Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baehrs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baehrs: Was bedeutet der Familienname Baehrs?

Der Nachname Baehrs hat seinen Ursprung im althochdeutschen Wort 'birih', das 'Bär' bedeutet. Es ist ein Name, der auf ein ursprünglich animalisches Wappen hinweist und wurde wahrscheinlich als Name einiger Adelsfamilien übernommen. Es ist ein recht alter Name, der aufgezeichnet wurde, als ein Konrad Baehr im Jahr 1365 in Regensburg in Bayern als Lehrer genannt wurde.

Der Name Baehrs hat auch eine starke symbolische Bedeutung, denn der Bär ist bekannt als starkes, mächtiges Tier, das für seine Familie kämpft und sie verteidigt, aber auch ein Symbol für Elastizität, Klugheit und Energie ist. Es symbolisiert auch Kraft, Stolz und Mut.

Der Name Baehrs wird heute in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Polen, Österreich, den USA und vielen anderen Ländern verbreitet. Es ist ein ziemlich häufiger Name und eine gängige Variante des ursprünglichen mittelalterlichen Bärennamens.

Der Name Baehrs ist ein als stolz und traditionell betrachteter Name und wird seit Jahrhunderten weitergegeben. Er ist mit einer starken Symbolik und dem Sinn für Kraft und Energie verbunden, die noch heute Gültigkeit haben. Er steht für Tapferkeit und Mut und wird nach wie vor in vielen Ländern und Kulturen geschätzt.

Herkunftsanalyse bestellen

Baehrs: Woher kommt der Name Baehrs?

Der Nachname Baehrs stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Es ist ein sehr alter Name und es wird angenommen, dass es sich ursprünglich um ein altes Adelsgeschlecht handelte. Aus den alten Dokumenten geht hervor, dass Baehrs Mitte des 15. Jahrhunderts in der Nähe von Hamburg ansässig war, wo es immer noch einige Nachfahren gibt.

Heutzutage ist der Nachname Baehrs ein weit verbreiteter Name in Deutschland, vor allem im Norden des Landes. Er ist auch in weiten Teilen Europas sehr verbreitet, vor allem in den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Russland. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen und im Ruhrgebiet sind viele Baehrs anzutreffen.

Er hat sich aber auch in andere Länder wie die USA, Australien und Kanada ausgebreitet, wo man viele Nachfahren des Namens Baehrs findet. In den USA ist es heutzutage der 252. häufigste Name.

Der Name hat viele verschiedene Schreibweisenomit ein „ein“ statt eines „u“, wie z. B. Buhrs, Behrs, Behers oder Behr. Im Laufe der Jahre hat er viele unterschiedliche Herkunftsländer und Sprachen durchlaufen, die den Namen auf ihre jeweilige phonetische Art eingeführt haben.

Varianten des Nachnamens Baehrs

Der Ursprung des Nachnamens Baehrs lässt sich bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Namens. Der Nachname bezieht seine Herkunft aus dem Germanischen baihr, was "Bauer, Landwirt[1]" oder "Besitzer"[2] bedeutete. Der Name wurde mit der Zeit von Baehrs in spezielle Nachnamen in vielen verschiedenen Schreibweisen abgeleitet.

Eine der bekanntesten Schreibweisen ist "Baehr" oder "Bähr". Es gibt jedoch auch eine Reihe weiterer Variationen des Namens, einschließlich Bähre, Behre, Baher und Baehre. Dazu kommen auch Nachnamen wie Baehrens, Baehres, Baehrsen, Bähres und Bährens.

Viele der Abwandlungen des Nachnamens Baehrs finden sich in Deutschland, aber auch in einer Vielzahl anderer Länder, darunter England, Österreich, Holland, Polen, Dänemark, Schweden und Litauen.

Es gibt auch einige exotischere Varianten des Nachnamens Baehrs, darunter familyvariations wie Baehrnstorff, Baehrenstorff und Baehrnfeld oder Feinheiten wie Baerst, Baehre, Baehrsen, Bähres, Bährens, Baehrsen, Bährenz, Bähren, Bahers und Bährs.

Der Nachname Baehrs hat im Laufe der letzten zwei Jahrhunderte auch viele ähnliche Formen hervorgerufen. Einige der häufigsten davon sind Baehrle, Baehrmann, Bährmann, Behrman, Baehring und Baehrmann.

In der heutigen Zeit gibt es viele Bibliotheken, Buchhandlungen und Archivbestände, die Menschen bei der Suche nach spezifischen Variationen des Nachnamens unterstützen können. Wer auf der Suche nach weiteren Varianten des Nachnamens Baehrs ist, kann zunächst eine professionelle Familiengeschichtsforschung in Erwägung ziehen oder das Internet durchsuchen, um mehr über diesen historischen Namen herauszufinden.

Es ist auch möglich, dass Menschen, die den gleichen Nachnamen tragen, in verschiedenen Teilen der Welt entfernte Verwandte haben. Deshalb sollte jeder, der eine Verbindung zu Baehrs entdeckt, mit anderen Familienmitgliedern in Kontakt treten, um mehr über den Nachnamen und seine Geschichte herauszufinden.

So gibt es viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens Baehrs. Die obigen Beispiele sind nur die häufigsten, es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es noch viele weitere Variationen des Namens gibt.

[1] https://www.bostongenealogy.com/origin-of-the-surname-baehr.html

[2] https://www.ancestry.co.uk/name-origin?surname=Baehr

Berühmte Personen mit dem Namen Baehrs

  • Es gibt einige berühmte Personen, die Baehrs heißen.
  • August Baehrs war ein deutscher Architekt, der in den 1880er und 1890er Jahren vor allem für seine Jugendstilgebäude in Kopenhagen und Aarhus bekannt ist.
  • Bertha Baehrs war Deutschlands erste Journalistin und Gründerin des ersten deutschen Frauenzeitschriften. Sie wurde 1877 als "die Pionierin des Journalismus" ausgezeichnet.
  • Wilhelm Baehrs war ein deutscher Hauptmann des preußischen Heeres, der 1928 zum Major befördert wurde.
  • Julius Baehrs war ein deutscher Zeichner, Maler und Graphiker des 20. Jh., der besonders für seine gedruckten Reiseführer in Form von Karten und Plänen bekannt ist.
  • Sir George Baehrs war ein englischer Diplomat und Politiker, der das Amt des Gouverneurs von Sierra Leone ab 1906 innehatte.
  • Karl Baehrs war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Romane und Gedichte bekannt ist.
  • Frans Baehrs war ein niederländischer Philosoph des 19. Jahrhunderts, der an der Universität Leiden lehrte.
  • Johann Baehrs war ein deutscher Komponist, Dirigent, Musikkritiker und Musikwissenschaftler, dessen bekannteste Werke Sonate in d-Moll und Fantasie für Klavier und Orchester sind.
  • Johann Wilhelm Baehrs war ein deutscher Maler des 19. Jh., der vor allem Landschaften, Genreszenen und Stillleben in der Tradition des "Münchner Realismus" malte.
  • Eva Baehrs war eine deutsche Malerin und Textilkünstlerin, die 1956 zur Eisenhower-Ausstellung nach Washington D.C. eingeladen wurde.

Weitere Nachnamen

BaehrBaehreBaehrenBaehrendBaehrensBaehring

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baehrs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%