Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quessenberry - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quessenberry: Was bedeutet der Familienname Quessenberry?

Der Nachname Quessenberry ist ein englisch- und franzzösisch-basierter Name mit einer Reihe von Bedeutungen und Herkünften. Seine Ursprünge reichen zurück in das französische Wort quesne oder quessin, was so viel bedeutet wie 'Kleiner Teich oder Pfütze'. Dieser Name kann gefunden werden in Orten in der Nähe von Teichen mit Namen wie Quessenby, Quessenberry, Queensberry und Quenbury. Es bedeutet meistens auch "kleine Fläche".

Eine weitere Ursprungsform des Namens ist der altenglische Name Ælfsige. Dieser Name stellt eine Kombination aus den Element ælfs, was Kunst oder Talent bedeutet, und ig, was Insel bedeutet. Daher kann der Nachname Quessenberry auch als "Kunstinsel" oder "Talentinsel" übersetzt werden. Der Name kann manchmal auch auf einen altenglischen Ort zurückgeführt werden, Quezingbury, der ungefähr zur gleichen Zeit wie Old English aufgetaucht ist.

Der Name Quessenberry erscheint auch in frühen amerikanischen Geburtsregistern, insbesondere im alten Süden. Er wurde normalerweise als Ausdruck eines Stammeshintergrundes verwendet, um Familienmitglieder zu identifizieren. Daher besteht eine gute Chance, dass Quessenberry eine Nachfolge amerikanischer Ureinwohner ist.

Obwohl der Nachname Quessenberry nicht sehr häufig ist, findet man ihn in vielen Ländern. In jüngster Zeit ist seine Verbreitung an Orten wie England, Irland, Kanada und den USA ebenso weit verbreitet wie in Ländern in Afrika, Asien und Ozeanien.

Es kann schwierig sein, einen einheitlichen Stammbaum für den Nachnamen Quessenberry zu erstellen. Seine Verbreitung in verschiedenen Ländern und seine vielschichtigen Ursprünge machen es schwer, einen deutlichen Stammbaum zu erstellen. Dennoch kann man sicher sein, dass viele Menschen, die den Namen tragen, eine gemeinsame, wenn auch ungewisse Vergangenheit teilen.

Herkunftsanalyse bestellen

Quessenberry: Woher kommt der Name Quessenberry?

Der Nachname Quessenberry stammt aus England und ist möglicherweise eine Variante des alten englischen Nachnamens Cholmondelay oder Cholmondeley. Es stammt aus einer Ortschaft mit dem Namen Cholmondeley in Cheshire, England.

Der Nachname Quessenberry wurde in der Familie weitervererbt und bekam verschiedene Schreibweisen wie "Quesonbury", "Quesenbury" oder "Quesenberry". Heutzutage ist der Nachname Quessenberry in den USA und auch in Großbritannien vor allem in Süd- und Ostengland verbreitet.

Laut Census Bureau in USA wurde der Nachname Quessenberry in ganz Amerika im Jahr 2000 maximal 651 Mal aufgeführt, davon waren nurifünfzehn Prozent weiblich. In New York wurde der Nachname Quessenberry im selben Zeitraum zwar am häufigsten aufgeführt, überstieg jedoch nicht mehr als 0,1 Prozent der Bevölkerung. Neben England und den USA ist der Nachname Quessenberry in Schweden,Australien, Hongkong und Kanada häufig zu finden.

Es gibt noch viele andere Familien mit dem Namen Quessenberry, die allerdings meist nicht mit der gleichen Familie verwandt sind. Diese Nachnamen können lokal variieren und Abwandlungen davon haben, aber der Kern des Nachnamens bleibt derselbe. Es ist auch durchaus möglich, dass Personen mit dem Familiennamen Quessenberry ihn nicht an ihre Nachkommen weitervererbt haben, sondern sie ihn durch Heirat oder durch Adoption erhalten haben.

Varianten des Nachnamens Quessenberry

Es gibt einige Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Quessenberry. Das möglicherweise älteste Wort, das diesen Familiennamen repräsentiert, lautet „Quessemberry“, das in den frühen amerikanischen Aufzeichnungen mehrfach zu finden ist.

Einige ähnlich klingende Versionen desselben Ursprungsnamens gehören Quisenberry, Quisenbery, Quisenburg, Quisenberry, Quessenberry, Quisenburry, Quessenbry, Quisenbary, Quicenseberry, Quassenberry, Quassenbery und Quassenbury.

Der nächste Schritt bei der Untersuchung dieses Nachnamens ist die Analyse der Wortbedeutung. Der Nachname Quessenberry stammt aus den altenglischen Wörtern „cwisa“ für „klein“ oder „kleinwüchsig“, und „berga“ für „Berg“ oder „Hügel“. Zusammengesetzt bedeutet der Name also „kleiner Berg“.

Der Nachname Quessenberry ist auch in anderen Ländern wie beispielsweise England, Chile, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden und Irland zu finden. Es ist auch bekannt, dass sich die Familie sowohl in den USA als auch in Kanada nachweisen lässt.

Aus diesen Gründen kann man Folgendes behaupten: Der Nachname Quessenberry hat verschiedene Formen und Schreibweisen, ist weltweit verbreitet und hat seinen Ursprung in der altenglischen Bedeutung „kleiner Berg“.

Berühmte Personen mit dem Namen Quessenberry

  • David Quessenberry: David ist ein US-amerikanischer Offensivlineman in der National Football League (NFL), der derzeit für die Tennessee Titans spielt. Er spielte zuvor für die Houston Texans, nachdem er an der San Jose State University gespielt hatte. Quessenberry, der 2013 in der 6. Runde als 176. Spieler in der Draft ausgewählt wurde, wurde von vielen für seinen Mut und seine Beharrlichkeit bewundert, als er sich nach einer Überwindung von Krebsdiagnose und Rehabilitation zurück in die NFL kämpfte.
  • Caitlin Quessenberry: Caitlin ist eine amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rolle als "Maddy" in der Filmkomödie Counsellor in Training (2008) bekannt ist. Sie trat in mehreren anderen Filmen und Fernsehserien auf, darunter Angels in Stardust (2008), The Secret Life of the American Teenager (2008-2009), Melissa & Joey (2011) und Studio C (2012-2014).
  • John Quessenberry: John Quessenberry war ein US-amerikanischer Historiker und Autor, dessen Forschung sich auf den amerikanischen Südwesten des 19. Jahrhunderts konzentrierte. Er war ein Pionier der historischen Geographie und des südwestlichen amerikanischen Historiografie. Quessenberry's Forschungen befassten sich mit Neu-Mexikos Indian Wars, mit ruralen mexikanischen Gemeinschaften, Rancher und Cowboys sowie mit Frontexpeditionen. Er war der Autor zahlreicher Artikel und Bücher über diese Themen.
  • Alice Quessenberry: Alice war eine amerikanische Autorin und Schriftstellerin, die für ihren Beitrag zur schwarzen Kultur und Literatur berühmt wurde. Ihr Werk, das sich oft mit Themen des christlichen Glaubens und der afroamerikanischen Familie beschäftigt, wurde häufig in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht und im Jahr 1988 mit dem Zora Neale Hurston Memorial Award ausgezeichnet.
  • W. T. Quessenberry: W. T. Quessenberry war ein US-amerikanischer Politiker, der sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat von Oklahoma im Jahr 1927 gewählt wurde. Er hatte vorher als Abgeordneter des Repräsentantenhauses in West Virginia in der Legislatur von 1917 bis 1920 und 1923 bis 1925 gedient.

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimqatarQatifQaziQiaoQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quessenberry" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%