Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quirós - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quirós: Was bedeutet der Familienname Quirós?

Der Nachname Quirós stammt ursprünglich aus Spanien. Das Wort „Quirós“ ist am ehesten mit der lateinischen Wurzel „quiris“ zu vergleichen, was „awesome“ oder „fabulös“ bedeutet. Der Name wurde ursprünglich in den alten Sprachen der Iberischen Halbinsel verwendet. Es bezieht sich also auf eine Person, die als „erstaunlich“ oder „außergewöhnlich“ bezeichnet werden könnte. Über die Jahrhunderte wurde Quirós zu einer beliebten Familiennamenwahl.

Der Name Quirós hat seit seiner Entstehung mehrere kulturelle Assoziationen und Bedeutungen erhalten. In Spanisch bedeutet er „der Gewaltige“ oder „der Mächtige“. Viele Historiker glauben, dass er sich auf eine alte Legende bezieht, nach der ein spanisches Volk durch einen Krieger namens Quirós besiegt wurde.

Quirós ist ein sehr altes Familienwappen, was auf eine weit zurück reichende Verbindung verweist. Einige glauben sogar, dass der Nachname Quirós noch älter ist als die Familie selbst. Der Name hat im Laufe der Jahrhunderte zu einem Symbol der Stärke und Macht geworden. In manchen Regionen wird es noch heute verwendet, um eine Elite zu repräsentieren.

In der heutigen Zeit hat der Name Quirós viele verschiedene Bedeutungen und assoziiert oft mit Freiheit und Unabhängigkeit. Viele glauben, dass der Nachname Quirós tief in der kulturellen Geschichte Spaniens verwurzelt ist und noch heute ein wichtiges Symbol der Solidarität ist. Viele Personen, die den Namen tragen, betrachten ihn als ein Symbol der Kraft, Hoffnung und Stärke.

Herkunftsanalyse bestellen

Quirós: Woher kommt der Name Quirós?

Der Nachname Quirós stammt von der spanischen Familie de Quiroga ab, die im Mittelalter in Galicien und in León ansässig war. Der Name ist auf einen mächtigen christlichen Oberst namens Xavier de Quiroga y Vela zurückzuführen, der im 16. Jahrhundert wirkte. Der Nachname Quirós ist heutzutage vor allem in Spanien sowie in mehreren Ländern Mittel- und Südamerikas verbreitet.

In Spanien ist der Nachname Quirós in vielen Regionen, vor allem in Galizien, La Rioja, León und Asturien, zu finden. In Südamerika ist er größtenteils in den Ländern Costa Rica, Nicaragua, Panama und Venezuela verbreitet. Erst vor relativ kurzer Zeit sind viele Menschen mit dem Nachnamen Quirós nach Nordamerika, insbesondere in die Vereinigten Staaten, nach Kanada und Mexiko ausgereist.

Der Nachname Quirós kann auch in anderen Teilen der Welt, wie den Philippinen, Indonesien, Malaysia, China, Indien und Südafrika, gefunden werden. Vor allem aufgrund der spanischen Kolonialgeschichte konnten sich über die Jahrhunderte spanische Familien weltweit etablieren. Daher ist der Name Quirós auch heute noch auf verschiedenen Kontinenten und in zahlreichen Ländern zu finden.

Varianten des Nachnamens Quirós

Der Nachname Quirós kann viele verschiedene Varianten und Schreibweisen aufweisen. Zu den gebräuchlichsten gehören Quiroz, Quiros, Quirós, Kiros und Kyrios. Der Name entstammt lateinischen Wurzeln und bedeutet „Besitz“ oder „Macht“. Er wird auch als Begriff für einen sozialen Rang benutzt.

Eine weitere verbreitete Variante des Nachnamens ist Quirós Rodríguez, die als Herkunftsname im südamerikanischen Raum sehr verbreitet ist. In Theorie und Praxis änderte sich die Bedeutung des Nachnamens, da er nun als Oberbegriff für eine Familie diente.

Quirós hat auch verschiedene Formen in anderen europäischen Ländern wie z.B. Deutschland und Spanien. Hier ist der Nachname als Quirós González und Quirós Caballero bekannt.

Eine andere Variante des Nachnamens ist Quirós Corbacho, die besonders in Spanien, Mexiko und den USA anzutreffen ist. Er ist auch als Quirós Corbato, Quirós Diez und Quirós López zu finden.

Einige Nachnamen, die hervorgegangen sind, sind Quirós Velásquez, Quirós López, Quirós Sánchez, Quirós Mendoza, Quirós Pérez, Quirós Gómez und Quirós Álvarez. Diese Nachnamen werden in Ländern wie Mexiko, Spanien, Costa Rica und den USA gefunden.

Ein weiterer Gemeinschaftsname des Nachnamens Quirós ist Quirós Marín, der hauptsächlich in Spanien bekannt ist. Es gibt auch Quirós Rodríguez, einen Namen, der im spanischsprachigen Raum, in den USA, Mexiko und vielen anderen Ländern angetroffen wird.

Einige Varianten des Nachnamens Quirós sind Quirós Salazar, Quirós Hernández, Quirós Carvajal, Quirós Ortiz, Quirós Herrera, Quirós Jiménez, Quirós Moreno und Quirós Frias. Diese Nachnamen werden in verschiedenen Ländern in Lateinamerika, der Karibik und in einigen Teilen Europas gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Quirós

  • Luis Antonio Quesada Quirós: ein kostarikanischer Politiker und politischer Aktivist. Er war mehrere Jahrzehnte lang an der Spitze der kostarikanischen Politik. Von 1982 bis 1986 war er Präsident von Kostarika. Nach seiner Amtszeit gründete er die liberale Partei Alianza Demócrata Cristiana (ACD). Er starb im Jahr 2015.
  • Marcela Quirós: eine kostarikanische Politikerin und Aktivistin, die aktuell als Kongressabgeordnete im Parlament von Kostarika sitzt. Sie ist Mitglied der Frente Amplio-Partei und der Partei Estrategia Patriótica.
  • Federico Quirós Corrales: ein kostarikanischer Rechtsexperte und Professor an der Universität Costa Rica. Er ist bekannt für seine Leidenschaft für Verfassungsstudien und Menschenrechte und hat mehrere limitierte Editionen zu den beiden Themen geschrieben.
  • Marcos Quirós: ein kostarikanischer Fußballspieler, der derzeit für Deportivo Saprissa spielt. Er ist ein erfahrener, etablierter Spieler und hat mehrere nationale und internationale Pokale gewonnen.
  • Isaac Quirós Briceño: ein kostarikanischer Schriftsteller und Essayist. Er war lange Zeit als Journalist tätig und ist bekannt für seine Prosa und seine wörtliche Beschreibungskraft, mit der er politische, religiöse und soziale Themen darstellt.

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimqatarQatifQaziQiaoQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quirós" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%