelsächsischen Wort „quaterne“ ab, welches eine Gruppe oder eine Zusammenkunft bedeutet. Der ursprüngliche Nachname Quatermain wurde im 13. Jahrhundert verwendet und hatte nichts mit der so häufig vorkommenden Figur aus den Adventure Novels zu tun.

Der ursprüngliche bekannte Vorfahre dieser Linie war Em de la Quatermain, der Sheriff von Marlborough unter König Edward I. Er ist einer von hunderten von Quatermains, die seit jener Zeit in England, Irland und Schottland bekannt sind.

Das Quatermain-Geschlecht hat sein eigenes Wappen, das die Insignien von drei Krähen und einem Bündel von drei Ähren zeigt. Es stammt vom berühmten Prälaten Sir Hugh Quatermain, der 1277as Bischof von Sarum ernannt wurde und galt als eines der berühmtesten Geschlechter in England und Wales im 16. Jahrhundert.

Quatermain ist ein sehr seltener Name. Die meisten heutigen Familien mit diesem Nachnamen stammen von den originalen Quatermains des 13. Jahrhunderts ab. Heute leben mehr Quatermains in den USA als in anderen Teilen der Welt.

Der Quatermain-Name ist eine Erinnerung an eine reiche und weit verzweigte Familiengeschichte. Obwohl seit Jahrhunderten keine direkte Verbindung zu der Quatermain-Figur besteht, sind die Genetiker zu dem Schluss gekommen, dass die Nachkommen der frühesten Quatermains offenbar in den Genen weiterleben.

Herkunftsanalyse bestellen

Quatermain: Woher kommt der Name Quatermain?

Der Nachname Quatermain stammt vom altenglischsprachigen Wort "termen", was so viel wie "Hauptamt" oder "Vorsteher" bedeutet. Der Name erschien zum ersten Mal im 19. Jahrhundert, als die Quatermain-Familie aus Sussex nach Devon zog. Der Nachname wurde weitläufig in England und in Süd Afrika verbreitet, wo vor allem in den Gebieten KwaZulu-Natal und Gauteng deutlich häufiger vorhanden ist als anderswo.

Anfang des 20. Jahrhunderts zogen viele Mitglieder der Quatermain-Familie auch nach Übersee, um ihr Glück in Kanada und den USA zu suchen. Heute ist der Nachname Quatermain in einigen Ländern Osteuropas, insbesondere in Moldawien, Ukraine und Bulgarien, sehr häufig vertreten. Auch in Neuseeland gibt es einige Quatermains, die einst aus England eingewandert sind.

Derzeit ist der Nachname Quatermain in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Bulgarien, Moldawien und der Ukraine weit verbreitet. Wenn man nach dem Namen Quatermain sucht, wird man jedoch feststellen, dass er in allen westlichen Teilen der Welt üblich ist.

Varianten des Nachnamens Quatermain

Der Nachname Quatermain ist ein altes englisches Adelsgeschlecht und eine sehr alte Familie. Er ist nicht nur in England, sondern auch in anderen Teilen Europas zu finden, wie Deutschland, Frankreich und Spanien.

Im Geschlecht Quatermain gibt es verschiedene Schreibweisen und Varianten, die regional unterschiedlich sein können. Zu den häufigsten Schreibweisen und Varianten zählen: Quarterman, Quertman, Courtman, Quaterman, Quathering, Quandermeyer, Quanderman und Quandarman.

Der Nachname Quatermain kann auch ähnlich klingende Nachnamen hervorbringen. Ein Beispiel ist Quartermaine, welcher durch englische Dialekte und Sprachvarianten entstand. Dazu gehören: Quarmaine, Quermaine, Courtmaine, Quatermaine, Quatheringmaine, Quandermein und Quandarmain.

Andere ähnliche Nachnamen mit demselben Ursprung sind Quarton, Quarterin, Quattromani, Quatrain, Quattrimillin und Quattrin.

Einige Nachnamen, die ähnlich klingen können, aber einen anderen Ursprung haben, sind: Halterman, Coltman, Quarman, Quirtman, Whattman, Quarreman und Quentin.

In Deutschland ist der Nachname Quatermain relativ selten, da er vor allem im englischen Raum vorkommt. In England ist Adel noch immer ein wichtiges Element im Nachnamen und es ist üblich, das passende Nachnamens Suffix anzuhängen, um den ursprünglichen Ursprung der Familie zu beweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Quatermain

  • Allan Quatermain ist einer der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Quatermain und der Held eines berühmten Romans von H. Rider Haggard. Er taucht in Romanen, Filmen und Fernsehserien auf und in vielen verschiedenen Varianten und Adaptionen.
  • Robyn Quatermain ist eine Figur aus dem erschienenen Computerspiel „Al Emmo’s Postmasters of the Prehistoric West”.
  • Owen Quatermain ist eine Hauptfigur im Computerspiel “Ankh: The Battle for the Droit“.
  • Jessica Quatermain ist eine Protagonistin in der Romanreihe „The Adversary Cycle“ des Schriftstellers F. Paul Wilson.
  • David Quatermain ist ein Figur aus dem Buch "The Reckoning" von John Saul.
  • Brian Quatermain ist ein Schauspieler, der im Film "From Dusk Till Dawn" von Robert Rodriguez auftritt.
  • William Henry Quatermain ist eine in Romanen und Filmen vorkommende Figur.
  • Gregory Quatermain ist eine Figur in dem erschienenen Computerspiel "Time Members".
  • Philip Quatermain ist eine in Romanen und Comics vorkommende Figur.
  • Simon Quatermain ist ein Charakter in der erschienenen Romanverfilmung „The League of Extraordinary Gentlemen“.
  • Douglas Quatermain ist ein in Spielen und Comics vorkommender Charakter.
  • Penny Quatermain ist eine prominente Figur in dem Comic "The Machines of the The Wise" von Alan Moore.
  • Aldridge Quatermain ist eine Romanfigur, die einiges an Aufmerksamkeit in den Bestsellern von H. Ryder Haggard erhält.
  • Max Quatermain ist ein Charakter aus dem Horrorfilm „The Dark“.
  • Morgan Quatermain ist ein in Romanen und Filmen vorkommender Charakter.
  • Abby Quatermain ist eine Protagonistin im erschienenen Computerspiel "Serena".
  • Michael Quatermain ist eine Figur in dem Computeradventurespiel "Escape from Monkey Island".
  • Prof. J. Allan Quatermain ist eine der Hauptfiguren im erschienenen Computerspiel "Secret Missions: Mata Hari and the Kaiser's Submarines".
  • Dr. Roger Quatermain ist eine Figur in dem Computerspiel „Family Feud“.
  • Percival Quatermain ist eine neue Figur, die im kürzlich erschienenen Onlinespiel „Hawken“ vorkommt.

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimqatarQatifQaziQiaoQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quatermain" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%