Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stead - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Meine Entdeckungsreise mit iGENEA: Auf den Spuren des Nachnamens Stead

Ein ausführlicher Bericht über die Abwicklung eines DNA-Tests mit iGENEA, bei dem der Autor mehr über seinen eigenen Nachnamen Stead und seine Herkunft erfahren konnte. Außerdem entdeckte er Verbindungen zu anderen Personen, die den gleichen Nachnamen tragen und konnte diese über die DNA-Datenbank von iGENEA kontaktieren.

G. Stead

weiterlesen

Stead: Was bedeutet der Familienname Stead?

Der Nachname Stead ist ein altenglischer Name, der möglicherweise auf einen lokalen Wohnort oder ein Besitztum zurückgeht. Der Name könnte auch auf einen Personennamen zurückgehen, was normalerweise bedeutet, dass dieser Name als patronymische Bezeichnung verwendet wurde und darauf hinweisen könnte, dass die Person einst Adeliger oder ein Mann von Stand war. Der Nachname Stead wurde erstmals durch die Domesday Book of 1086 in England erwähnt, wo er unter dem Namen Esteda erschien.

Der Nachname Stead ist auch in anderen Teilen Europas und in Nordamerika bekannt. Der Name wurde auch geändert, um auf verschiedene regionale Dialekte zu reagieren. In Schottland wurde der Name Stead als Steed aufgeschrieben, in Schweden als Stad und in Deutschland als Städt und Städte.

Die Steads waren als Kaufleute bekannt, die im Mittelalter in England ihr Geld verdient haben. Der Nachname Stead wurde später durch Handwerker, Kaufleute und Seefahrer bekannt, die das britische Empire über das globale Seefahrtsnetzwerk erweiterten. Während der Kolonialzeit im 19. Jahrhundert waren die Steads auch als Missionare, Lehrer und Pädagogen bekannt.

Der Name Stead hat heute noch eine globale Präsenz, aber er ist nirgends so zahlreich wie in Großbritannien. In den letzten Jahrhunderten hat sich der Name Stead in vielen Familien durch Migration und Heirat verbreitet. Es gibt mehr als 200 Verwandte des Namens Stead in den USA und es gibt viele mehr in den übrigen Teilen Großbritanniens und anderen Teilen der Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Stead: Woher kommt der Name Stead?

Der Nachname Stead ist ein häufiger Familienname in England, Schottland, Irland und Wales. Es ist ein englischer Name, der hauptsächlich auf die alte Bezeichnung "sted" für einen Platz zurückgeht, an dem man sich niederlassen durfte oder auf das alte englische "stad" für ein Gehöft. Während es einst in Großbritannien verbreitet war, ist der Name Stead heute weltweit verbreitet.

Die meisten Einwanderer, die den Namen Stead tragen, kommen aus England, Schottland, Irland oder Wales, hauptsächlich wegen früherer Besiedlung dieser Teile des Königreichs. In den Vereinigten Staaten gibt es auch viele amerikanische Familien, die den Nachnamen Stead tragen. Stead ist ein sehr häufiger Name in Nordamerika, Südamerika, Ozeanien und anderen Ländern.

Die Bedeutung des Namens Stead kann auch leicht interpretiert werden. Es bedeutet, "ein Ort der Ruhe", der oft als Ort benutzt wird, an dem man sich einnisten kann. Der Name Stead stammte auch vom altnordischen und angelsächsischen Wort "stede" (der "ort des Aufenthalts"), das ein Ort oder ein Gehöft bedeutet.

Der Stead-Name ist eine Variante des niederdeutschen Namens "Staad" oder "Sted", und das Wort "sted" bildete sich aus dem alten englischen Wort "stan" für Staad oder Ort. Der Name kann auch auf das althochdeutsche Wort "deg" (Dorf) oder die niederländische Variante "stad" (Stadt) zurückgeführt werden. Insgesamt ist Stead ein Name, der vor allem auf alte geografische Orte zurückzuführen ist.

Varianten des Nachnamens Stead

Der Nachname Stead kann in unterschiedlicher Schreibweise und mit verschiedenen Varianten vorkommen.

Zu Stead wird auch die Schreibweise 'Sted' angegeben, die vor allem hierzulande vorkommt und ein Synonym darstellt. In anderen Ländern, aber auch manchmal in Deutschland, wird auch die Schreibweise 'Stedde' gebräuchlich.

Stead ist ein altenglischer Nachname, der mit Besitz und Neigung zur Bauernarbeit in Verbindung gebracht wird. Der Name bedeutet ursprünglich "Platz" oder "Grundstück", und wird daher auch mit einem Grundbesitz assoziiert.

Auch die Varianten 'Steadman' und 'Steadman' kommen vor. Beide sind Ableitungen von Stead und bedeuten so viel wie "Mann des Grundbesitzes", oder derjenige, der den Besitz bewirtschaftet.

Weitere Varianten und Schreibweisen des Namens Stead sind 'Stede', 'Stedman', 'Stedeman' und 'Stedham'. Diese Namen haben jedoch eine abgewandelte Bedeutung, die nicht mehr direkt mit dem ursprünglichen Nachnamen Stead in Zusammenhang steht.

Des Weiteren findet man auch Schreibweisen wie 'Steder', 'Studeman' oder 'Stedeman'. Dies sind Umschreibungen von Stead, ebenso wie die Namen 'Stidd', 'Steddeh' und 'Stedeh'.

In Bezug auf die ursprüngliche Bedeutung des Namens Stead ist auch der Name 'Steades' üblich. Dies ist eine Pluralform von Stead und bedeutet so viel wie "viele Grundbesitz".

Es ist zu beachten, dass sich die Schreibweisen und Varianten von Nachnamen Stead aufgrund lokaler Einflüsse unterscheiden können. Daher sollte man sich vorher über lokale Namensgebungen informieren, bevor man eine andere Variante oder Schreibweise des Nachnamens Stead verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Stead

Timothy Stead (1937-2006) war ein britischer Journalist und Medienunternehmer. Er ist vor allem für seine Arbeit als Herausgeber des Sunday Times Magazine bekannt. Auch als Gründer des Stead's Digest und des Illustrated London News Magazine hat er sich einen Namen gemacht. Stead diente von 1978 bis 1981 als Vertreter der Freimaurerloge und hatte sogar eine kurze Karriere als Politiker. Evelyn Stead (1829-1875) war eine britische Schriftstellerin, die im 19. Jahrhundert mehrere Kurzgeschichten und Romane publiziert hat. Auch ihr Lebenspartner, der englische Schriftsteller Thomas Love Peacock, hatte eine kreative Schlüsselrolle. William Freebairn Stead (1849-1892) war ein anglikanischer Geistlicher, Abolitionist und Sozialreformer. Er ist bekannt als Mitautor der Brookwood Cemetery Bewegung. Stead diente als Pfarrer des Holy Trinity Church in Darlington, England. Alyson Stead (1969-) ist eine britische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin. Sie ist am bekanntesten für ihre Rolle als Stella Reynolds in der ITV-Comedyserie The Royle Family. Stead hatte kleinere Rollen in vielen britischen Fernsehserien. Brock Stead (1987-) ist ein kanadischer Musiker und Sänger. Er hat mehrere Alben unter dem Künstlernamen The Steady State veröffentlicht. Zusätzlich gründete er die Blue Light Records, ein Indie-Label in Halifax, Kanada. John Stead Jr. (1766-1822) war ein amerikanischer Militärberater, Schriftsteller und Politiker. Er bekleidete den Posten des Abteilungsleiters des 12. Kongresswahlbezirks von New York zwischen 1809 und 1811. Stead diente auch als Offizierskandidat des U.S. Marine Corps. Sara Stead (1950-2015) war eine führende britische Opernsängerin. Sie trat in verschiedenen Opernhäusern auf: darunter das Royal National Theatre und das Glyndebourne Festival. Zudem wirkte Stead an zahlreichen Musicals und Sinfonien mit. Charles Henry Stead (1872-1931) war ein englischer Verleger, der die Abnahme des ersten modernen Sporttitels, des Badminton Magazine, zu verantworten hat. Er gründete auch die C.H.Stead’s Publishing Company. Sein Bestseller war das Allgemeine Sportarchiv, das von 1902 bis lang in Print verschiedener Magazine erschien.

Weitere Nachnamen

SteachSteackSteadeSteadhamSteadmanSteafatherSteagallSteakStearSteareStearesStearmanStearnsStears

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stead" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%