Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gainsforth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gainsforth: Was bedeutet der Familienname Gainsforth?

Der Nachname Gainsforth stammt ursprünglich aus Schottland und geht auf den schottischen Clan Davidson zurück. Er wurde von den Bewohnern eines bestimmten Gebiets in Schottland, das als Gainsforth bekannt ist, angenommen. In diesem Gebiet wurden mehrere Familien ansässig, die denselben Namen trugen.

Der Name Gainsforth bedeutet wahrscheinlich "neuen Ort", abgeleitet von einer Variante des altenglischen "Gegenfurd" oder "Gainsley". "Ford" ist eine alte Bezeichnung für einen Flusssteg. Der Name kann also auf Einwohner eines neuen Ortes verweisen, der auf einem Flusssteg errichtet wurde.

Der schottische Clan Davidson hatte mehrere Anhänger und folgte Brutus MacAlpine, dem schottischen Mythos, der als erster König Schottlands betrachtet wird. Der Clan wurde als einer der zahlreichen schottischen Clans dargestellt, die im 12. Jahrhundert in Schottland existierten. Sie sind als Mackay oder McDiarmid bekannt und waren auf der Insel Skye ansässig. Dieser schottische Clan wurde stark vom skotischen Patriotismus geprägt und übernahm schließlich den Clan-Namen Gainsforth.

Obwohl der Nachname Gainsforth noch immer verbreitet ist, ist nicht mehr viel über seine archaische Bedeutung bekannt. Es ist aber möglich, dass diese historischen Wurzeln immer noch das Herz der heutigen Familien, die diesen Namen tragen, stark beeinflussen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gainsforth: Woher kommt der Name Gainsforth?

Der Nachname Gainsforth stammt ursprünglich aus England und ist dort auch am weitesten verbreitet. Auch in Irland ist sowohl der Name als auch die Alternative Spellings Gainsforthy und Gainsford zu finden. Im Vergleich dazu ist Gainsforth jedoch seltener als die anderen beiden Varianten.

Da im 19. Jahrhundert viele Einwanderer aus England kamen, ist die Familie Gainsforth heutzutage auch überall in Australien und Neuseeland präsent. Auf dem amerikanischen Kontinent findet man den Nachnamen in Kanada, insbesondere in den Provinzen Ontario und British Columbia. Auch im südlichen Teil der Vereinigten Staaten von Amerika wird Gainsforth gelegentlich gefunden.

Gainsforth ist, laut der Public Profiler Datenbank, heutzutage ein relativ seltener Nachname, der sich auf einige wenige Familien beschränkt. Allerdings kann man sagen, dass Gainsforth heute in fast allen englischsprachigen Ländern zu finden ist und das, obwohl der Name erst im Laufe der History nach England und Irland kam.

Varianten des Nachnamens Gainsforth

Der Name Gainsforth ist eine Variante des deutschen Namens Gainsford. Möglicherweise gibt es andere Varianten, die sich aus dem gleichen Namensbestandteil entwickelt haben. Hier sind einige der häufigsten Variationen des Namens Gainsforth:

Gainsford - Der älteste bekannte Name, der auf Gainsforth zurückgeht. Abgeleitet vom angelsächsischen Begriff "gensforde" für einen "Flussdurchgang".

Gainsforth - Eine häufige Variante des Namens Gainsford, die als Familienname in England und Wales erscheint.

Gainsfurd - Eine häufigere Variante des Namens Gainsford, die weithin in Schottland verbreitet ist. Eine Abwandlung von Gainsford, mit der Einfügung von "furd" für "Forden".

Gainsferd - Eine Variante von Gainsford, die hauptsächlich in Nordirland verbreitet ist. Der Name zeigt eine Verbindung zum deutschen Begriff "gensforde".

Gainsfurther - Eine Variante des Namens Gainsford, die sowohl in England als auch in den USA vorkommt. Es ist eine vereinfachte Version des ursprünglichen Gainsford, aber in manchen Regionen ist es als Familienname üblich.

Gantsford - Eine seltenere Variante von Gainsford, die in den USA erscheint. Es ist eine Abwandlung des ursprünglichen Gainsford, mit der Einfügung von "s", um den Namen auszusprechen.

Gennsford - Amerikanische Variante des deutschen Familiennamens Gainsford, der auch in Teilen Kanadas und in Nordirland vorkommt.

Gainsfaild - Eine Variante in Südengland, die in Northumberland existiert.

Gannsford - Variante des deutschen Gainsford, die auch in England vorkommt.

Ganfords - Eine Variante des deutschen Gainsford, die in England und Wales vorkommt. Eine weitere Abwandlung des ursprünglichen Gainsford.

Ganesford - Eine Variante, die in Schottland vorkommt.

Innsford - Eine Variante, die in Nordirland vorkommt.

Insford - Ein anderer Familienname, der von Gainsford abgeleitet ist und vor allem in Schottland vorkommt.

Fainsford - Eine Variante, die in Nordengland vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Gainsforth

Es gibt viele bekannte Personen namens Gainsforth. Einige der bekannten Namen sind Archibald Gainsforth, ein englischer Maler und Bildhauer, Christopher Gainsforth, ein britischer Schauspieler und Rhoda Gainsforth, eine englische Schauspielerin. Neben diesen drei gibt es viele andere Personen, die den Nachnamen Gainsforth tragen. Einige davon sind Frank Gainsforth, ein Cricket-Spieler aus den späten 1800er Jahren, und John Gainsforth, ein britischer Komponist und Kirchenmusiker aus dem 17. Jahrhundert. Es gibt auch viele berühmte Künstler mit dem Namen Gainsforth. Richard Gainsforth war ein britischer Komponist, der Opern und Lieder komponierte und Henry Gainsforth, ebenfalls ein Komponist, komponierte Pop- und Filmmusik in den 1980er und 1990er Jahren. Einige der anderen Gainsforths, die besonders bekannt sind, sind Anne Gainsforth, die als Abenteurerin in den 1960er Jahren tätig war, und David Gainsforth, der Autor mehrerer Bücher über die britische Marine. Es gibt auch einige Politiker mit dem Namen Gainsforth, darunter Arthur Gainsforth, der Abgeordnete des Parlaments für Eastbourne im 19. Jahrhundert war, und Florence Gainsforth, die 1964 als Konservativer für das Parlament kandidierte. Schließlich gibt es auch mehrere Geschäftsleute und CEOs namens Gainsforth, darunter Stuart Gainsforth, der Vorsitzende des in Schottland ansässigen Unternehmens Franklin & Co ist, und Michael Gainsforth, ein erfahrener Führungskraft in der IT-Branche. Insgesamt gibt es viele berühmte Personen mit dem Nachnamen Gainsforth, von denen jede einmal eine einzigartige Rolle in der Geschichte gespielt hat.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gainsforth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%