Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alberto - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alberto: Was bedeutet der Familienname Alberto?

Der Nachname Alberto ist einer der beliebtesten italienischen Nachnamen und ist auch in vielen anderen Ländern weit verbreitet. Er hat lateinische Ursprünge und ist im Wesentlichen die italienische Variante des Namens Albert. Der Name stammt von dem lateinischen Wort albus für weiß, alt oder brillant ab.

Der Name Alberto ist tief in der italienischen Kultur verwurzelt und wird häufig als ein zeremonieller Titel für eine Person verwendet, die eine Ahnung von Tradition und Rang hat. Oft wird es auf Personen, vor allem Männer, anwenden, die Erfolg in ihrem Beruf oder ihrem Privatleben erzielen.

Im Laufe der Jahrhunderte haben verschiedene Variationen des Nachnamens Alberto entstanden, die auf Italienisch, Deutsch, Englisch und Spanisch verbreitet sind. Zu den bekanntesten Varianten zählen Albero, Albertson, Alberta und Albreto.

Der Name Alberto geht auf einige der berühmtesten Persönlichkeiten in der italienischen Geschichte zurück, darunter der Komponist Antonio Vivaldi, der Schriftsteller Pietro Bembo und der römische Kaiser Odoacer. Alberto ist auch der Name des italienischen Teils des spanischen Königshauses, wo es auf Königin-Regentin Letizia als ihr Familienname angenommen wurde, als sie Spanien im Jahr 2014 als Königin krönte.

Der Name Alberto wird in vielen verschiedenen Teilen der Welt als der eigene Name einer Person verwendet, aber es ist ein besonders häufiger Nachname in Italien und Spanien. Bei vielen Menschen ist der Name auch traditionell auf Personen aus vielen verschiedenen Berufen angewendet. Dazu gehören Politiker, Sportler, Schriftsteller und Filmemacher.

Herkunftsanalyse bestellen

Alberto: Woher kommt der Name Alberto?

Der Nachname Alberto stammt aus dem lateinischen Albericus, was das "Adalbold-Königs-Kind" bedeutet. Der Name ist somit ein Patronym, das sich auf die Familie des Adelbold-Königs bezieht. Der Name Alberto bezeichnete daher eine Person, die aus dieser Familie stammt.

Heute ist der Nachname Alberto weit verbreitet. Am meisten Orte, in denen der Name Alberto vorkommt, liegen in Italien, Spanien, Portugal, Lateinamerika, den Philippinen und in Teilen Europas. Nach Angaben des United States Census Bureau stieg die Bevölkerung der Alberto Familie im Jahr 2000 auf 282.000.

In Italien sind die meisten Alberto Familien in Sizilien, Kampanien, Kalabrien und Apulien zu finden. In Spanien und Portugal sind sie hauptsächlich an der Costa Blanca, an der Costa del Sol und in der Algarve zu finden. In Lateinamerika sind sie vor allem in Argentinien, Uruguay, Kolumbien und Venezuela sowie in brasilianischen Regionen wie Minas Gerais, Parana und Santa Catarina verbreitet. Auf den Philippinen ist der Nachname hauptsächlich in den Regionen Luzon, Visayas und Mindanao verbreitet. In Deutschland ist der Name Alberto selten zu finden, wird aber im Süden, im Rhein-Main-Gebiet und in einigen Teilen Brandenburgs verbreitet. In Großbritannien findet man den Namen in erster Linie im Süden Englands. Auch in den USA wird der Name vermehrt in Kalifornien, New Jersey, New York, Florida und Texas gefunden.

Varianten des Nachnamens Alberto

Der Nachname Alberto hat viele Variationen und Schreibweisen, abhängig von der jeweiligen Sprache oder Kultur, mit denen er verbunden wird.

In Italienisch kann der Nachname als Alberto, Alberto, Alberti oder Albertini geschrieben werden. Sein Portugiesisch-äquivalent ist Alberto, Albeiro oder Alberti. In Spanisch hat es auch die Variationen Alberto, Alberte oder Alberti.

In den restlichen europäischen Ländern wird der Nachname häufig als Albert, Bartholo, Albermont, Albertus, Albertsohn, Albertovich, Albertson, Albertini, Albertoff oder Albertshusen geschrieben.

In Nordamerika ist der Nachname entweder als Alberto, Albery, Allfredo, Albertz, Allbritten, Albertelli, Albertetti, Albertessa, Albertsen oder Allbrecht bekannt.

In Asien ist der Nachname häufig als Albertson, Ah Bher Toh, Alburges, Albarico, Albornighi oder Albornoz bekannt. In Afrika ist der Nachname als ALberti, Albaire, Alburto, Alberpa, Allberti oder Albornoz bekannt.

In Südamerika werden der Nachname häufig als Allberto, Allberti, Albarado, Albarazi, Albarran, Albayaldo, Albino, Albarico, Allbaire oder Allbarto geschrieben.

Diese sind nur einige der vielen Varianten des Nachnamens Alberto aus dem ganzen Welt. Der Nachname hat auch andere regionale Varianten, die je nach Region variieren können.

Berühmte Personen mit dem Namen Alberto

  • Diego Alberto Milito: Ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler, der sowohl in der argentinischen Primera División als auch in der italienischen Serie A aktiv war. Er spielte für Roter Stern Belgrad, Racing Club, Genoa CFC, Zaragoza, Inter Mailand und Racing Avellaneda und wurde zweimal argentinischer Meister, zweimal italienischer Meister und einmal Champions-League-Sieger.
  • Pablo Alberto Osuna: Ein argentinischer Fotograf und Künstler, der vor allem dafür bekannt ist, dass er das veränderte Buenos Aires der 1950er Jahre im Rahmen der Projekte der Bewegung „La Plata Renovada“ und „Buenos Aires Renovada“ dokumentierte.
  • Maria Adélaide Alberto: Eine brasilianische Sängerin und Komponistin, die sich insbesondere durch Black-Music-Stile wie Samba, Bossa Nova, Funk und Jazz inspirieren lässt.
  • Antonio Alberto: Ein portugiesischer Fußballspieler, der in der portugiesischen Primeira Liga spielte: unter anderem für Estrela da Amadora und F.C. Famalicão.
  • Lorenzo Alberto: Ein italienischer Schauspieler, der vor allem durch seine Kultfilme "Dottor Jekyll e gentile signora" und "Monolith" bekannt wurde.
  • Lais Alberti: Eine brasilianische Schauspielerin, die bei der Fernsehserie "Malhação" eine Hauptrolle spielte.
  • Alberto Assef: Ein brasilianischer Filmemacher, Produzent und Drehbuchautor, bekannt für seine Kurzfilme, Fernsehserien und Spielfilme.
  • Mark Alberto: Ein venezolanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Arbeiten am Theater bekannt ist.
  • Milton Alberto: Ein bolivianischer Fußballspieler, der auch für argentinische Klubs wie Club Atlético Huracán, Godoy Cruz und Central Córdoba spielte.
  • Santiago Alberto: Ein chilenischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in der mexikanischen Serie "Mi familia perfecta" bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

AlberAlberchtAlberdAlberdiAlberdingAlberdingkAlbergoAlbergtAlbericoAlberolaAlbersAlbersenAlbersmannAlbersmeierAlbersmeyerAlbersonAlbertAlbertazziAlberterAlberternstAlbertesAlberthAlbertiAlbertinAlbertiniAlbertmannAlbertsAlbertseAlbertsen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alberto" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%