Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabryjalowicz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gabryjalowicz: Was bedeutet der Familienname Gabryjalowicz?

Der Nachname Gabryjalowicz ist ein polnischer Name, der auf dem slawischen Wort „Gabriel“ basiert. Es ist ein Patronymikon, das auf eine Person namens Gabriel hinweist. Etymologisch stammt es aus dem polnischen Wort „gabryjel“, das auf Slawisch "mächtiger Mann" bedeutet.

Der Nachname Gabryjalowicz ist in Osteuropa, insbesondere in Polen, verbreitet. Ebenso finden sich Personen mit diesem Nachnamen in Großbritannien, den USA und anderen Ländern vor allem aus einstigen polnischen Kolonien. Menschen mit diesem Nachnamen können verschiedene ethnische Herkunft haben, die weit über Polen hinausgehen.

Der polnische Name Gabryjalowicz bezieht sich auf das slawische Element „Gabriel“, was ein häufiger Name in vielen slawischen Ländern ist. In den meisten Regionen, in denen dieser Name vorkommt, steht er für eine starke und mächtige Person. Er kann als eine extravagante oder charismatische Art des Charakters verstanden werden, die eine führende Rolle in einer Gruppe oder Organisation spielen kann.

Daher bedeutet der Nachname Gabryjalowicz sowohl stark als auch charismatisch. Es ist ein sehr altes slawisches Wort, das auf eine starke Persönlichkeit hinweist und sich auf viele Länder und Stämme erstreckt. So kann dieser Name ein Zeichen des Stolzes sein, besonders für diejenigen, die von ihrer polnischen Linie stammen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabryjalowicz: Woher kommt der Name Gabryjalowicz?

Der Nachname Gabryjalowicz ist litauischer bzw. polnischer Herkunft. In den Staaten Polen, Litauen und der Ukraine ist er am häufigsten vertreten.

Der Name hat eine alte Tradition und wird von mehreren Generationen in vielen Familien weitergegeben. Er stammt aus dem slawischen Wort „Gaborów“ (Gaba oder Gabys), was so viel bedeutet wie „Kleinstadt“ oder „Kleinod“. Der Name Gabryjalowicz ist auf dem polnischen, litauischen und ukrainischen Land geblieben.

In den letzten Jahren hat sich die Verbreitung des Nachnamens jedoch auf viele andere Länder ausgeweitet, unter anderem auf die USA, Kanada, Australien, Brasilien und Argentinien. Auch in Europa ist der Name heutzutage häufig anzutreffen, wobei in Deutschland, Schweden, Norwegen, Großbritannien und den Niederlanden vor allem die polnische Verzweigung zu finden ist.

Der Nachname Gabryjalowicz ist heute in einigen Ländern der Welt, besonders aber in Mittel- und Osteuropa, verbreitet. Er gilt als sehr traditioneller slawischer Name, der aus dem alten slawischen Wort "Gaborów" abgeleitet wird und so viel bedeutet wie "Kleinstadt oder "Kleinod". In den letzten Jahren hat sich die Verbreitung jedoch auch auf Länder wie Australien, Argentinien, Brasilien, Kanada und die USA ausgeweitet. In den meisten europäischen Ländern, vor allem in Deutschland, Schweden, Norwegen, England und den Niederlanden, ist jedoch die Polnische Version des Namens vorherrschend.

Varianten des Nachnamens Gabryjalowicz

Der Name Gabryjalowicz ist ein herkunftsspezifischer, osteuropäischer Familienname. Er leitet sich vom litauischen Wort „Gabry“ ab und bedeutet „schütze“ oder „scharfschütze“. Wie viele ähnliche Familiennamen auf -owicz endet auch der Name Gabryjalowicz in Polen und anderen osteuropäischen Ländern mit neuen Variationen und Schreibweisen.

In Polen gibt es verschiedene Variationen des Namens Gabryjalowicz wie:

Gabrylauskas: Dieser Familienname wurde aus dem litauischen „Gabry“ und dem polnischen Suffix „lauskas“ gebildet, das auch „Schütze“ bedeutet.

Gabryliewicz: Der Name leitet sich von „Gabry“ und dem polnischen Suffix „lwicz“ ab, was ebenfalls „Wächter“ oder „Beschützer“ bedeutet.

Gabryjal: Der Name leitet sich direkt von „Gabry“ ab und bedeutet „Schütze“ oder „Beschützer“.

Gabrielowicz: Der Name wurde aus dem polnischen Gabriel und dem polnischen Suffix „owicz“ gebildet.

Groverski: Eine Variante des Namens Gabryjalowicz, die aus dem polnischen Suffix „Groverski“ und dem polnischen Suffix „icz“ stammt.

Koperowicz: Eine Variante des Namens Gabryjalowicz, die aus dem polnischen Substantiv „Koper“ und dem polnischen Suffix „owicz“ besteht.

Głabryk: Der Name stammt von „Gabry“ und dem polnischen Substantiv „Głaba“ ab.

Es gibt viele Variationen des Namens „Gabryjalowicz“ mit unterschiedlichen Schreibweisen und unterschiedlichen Bedeutungen. Während manche Variationen des Namens die Herkunft des Wortes „Gabry“ zu seinen Wurzeln behalten, haben andere neue Bedeutungen angenommen, wie z.B. „Koperowicz“, eine Variante, die Anspielungen auf die Berufe des Handels und des Handwerks macht.

Berühmte Personen mit dem Namen Gabryjalowicz

Der polnische Nachname Gabryjalowicz ist ein sehr seltener Name. Er ist jedoch mit einigen berühmten polnischen Persönlichkeiten verbunden. Dazu zählt zunächst Jan Gabryjalowicz (1784-1853), ein polnischer Autor und Literaturkritiker. Er wurde vor allem für seine beiden historischen Werke bekannt, nämlich „Spuren polnischer Literatur und Geschichte” und „Reise nach Kenstadt". Adam Gabryjalowicz (1779-1806) war ein polnischer Dichter und Poet. Er veröffentlichte viele seiner Werke unter Pseudonymen, aber sein bekanntestes Gedicht ist "Meine Seele kehrt zurück nach Krakau". Iwona Gabryjalowicz (1934-2012) war eine polnische Schauspielerin. Sie arbeitete am Warschauer Schauspielhaus und spielte in vielen Stücken, darunter "Der Ball" und „Der Bekehrte". Krzysztof Gabryjalowicz (1959-2018) war ein polnischer Filmemacher. Er führte Regie bei vielen Kurzfilmen wie "Das Geheimnis des Turms", "Der Tomatenthron" und "Das goldene Tor". Tomasz Gabryjalowicz (1969-heute) ist ein polnischer Schriftsteller und Übersetzer. Er veröffentlichte unter anderem „Die Geschichten der Acanto-Stadt“ und „Die Ballade von weißem Schneefall". Die in der vorliegenden Aufzählung aufgeführten Personen sind die bekanntesten Mitglieder der Familie Gabryjalowicz. Während einige international bekannt sind, haben andere ihre Popularität vor allem in ihrer Heimat Polen erreicht.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabryjalowicz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%