Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gaebhard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gaebhard: Was bedeutet der Familienname Gaebhard?

Der Nachname „Gaebhard“ ist ein germanischer Name, der ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort „geweihhaht“ („geweiht“) abgeleitet wurde. Der Name ist auf verschiedenen Wegen verbreitet worden. In Mittel- und Süddeutschland ist der Name durch Wanderungsbewegungen von Slawen aus Polen, in einigen Fällen auch durch Hugenotten, die aus Frankreich vertrieben wurden, eingeführt worden. In Bayern wurde der Name von den Rittern der Ministerialität, hervorgegangen aus slawischen Siedlern, eingeführt.

Der Name selbst hat eine doppelte Bedeutung. Einerseits ist es ein Wort für eine Person, die in hoher Achtung steht und als „gesegnet“ angesehen wird, aber es bedeutet auch „ordnen“ oder „regeln“. Aus dieser Bedeutung ergibt sich, dass der Name auf eine Person mit Ordnungsvermögen, Organisationstalent und Eigeninitiative verweist.

Dieser Nachname ist durch Generationen weitergegeben worden und ist auch heute noch beliebt. Menschen mit dem Namen Gaebhard werden in der Regel als erfolgreiche, engagierte und erfolgreiche Menschen wahrgenommen. Manchmal wird diesem Namen eine „germanische Haltung“ zugeschrieben, da er ein positives Bild von Ehrgeiz und Engagement vermittelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Gaebhard: Woher kommt der Name Gaebhard?

Der Nachname Gaebhard ist ein deutscher Familienname, der von dem altgermanischen Namen Gebhard abgeleitet ist, das ursprünglich der "Marschall oder Stabhalter" bedeutete.

Der Name ist am häufigsten im deutschsprachigen Raum zu finden, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 1984 gab es laut dem deutschen Telefonbuch, Das Gesamtverzeichnis der Deutschen Verkehrszentrale, über 20.000 Personen mit dem Nachnamen Gaebhard.

Der Nachname ist auch in anderen Ländern, insbesondere in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland beliebt. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel gibt es fast 8.000 Personen, die diesen Namen haben. Das ist ein ziemlich großer Teil, wenn man bedenkt, dass der Nachname nicht sehr häufig ist.

In der Vergangenheit wurde der Name auch in anderen europäischen Ländern, wie z.B. Frankreich, Spanien und Holland, verbreitet. Heutzutage ist der Nachname jedoch nur noch in den deutschsprachigen Ländern weit verbreitet.

Insgesamt ist der Nachname Gaebhard ein seltener Name. Er ist jedoch in den deutschsprachigen Ländern und auch in einigen anderen Ländern der Welt mehr oder weniger verbreitet. Sowohl heutzutage als auch in der Vergangenheit waren die meisten Menschen mit diesem Namen mehr oder weniger in Deutschland oder anderen deutschsprachigen Ländern ansässig.

Varianten des Nachnamens Gaebhard

Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Gaebhard werden meist als Gebhard, Geibhard, Gäbhard, Geäbhard, Geibhart, Gebhart, Gebhardt, Gaebhardt, Geibhardt, Gaibhardt, Gäbhärdt, Gebhärdt, Gaebhärdt, Geobhard, Geobhardt, Gaebelhardt, Gaeblhardt, Gäbelhardt, Geibelhardt, Jaebhard, Jäbhard, Jäbhärdt, Jubhard, Jubhardt, Jebhard, Jebhardt, gibhard, gibhart, gihhard, gihhart, jeabhard, jeabhart, gaäbhardt, gaöbhardt und gääbhardt.

Gäbhard, Geibhard, Gebhardt und Gaebhardt sind die am weitesten verbreiteten Nachnamen gleichen Ursprungs, obwohl es einige alternative Variationen gibt. Sie alle teilen die Wurzeln von "Gebhard", was "stärker als ein Schwert" bedeutet.

Es gibt auch viele weitere Schreibweisen mit unterschiedlichen lokalen Varianten, wie Jakobhard, Gabhard und Jaebhard. Gaebhard kann manchmal auch als Cebúrd, Gábárd, Ceibúrd, Cebird oder Sibirt ausgesprochen werden. In vielen anderen Ländern haben sich alternative Schreibweisen des Namens entwickelt, darunter Czibor, Gzibor, Gzibova, Zivkovic, Gzibowski, Gzybowski und Ziburova.

Der Nachname Gaebhard wird auch in Nordamerika verwendet, wo viele seiner Variationen ebenfalls anzutreffen sind, darunter Gebhar, Geibhar, Gebhard, Geibhard, Gaebhard, Geobhard, Gebhart, Geibhart, Gebhardt, Geibhardt, Gimbhart, Gaebelhardt, Gaeblhardt, Gäbelhardt, Geibelhardt und Gebhärdt.

In Australien und Neuseeland wird der Name manchmal auch als Jebhard, Gibhard, Jebhart, Gibhart, Jebhardt, Gibhardt und Gaibhardt verwendet. In anderen englischsprachigen Ländern wie Großbritannien, Irland und Kanada wird Gaebhard oft als GÆbhard, GeÆbhard, GÆbhärdt oder GeÆbhärdt geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Gaebhard

  • Heinrich Gaebhard (1788-1862): Heinrich Gaebhard war ein deutscher Maler und Bildhauer und ist vor allem für seine historischen und religiösen Gemälde bekannt.
  • Friedrich Karl Gaebhard (1768-1895): Gaebhard war ein deutscher Wollhändler, der viele Geschäfte in Berlin betrieb und auch als Bankier tätig war.
  • Karl Wilhelm Gaebhard (1762-1815): Karl Wilhelm Gaebhard war ein deutscher Jurist und Abgeordneter, der 1801 zum Präsident des Oberkirchenrats in Hessen-Kassel ernannt wurde.
  • Justus Hieronymus Gaebhard (1688-1748): Gaebhard war ein deutscher Theologe, Dermatologe und Immunologe und wurde als der "größte Dermatologe im 18. Jahrhundert" anerkannt.
  • Johann Heinrich Gaebhard (1707-1755): Gaebhard war ein deutscher Jurist und Historiker, der als einer der ersten eine Geschichte der Stadt Königsberg veröffentlichte.
  • Johann Christoph Wilhelm Gaebhard (1791-1862): Gaebhard war ein deutscher Lehrer und Autor und veröffentlichte auch einen Band über die Geschichte des deutschen Rechts.
  • Max Gaebhard (1873-1951): Max Gaebhard war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine schwedischen Liebesromane bekannt ist, die er unter dem Pseudonym Bernhard Severin schrieb.
  • Alexander Gaebhard (1877-1935): Gaebhard war ein deutscher Bildhauer und Künstler, der in der Münchener Kunstszene eine führende Rolle spielte.
  • Richard Gaebhard (1876-1959): Richard Gaebhard war ein deutscher Schriftsteller, der sein Leben dem Lesen, dem Schreiben und der Publizistik widmete. Er schrieb Gedichte, Theaterstücke und Romane.
  • Friedrich Wilhelm Gaebhard (1751-1825): Gaebhard war ein deutscher Theologe und Historiker, der mehrere kirchengeschichtliche und archäologische Abhandlungen verfasste.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gaebhard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%