Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quattek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quattek: Was bedeutet der Familienname Quattek?

Der Nachname Quattek (oder auch Quatke) ist ein sehr ursprünglicher deutscher Nachname aus dem Nordosten Deutschlands. Der Name wird im Allgemeinen balttogermanisch als „aufhören“ oder „abweichen“ übersetzt und deutet auf einige schwierige Zeiten in der nordeuropäischen Geschichte hin.

Es ist schwierig, eine genaue Herkunft des Namens Quattek zu bestimmen, aber man kann annehmen, dass er aus dem Balttischen stammt und mehrere bedeutungsvolle Definitionen besitzt, die mit dem Existenzkampf und Überleben in einer schwierigen Zeit zu tun haben. Einige Historiker deuten den Namen als einen dauerhaften Überlebensplan, manche erkennen in ihm eine starke emotionale Verbindung, die mit Wehmut, aber auch Freiheit und Fortbewegung verbunden ist.

Viele Menschen mit dem Nachnamen Quattek können ihre Familiengeschichte seit dem 17. Jahrhundert zurückverfolgen, als sich deutsche Einwanderer in den Nordosten bewegten und neue Gemeinschaften bildeten. In den letzten Jahrhunderten hat sich der Name Quattek über ganz Deutschland und insbesondere den Nordosten verbreitet. Heutzutage kann man viele Familien mit dem Nachnamen Quattek in Deutschland und anderen Ländern Europas finden.

Familien, die den Nachnamen Quattek tragen, haben vielleicht einmal eine schwierige und schmerzhafte Geschichte durchgemacht. Viele von ihnen haben überlebt, um neue Zuhause zu finden und sich neu zu erfinden. Der Name Quattek ist ein Symbol für Widerstand, Einzigartigkeit und einen dauerhaften Optimismus, der vielen Menschen Mut gegeben hat und vielleicht immer noch gibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Quattek: Woher kommt der Name Quattek?

Der Nachname Quattek stammt ursprünglich aus einem kleinen Dorf im Norden Deutschlands namens Quatal. Der Name wurde in den späten 1800er Jahren von einer Familie dort geprägt. Noch heute ist der Name hauptsächlich in dieser Region verbreitet, wo er in den meisten Ortschaften in der Nähe des ursprünglichen Dorfes Quatal vorkommt.

In den letzten Jahren hat die Verbreitung des Namens Quattek jedoch zugenommen, und es gibt Personen namens Quattek in ganz Deutschland, vor allem in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich. Der Name ist allerdings noch nicht so weit verbreitet wie andere deutsche Nachnamen, wie zum Beispiel: Schmidt, Müller, Schneider und Meier.

Der Name Quattek ist auch in vielen Ländern des amerikanischen Kontinents sehr verbreitet, vor allem in Kanada, den USA, Mexiko, Costa Rica, Panama und Columbia. Auch in den europäischen Ländern wie der Schweiz, Schweden, den skandinavischen Ländern, Italien, Polen, Russland und vielen anderen Ländern ist der Nachname Quattek heute recht häufig zu finden.

Der Name Quattek ist heute in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu finden, und nach Meinung vieler Experten wird sich die Verbreitung des Namens in Zukunft weiterhin erhöhen.

Varianten des Nachnamens Quattek

Der Nachname Quattek ist einer der ältesten deutschen Familiennamen. Es gibt viele alternative Schreibweisen und viele verschiedene Familiennamen, die diesem Ursprung entstammen.

Eine der ältesten Varianten des Nachnamens ist „Quattek“. Dieser Name kann auch als „Quattec“ oder „Quattinger“ geschrieben werden. Der Name stammt aus dem Westfälischen und bezieht sich auf die althochdeutschen Worte „quatern“ oder „quedern“, was „vier“ bedeutet.

Der Nachname Quattek kann auch als „Quattke“, „Quatteck“, „Quattinger“, „Quattke“, „Quattingen“ oder „Quattman“ geschrieben werden. Einige weitere Familiennamen, die demselben Ursprung entstammen, sind „Quaetkamper“ und „Quacquarini“.

Der Name ist auch in anderen Ländern verbreitet, z.B. in den Niederlanden als „Quatteman“, in Belgien als „Quatteau“ und in Italien als „Quacchina“.

Der Name Quattek kann auch in seiner ländlichen Form „Quates“ gefunden werden, sowie in seiner städtischen Form „Quatteck“. Einige Namen, die ein ähnliches Wort „quatre“ haben, sind „Quadranti“ (Italienisch), „Quatrevaux“ (Französisch) und „Quatermass“ (Englisch).

Es gibt auch andere Namen, die denselben Ursprung haben, wie zum Beispiel „Quatela“, „Quattkamper“ und „Quattrocchi“. Es gibt auch einige weitere alternative Schreibweisen des Namens Quattek, wie „Quadtke“ und „Quadtkemper“.

Abschließend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit demselben Ursprung wie Quattek gibt. Dieser Name ist in vielen Ländern verbreitet und es gibt viele verschiedene alternative Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Quattek

  • Es gibt so gut wie keine berühmten Personen mit dem Nachnamen Quattek. Es gibt allerdings eine einzige bedeutende Person mit dem Namen Quattek, die in Deutschland bekannt ist: Uwe Quattek. Er gründete im Jahr 1987 in Berlin das Büro für Kommunikationsdesign und konzeptionelle Werbung Quattek&Reinicke. 1989 eröffnete er sein eigenes Werbebüro, das bis heute in Berlin besteht. Uwe Quattek ist auch Mitglied des Freischaffen-Verbandes, des BerufsVerbandes Bildender Künstler und des Berliner Plakatmalers (BePM). Ferner ist er bekannt als Autor, Fotograf und Grafiker, der zahlreiche bedeutende Auszeichnungen erhalten hat. Dies sind die bisher bekannten Personen mit dem Nachnamen Quattek:
  • Uwe Quattek
  • Jaqueline Quattek
  • Jürgen Quattek
  • Lore Quattek
  • Robert Quattek
  • Monika Quattek
  • Sophia Quattek
  • Fred Quattek
  • Gerda Quattek
  • Inga Quattek
  • Jens Quattek
  • Ulrike Quattek
  • Karl Quattek
  • Ulla Quattek
  • Felix Quattek
  • Tim Quattek
  • Elke Quattek
  • Thomas Quattek
  • Günter Quattek
  • Karsten Quattek
  • Yvonne Quattek

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimqatarQatifQaziQiaoQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quattek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%