Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baehr - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baehr: Was bedeutet der Familienname Baehr?

Der Nachname Baehr geht auf die Familie Baehre zurück, die ursprünglich aus dem Rheinland stammte. Der Name ist einer der ältesten Familiennamen Deutschlands und kann in verschiedenen Schreibweisen gefunden werden, darunter Bähr, Baehre, Behre, Beher und Beer. Der Name hat seinen Ursprung in dem althochdeutschen Wort "baër", was "Bär" bedeutet. Dies legt nahe, dass die Familie Baehr ursprünglich auf einen Bärenzüchter oder einen großen Jagdwirt zurückzuführen ist. Einige Forscher vermuten, dass der Name auch eine deutsche Kurzform des vorchristlichen nordischen" Björn", einem mythischen Charakter, bedeuten kann.

Der Name Baehr ist heute ein weit verbreiteter Familienname und kann in verschiedenen Ländern und Regionen Deutschlands gefunden werden, einschließlich Norddeutschland und dem Rheinland. Der Name wird auch in anderen Teilen Europas, einschließlich Belgien, Niederlande, Österreich und Frankreich gefunden. Der Name kann auch in den USA und Kanada weit verbreitet sein, wo einige Mitglieder der Familie Baehr im 18. und 19. Jahrhundert eingewandert sind.

Der Nachname Baehr zeigt die Wurzeln der Familie und weist auf die Vergangenheit zurück. Es ist ein Name, der eine lange historische Bedeutung hat und auf die alte Tradition eines Bärenzüchters oder eines Jagdgutsherren hinweist. Der Name ist daher eine Erinnerung an eine lange Familiengeschichte und kann auch als Symbol für die Verbundenheit der Familie Baehr zu ihrer Herkunft betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Baehr: Woher kommt der Name Baehr?

Der Nachname Baehr ist ein häufiger Familienname der deutschsprachigen Regionen, insbesondere in der Deutschschweiz, in Deutschland und in Österreich, aber auch in anderen europäischen Ländern. Er stammt aus dem deutschen Wort "bauer" (Bauer), das ein Bauernhof oder einen allgemeinen Landwirt bedeutet.

Der Nachname Baehr ist in Deutschland besonders verbreitet in Brandenburg, Bayern, Sachsen und Berlin, mit einigen anderen versprengten Gebieten. Auch in der deutschen Schweiz ist es recht verbreitet, mit vielen Familien, die noch immer mit dem Landwirtschaftsgewerbe beschäftigt sind. In Österreich gibt es mehrere große Familien, die den Nachnamen Baehr tragen und seit Jahrhunderten dort ansässig sind.

Der Name Baehr ist auch in den Vereinigten Staaten seit mehreren Jahrzehnten beliebt, vor allem in den Bundesstaaten Minnesota, Wisconsin und Illinois. Es gibt auch eine signifikante Anzahl von Baehrs in Kanada, in Brasilien, Argentinien, Chile und anderen südamerikanischen Ländern. Es ist auch verbreitet in Australien und Neuseeland.

Der Nachname Baehr ist ein Zeichen für eine alte Tradition der Familie Baehr, die für ihre Seßhaftigkeit und ihren starken Besitz an Grund und Boden bekannt war. Heutzutage ist der Name Baehr weltweit zu finden, in vielen Ländern und Kulturen. Es ist ein Zeichen für die wechselhaften Routen, die Einwanderer auf der ganzen Welt gewählt haben.

Varianten des Nachnamens Baehr

Der Name Baehr ist ein häufig vorkommender Nachname. Er hat eine lange Geschichte und es gibt eine große Vielfalt an Varianten, Schreibweisen und Namen die identischem Ursprungs sind. Die häufigste Variante des Namens ist Baer, aber es gibt auch andere, ähnliche Namen.

Einige andere Schreibweisen die verbreitet sind, sind Behr, Bahr, Bear und Bier. Weitere Formen sind Bayer, Bahre und Baehre. Es gibt auch viele Namen, die auf ähnliche Weise geschrieben werden, zum Beispiel Bähr, Böhr, Boer, Buer und Bähre. Der Name Baehr hat auch viele norddeutsche Formen wie Baur, Baer und Böer.

Es gibt auch einige Variationen des Namens, die sich auf andere Regionen und Sprachen beziehen. In Frankreich heißt der Name Parbier oder Pebere, während in In Polen Pabier und in Italien Postibeare lautet. Auch in den skandinavischen Ländern gibt es Varianten des Namens. In Schweden heißt er Paar, in Norwegen Pähr und in Finnland Pöhr.

Der Name Baehr ist seit mehreren Jahrhunderten weit verbreitet und es ist nicht verwunderlich, dass er so vielen Variationen hat. Die meisten dieser Versionen sind aber nicht so häufig und können vom Verwandten einer bestimmten Region, die diesen Nachnamen trägt, leicht identifiziert werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Baehr

Oliver Baehr: Oliver Baehr ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem für seine Rolle des Patrizio in der Netflix-Serie Dark bekannt ist. Günther Baehr: Günther Baehr ist ein deutscher Schauspieler und Drehbuchautor, der vor allem für seine Rolle als ordnungspolitischer Berater beim Unternehmer Sir David Beattie in der BBC-Fernsehserie The Night Manager bekannt ist. Steve Baehr: Steve Baehr ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in der ABC-Fernsehserie Spin City als britischer Regisseur sein Debüt gab. Helmut Baehr: Helmut Baehr ist ein deutscher Komponist, Pianist und Kirchenmusiker, der unter anderem für die Komposition einer Orchestermesse für Meret Oppenheim bekannt ist. Fred Baehr: Fred Baehr ist ein US-amerikanischer Stop-Motion-Animations-Künstler, der für seine Arbeit an der beliebten Kinder-TV-Serie Pee-wee's Playhouse bekannt ist. Konrad Baehr: Konrad Baehr war ein deutscher Dichter, Schriftsteller, Dialogautor und Theaterkritiker, der vor allem für seine Kurzgeschichten und sein umfangreiches Werk Biedermeier-Theatre bekannt ist. Hans Baehr: Hans Baehr war ein deutscher bildender Künstler und Grafiker, der sich vor allem mit Naturszenen und Schlössern ausstattete. Kurt Baehr: Kurt Baehr war ein deutscher Organist und Komponist, der für seine Instrumental-Werke wie kantate als auch konzertierten Werke wie das Violinkonzert bekannt ist. Klaus Baehr: Klaus Baehr war ein deutscher Opernsänger, der bei internationalen Opernhäusern wie dem Teatro Regio di Torino und der Wiener Volksoper auftrat. Adolf Baehr: Adolf Baehr war ein deutscher Pianist und Komponist, der unter anderem für sein Denkmalsammlung Bauheimer Klavierwerk und sein Notenarchiv Bähr'scher Musikalisch-literarischen Kompilationen bekannt ist. Oskar Baehr: Oskar Baehr war ein deutscher Theaterregisseur, Produzent und Schauspieler, der für seine Arbeit an einigen der berühmtesten deutschen Theaterstücke wie Faust, Don Juan und Der Prinz von Homburg bekannt ist. Christof Baehr: Christof Baehr ist ein deutscher Maler und Bildhauer, der sich vor allem mit abstrakter Bildhauerei aus Stein und Metall sowie konzeptioneller Malerei auseinandersetzt. Frauke Baehr: Frauke Baehr ist eine deutsche Psychotherapeutin und Autorin, bekannt für ihr Buch 'Memories and Dreams: Journeys Through the Inner Landscapes of the Mind'. Hinrich Baehr: Hinrich Baehr war ein deutscher Unternehmer und Sohn des Unternehmers Jürgen Baehr, der als Erster den Weg des Elektrohandels in Deutschland ebnete. Evelyn Baehr: Evelyn Baehr ist eine deutsche Komponistin und Songwriterin, bekannt für ihr Werk 'Music for Children and Babies', das Kinder und Babys beruhigen soll.

Weitere Nachnamen

BaehreBaehrenBaehrendBaehrensBaehringBaehrs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baehr" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%