Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gaillinger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gaillinger: Was bedeutet der Familienname Gaillinger?

Der Nachname Gaillinger ist ein seltener deutscher Nachname. Der Name stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort 'Gailingen', was so viel wie weg gehen oder durch ein Tal wandern bedeutet. Der Name bezieht sich möglicherweise auf Personen, die in ein Tal auf der Suche nach neuen Wegen oder einem neuen Ort zum Leben gegangen sind.

Gaillinger ist ein Familienname und kann auf eine alteingesessene Familie oder Gemeinde in der Region zurückgehen. Es ist möglich, dass Familienmitglieder in einer bestimmten Region gelebt haben und der Name irgendwann verwendet wurde, um sie zu identifizieren.

Im Laufe der Zeit hat sich die Schreibung des Nachnamens Gaillinger verschiedentlich geändert. Der Name wurde ursprünglich mit einem „G“ am Anfang geschrieben, wurde aber später häufig als Gallinger geschrieben. Aber es gibt keine zwei Familien, die genau denselben Nachnamen tragen.

Im Großen und Ganzen bedeutet der Nachname Gaillinger gewöhnlich einen durch ein Tal wanderer oder eine Suchenden aufgrund des Bezugs des Nachnamens auf das alte mittelhochdeutsche Wort "Gailingen". Der Nachname ist selten und kann auf eine alteingesessene Familie zurückgehen, wobei sich die ursprüngliche Schreibweise von Gailingen zu Gallinger ändern kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Gaillinger: Woher kommt der Name Gaillinger?

Der Nachname Gaillinger ist ein deutscher Familienname, der vor allem in Süddeutschland, insbesondere Bayern und Baden-Württemberg, vorkommt. Er hat seinen Ursprung im Mittelalter und bezieht sich wahrscheinlich auf die Region Gailing in Bayern.

Der Familienname Gaillinger ist heute trotz seiner regionalen Verbreitung weltweit verbreitet, sei es in Staaten in Europa, Amerika, Asien oder Afrika. Abgesehen von der Heimatregion der Gaillingers ist das Verbreitungsgebiet größtenteils in den USA und Kanada, gefolgt vom Rest Europas. Kanada, Australien und Neuseeland sind durch Emigration der Familie nach Übersee geprägt. In Ländern wie Frankreich, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Großbritannien und Irland sagen die Gaillingers, dass die Familiennamenspuren vor allem auf habsburgisch-österreichische oder bayerische Einwanderer zurückzuführen sind.

Die meisten Gaillingers laufen unter dem Namen "Gailinger" in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. In Südamerika und anderen Regionen ist die Familie unter anderen ähnlichen Formen wie Gaillard, Galllinger oderGaylinger ebenfalls vertreten. Insgesamt kann man schließen, dass die Familie Gaillinger heute weltweit verbreitet ist, obwohl sie ihren Ursprung in Süddeutschland hat.

Varianten des Nachnamens Gaillinger

Der Nachname Gaillinger ist ein sehr alter Name, der ursprünglich aus dem alemannischen Raum im Süden von Deutschland stammt. Der Name wird heute hauptsächlich im Süden Deutschlands und in Luxemburg gefunden. Es gibt viele Varianten des Nachnamens, einige werden hier aufgelistet:

Gaillinger

Gallinger

Geylinger

Gailing

Gailingen

Gaillin

Geyling

Geylinger

Geylingen

Geiling

Geilingen

Gaylinger

Gaylingen

Kailinger

Kaylinger

Kelling

Kellings

Keyling

Kailing

Kailingen

Keylingen

Keyling

Es gibt auch eine Reihe von Schreibvarianten, die hauptsächlich auf Photos oder im Dokumentenschutz vorkommen:

Gaillinger, Gallinger, Gailing, Geyling, Gayling, Kailinger, Kelling, Kellings, Keyling oder Keylingen.

Es gibt auch eine Reihe von Hyphenierungen des Namens, wie z.B.:

Gai-linger, Gal-linger, Gail-linger, Gey-linger, Gal-linger, Gay-linger, Kail-inger, Kelling-er, Key-ling und Kail-ingen.

Es gibt auch leicht variierte Versionen des ursprünglichen Namens: Gäillinger, Gällinger, Gäillen, Gällingen, Käillinger oder Källingen.

Der Nachname Gaillinger kann auch in manchen Ländern oder Regionen, in denen Deutsch gesprochen wird, wie Österreich, der Schweiz oder Südtirol, als Giaillinger, Giallinger, Giaillen, Gialinger, Giaillinger oder Giallingen geschrieben werden.

Es gibt ebenfalls regionale oder ortsbezogene Varianten des Nachnamens Gaillinger, wie z.B.: Gailingerin, Gailingerin-Keller, Gailinger-Leimert, Gallinger-Hauser, Kellingen-Marten oder Geylinger-Ganser.

Berühmte Personen mit dem Namen Gaillinger

  • Wolfgang Gaillinger (1937-2019) war ein deutscher Physiker und Schweißfachingenieur. Er hatte einen Assistentenprofessur am Institut für Schweißprozesstechnik an der Technischen Universität Braunschweig und war als Sachverständiger im Stahlbau tätig.
  • Johann Gaillinger war ein österreichischer Provinzfürst und Prinz, der von 1795 bis 1810 Fürst von Gaillinger-Hach war.
  • Ulla Gaillinger ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die vor allem für ihre Rollen in den Serien "Doctor's Diary" und "Sturm der Liebe" bekannt ist.
  • Carl Gaillinger war ein österreichischer Schriftsteller und Journalist, der vor allem als Autor der Kriminalromane "Die Puppe des Bösewichts" und "Das Geheimnis der Lockenkopf-Täler" bekannt ist.
  • Thomas Gaillinger ist ein deutscher Neurobiologe und Professor für Neurobiologie an der Universität Ulm. Er ist vor allem für seine Forschung auf dem Gebiet der Neurowissenschaften bekannt.
  • Klaus Gaillinger ist ein deutscher Pfingstmissionar und Superintendent der Deutschen Pfingstmission. Er ist seit 2016 Vizepräsident der Pfingstmission und Mitglied der Kommission für missionarische Dienste.
  • Hermann Gaillinger war ein deutscher Politiker und ehemaliger Parteivorsitzender der Tiroler Volkspartei. Er war von 1966 bis 1970 Abgeordneter im österreichischen Nationalrat.
  • Therese Gaillinger war eine österreichische Schriftstellerin, die vor allem durch ihre autobiografischen Romane "Die Gedanken einer Küchenmagd" und "Kiss me, woman" bekannt ist.
  • Franz Gaillinger war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem durch seine Romane "Glut des Wilden" und "Der Herr der Berge" bekannt ist.
  • Christian Gaillinger war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem durch seine Romane "Der Geist der Träume", "Der Schmied von Aspeng" und "Das erste Lied" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gaillinger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%