Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alberth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alberth: Was bedeutet der Familienname Alberth?

Der Nachname Alberth stammt wahrscheinlich aus dem Deutschen und ist eine Variante des Namens Albert. Es kann auch sein, dass der Name von dem altfranzösischen Vornamen "Adalberte" abgeleitet wurde, der aus den Worten "adal" und "berht" besteht. Der erste Teil bedeutet "edel" oder "makellos" und der zweite Teil bedeutet "berühmt". In der Ergebnis ist der Nachname Alberth eine unbewusste Erklärung für den makellosen und berühmten Namen, was bedeutet, dass, wer diesen Nachnamen trägt, sich bewusst ist, dass er ein edeler und für seine Verdienste berühmter Mann ist.

Der Name kann auch auf andere Länder zurückgeführt werden. zum Beispiel gibt es eine Variante des Namens, Alperte, die aus dem Türkischen stammt. Auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich und Spanien findet man Varianten des Namens, die wiederum aus den jeweiligen Landessprachen stammen. All diese Variationen des Nachnamens "Alberth" bezeugen, dass die Bedeutung dieses Namens weltweit verbreitet und akzeptiert ist.

Der Nachname Alberth ist heutzutage vielerorts weit verbreitet und es gibt viele Familien, die ihn schon seit Generationen tragen. Inzwischen gibt es viele weitere Variationen des Namens, so dass er an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Schreibweisen auftaucht. Für Personen, die den Namen tragen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich in verschiedenen Kulturen und Ländern zu Hause fühlen und es leicht finden, mit verschiedenen Menschen zu kommunizieren. Auf jeden Fall ist es ein sehr klangvoller, stilvoller und edler Name, der ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Alberth: Woher kommt der Name Alberth?

Der Nachname Alberth ist ein deutscher Nachname, der im 16. Jahrhundert in Teilen des damaligen Deutschen Reiches entstand und der in vielen europäischen Ländern heute noch verbreitet ist.

Es ist nicht ganz klar, woher der Name stammt, aber Theorien sprechen davon, dass er von einem althochdeutschen Namen wie "Aldeberaht" oder "Aldeberahd" abgeleitet sein könnte, der Name bedeutete "alter Rat". Ein anderer Theorie folgt der Meinung, dass der Name aus der slawischen Wurzel"Alp" stamme, die "Edelmann" oder "Krieger" bedeuten konnte.

Der Name Alberth ist, wie zuvor erwähnt, vielerorts in Europa verbreitet, vor allem aber in Deutschland. Der Name kommt auch in Ländern wie Dänemark, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Belgien, Ungarn, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, Spanien, Italien, Russland, den USA und Kanada vor.

In Deutschland sind die höchsten Raten des Nachnamens Alberth entlang der Donauländer, von Mecklenburg-Vorpommern über Bayern, Baden-Württemberg bis hin nach Österreich. In anderen europäischen Ländern ist der Nachname Alberth vor allem in dichtbesiedelten Gegenden zu finden.

Der Nachname Alberth ist durch seine Verbreitung zu einem gemeinsamen europäischen Nachnamen geworden. Viele Leute, die den Nachnamen tragen, können nicht mehr sagen, woher er stammt, aber es wird allgemein angenommen, dass er aus dem althochdeutschen "Aldeberaht" oder der slawischen Wurzel "Alp" stammen könnte. Heute ist der Name Alberth ein Vermächtnis aus den ältesten Zeiten Europas.

Varianten des Nachnamens Alberth

Alberth ist ein alter germanischer Name, der ursprünglich „elf Rat“ bedeutete. Genannte Schreibweisen und Varianten reichen von Alberth und Albrecht bis hin zu Albarth und Alberecht. Es gibt auch viele, die denselben gnadenlosen Stamm haben, aber geschrieben werden anders, wie z.B. Elbert, Elbrecht und Elberecht.

Es gibt viele Weiterentwicklungen des ursprünglichen Namens Alberth, darunter Halbarth, Halbert, Albertson, Alberti, Albrich, Albracht, Albretch, Albyrt, Alberry, Alberty, Albrit, Albertz, Albertón, Alberta, Albretsen, Albertini, Albertom, Albrechtsen, Albertos, Albrechtsson, Albrectson und noch viele mehr.

Manche verbreiteten sich schnell auf verschiedene Kulturen und Regionen: In Deutschland beispielsweise gibt es Hunderte von Variationen des Namens, einschließlich der häufigsten Version der ursprünglichen Schreibweise, Albrecht. In Spanien und dem portugiesischsprachigen Raum wird er Albért oder Alberto ausgesprochen. In Polen beispielsweise lautet der Name Albrecht oder Albrechts.

In anderen Regionen der Welt wird Alberth auch auf andere Weise ausgesprochen. In Frankreich wird er zum Beispiel Aubert, Auberte, Aubert ausgesprochen. In Finnenland kann man den Namen Albertti oder Albertin hören. In Norwegen häufig Albertsson oder Alberttsen und in Schweden heißen die Namen Alters oder Alterson.

In Osteuropa gibt es auch die Variante Albrekht, in Italien Alberto, in Griechenland Albrechtos, in der Türkei Albrekht, in Bulgarien Albrecht und in Rumänien Albrecht. In der Ukraine kann man den Namen Albrekht oder Albrekhtov hören.

Es gibt noch viele weitere Varianten des Namens Alberth mit unterschiedlichen kulturellen Varianten in Form von Nachnamen.

Manche der Nachnamen, die mit dem Stamm Alberth verbunden sind, sind Alfert, Alvert, Alfer, Halbert, Elbert, Albertini, Albert, Albertos, Albretson, Albertos, Albrechtsson und Albrechtov.

Berühmte Personen mit dem Namen Alberth

  • Elías Alberth (1965–2015): Ein argentinischer Schauspieler, Regisseur, Autor und Produzent. Er hat mehrere Kurzfilme und zwei Spielfilme aus der Zeit des Malvinas Kriegs gedreht. Er starb 2015.
  • Dorothea Alberth (1900–1988): Eine deutsche Schauspielerin, die in der Stummfilm-Ära auftrat. Sie war in einer Reihe von deutschen und österreichischen Filmen zu sehen und spielte in vielen Theaterstücken mit.
  • Lena Alberth (1896–1987): Eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin, die in den 1920er und 1930er Jahren lebte. Sie war eine der erfolgreichsten Autorinnen und Autoren ihrer Zeit.
  • Andreas Alberth (1614–1679): Ein deutscher Gelehrte des 17. Jahrhunderts. Er war Professor für Alte Sprachen an der Universität Leipzig und ein Verfechter der Lutherischen Orthodoxie.
  • Georg Alberth (1866–1939): Ein deutscher Jurist, Politiker und Professor für Staatsrecht und Kirchenrecht an der Universität Jena. Er war ein Mitglied im preußischen Abgeordnetenhaus und in der Sächsischen Staatsversammlung.
  • Henrik Alberth (1765–1818): Ein schwedischer Staatsmann und Schriftsteller. Er war einer der führenden Köpfe der schwedischen Aufklärung und beeinflusste die schwedische Verfassung von 1772.
  • Otto Alberth (1880–1953): Ein deutscher Regisseur und Filmproduzent, der hauptsächlich in den 1920er und 1930er Jahren tätig war. Er war beteiligt an mehreren Stummfilmen und Spielfilme.
  • Friedrich Alberth (1870–1959): Ein deutscher Maler, Schriftsteller, Musiker und Fotograf. Er war Mitglied der Künstlergruppe Brücke und spielte eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Expressionismus.

Weitere Nachnamen

AlberAlberchtAlberdAlberdiAlberdingAlberdingkAlbergoAlbergtAlbericoAlberolaAlbersAlbersenAlbersmannAlbersmeierAlbersmeyerAlbersonAlbertAlbertazziAlberterAlberternstAlbertesAlbertiAlbertinAlbertiniAlbertmannAlbertoAlbertsAlbertseAlbertsen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alberth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%