Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Querengässer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Querengässer: Was bedeutet der Familienname Querengässer?

Der Nachname Querengässer ist auf deutsch ein Schmiede- oder Handwerkerberuf, der auch als Büchsenmacher bekannt ist. Es handelt sich um einen alten Beruf, der aus der mittelalterlichen Geschichte stammt, als noch viele dieser Arbeiten von Hand angefertigt wurden. Unter einem Querengässer versteht man jemanden, der Messer und andere Werkzeuge schmiedet und herstellt, aber auch Schmiedearbeiten wie Reparaturen und Verbesserungen an schon vorhandenen Maschinen oder Gegenständen ausführen kann.

Als echter Querengässer wird man heutzutage viel seltener gesehen, aber einige dieser alten Handwerksmethoden werden immer noch angewendet. Sie können auch verwendet werden, um Gebrauchsgegenstände wie Schmuck, Töpfe, Messer und andere Metallprodukte herzustellen.

Der Beruf des Querengässers erfordert eine gute Kombination aus körperlichen Fähigkeiten, Handwerkskunst und technischem Verständnis. Diese Art von Geschicklichkeit wird durch ein Jahrzehnte altes Familienwissen und ein Bewusstsein für die richtige Technik und die richtigen Materialien unterstützt.

Die Urenkel von Querengässern tragen heute oft noch stolz den Namen, obwohl sie möglicherweise nicht mehr in dem Geschäft tätig sind. Der Nachname ist daher eine verbindende Erinnerung an eine lange und erfolgreiche Berufstradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Querengässer: Woher kommt der Name Querengässer?

Der Nachname Querengässer stammt ursprünglich aus Deutschland, in dem er jedoch nur in wenig Regionen zu finden ist. In den meisten anderen Ländern ist er aufgrund der Migration deutscher Einwanderer über die Jahrhunderte hinweg jedoch weitaus verbreiteter.

In den Vereinigten Staaten hat der Name Querengässer erstmals im Jahr 1709 einen Eintrag in den Aufzeichnungen erhalten, als der erste Einwanderer namens Gotfried Querengässer seinen Weg in die Neue Welt fand. Seitdem hat sich die Familie in vielen Staaten und Städten verbreitet, darunter auch in Pennsylvania, Ohio, Texas, New Jersey und Hawai´i.

In Australien stammt der Name Querengässer aus den 1840er Jahren, als die ersten deutschen Einwanderer mitsamt ihrem Nachnamen in das Land kamen und sich an der ostaustralischen Küste niederließen. Seitdem hat sich der Name in vielen ländlichen Gebieten des Landes verbreitet, darunter auch in Queensland, New South Wales und Victoria.

Der Name Querengässer ist auch in Kanada sehr verbreitet. Er tauchte zuerst im Jahr 1889 auf, als mehrere deutsche Einwanderer nach Nova Scotia und Ontario kamen. Seitdem hat sich der Name in vielen Regionen und Provinzen verteilt und ist auch heute noch dort zu finden.

Obwohl der Name Querengässer ursprünglich aus Deutschland stammt, ist er heute auch in vielen anderen Ländern, darunter den USA, Südamerika, Australien und Kanada, überaus verbreitet.

Varianten des Nachnamens Querengässer

Der Nachname Querengässer ist eine Variante des Namens Querin (lat.-deutsch) oder Queren (engl.) und kann auch in folgenden

Schreibweisen anzutreffen sein: Querendel, Querenburg, Querener oder Querenden.

Es gibt zahlreiche weitere Schreibweisen des Nachnamens, die auf Deutsch, Englisch, Französisch und vielen anderen Sprachen gefunden werden können, darunter: Querin, Quérin, Quériné, Charterin, Châterein, Chaterin, Guthrein, Küterin, Qrein, Krein, Kalrein, Carrein, Carerein, Karrerin, Carrerin.

Darüber hinaus gibt es noch viele andere ähnliche Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückgehen, darunter: Curren, Querengasser, Quiring, Kurgin, Kurginer, Curein, Quirin, Querenhagen, Querengast, Querentrops, Querinhaus, Queringshaus, Querenburg, Querenheide, Querenhof, Querenhölzer, Querenholz, Querenhofen, Quereniansky, Querenheimer, Querenberg, Querenbach.

Es gibt auch verschiedene Formen der Verfeinerung des Nachnamens, die sich in den Schreibweisen Khurigin oder Khurginer (von Khurgin) und Khurginsky oder Khurginsky (von Khurginsky) unterscheiden. Diese Variationen werden hauptsächlich in Deutschland und Osteuropa verwendet.

In den USA und Südeuropa werden häufig die Schreibweisen Curren, Currin oder Currier gefunden. In Italien sind Curreri, Currerri oder Curri gerne gesehene Varianten des Nachnamens.

In Frankreich kommen häufig die von Quérin und Quériné abgeleiteten Schreibweisen Charterin, Châterein, Chaterin, Guthrein, Küterin und Qrein vor.

Aus allen oben genannten Schreibweisen resultieren schließlich die zahlreichen regionalen Unterschiede, die mit dem Nachnamen Querengässer einhergehen können. Einige davon sind: Currens in Deutschland, Currens in Österreich, Querengässers in der Schweiz, Currens in Spanien, Curren in Frankreich, Querins in den Vereinigten Staaten, Querengässers in Großbritannien, Khurigins und Khurginskys in Osteuropa und Currerri und Curri in Italien.

Berühmte Personen mit dem Namen Querengässer

  • Wilfried Querengässer: Wilfried Querengässer war ein bekannter deutscher Trompeter, Musiker und Komponist. Er war ein Meister der improvisierenden Trompete und in Deutschland einer der bedeutendsten Jazzkünstler. Seine Musik hat viele Generationen beeinflusst und wurde immer wieder neu interpretiert.
  • Hendrik Querengässer: Der niederländische Maler Hendrik Querengässer galt als einer der bedeutendsten Künstler des 18. Jahrhunderts. Seine Werke waren stark von europäischer Kunst und Kultur beeinflusst. Seine zahlreichen Gemälde zeigten unter anderem Landschaften und biblische Szenen.
  • William Querengässer: William Querengässer war einer der wichtigsten Skandinavienforscher des frühen 20. Jahrhunderts. Seine Studien über das skandinavische Gesellschaftsleben und die Geschichte der nordischen Regionen trugen dazu bei, das skandinavische Kulturerbe zu schützen.
  • Adolf Querengässer: Er war ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Querengässer schrieb viele berühmte erfolgreiche Bücher, darunter „Der Traum vom Frieden“, welcher von der Reise des Autors durch Deutschland und Europa handelt.
  • Carl Querengässer: Carl Querengässer war ein deutscher Weltkriegsveteran, der eine der wichtigsten Personen im Kampf um die Anerkennung der Versorgungsansprüche der Veteranen nach dem Ersten Weltkrieg war. Er veröffentlichte mehrere Bücher und war Gründungsmitglied des „Bundes der Weltkriegsveteranen“.
  • Helmut Querengässer: Helmut Querengässer war ein deutscher Sprinter und mehrfacher nationaler Meister über die 400 Meter Sprintstrecke. Er nahm an den Olympischen Spielen 1972 in München teil und war einer der Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft.

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimqatarQatifQaziQiaoQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Querengässer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%