Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Galeziowski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Galeziowski: Was bedeutet der Familienname Galeziowski?

Der Nachname Galeziowski ist polnischer Herkunft und wird oft auch als Galewski, Gallitz, Galezowski, Galizewski oder Gallitz aufgeschrieben. Er ist ein Patronym, das auf der polnischen Wortwurzel "galez" basiert, was so viel wie "der aus Galizien Kommende" bedeutet. Galizien ist der Name für das alte galizisch-ruthenische Territorium, das Teil der heutigen Ukraine ist und wo diese Art des Nachnamens entstanden ist.

Der Zusatz "-owski" bedeutet, dass der Nachname auf einer noblen Herkunft beruht und im 18. Jahrhundert populär wurde. Diese Namen wurden häufig von Adligen und besonders betuchten Familien getragen und spiegeln ein gewisses soziales Ansehen und Prestige wider.

Der Nachname Galeziowski verbindet somit auf eine sehr interessante Weise Geschichte und Kultur. Es ist ein Zeichen des Respekts, dass sich Menschen noch immer an ihre Wurzeln erinnern und einigermaßen das Erbe der alten Galizien aufrechterhalten. Heute ist der Name Galeziowski in Polen, der Ukraine, Deutschland, den USA und im Vereinigten Königreich verbreitet. Für viele tragen sie immer noch den Stempel sozialer Exklusivität, aber auch die erinnernden Wurzeln einer Vielzahl an kulturellen Einflüssen.

Herkunftsanalyse bestellen

Galeziowski: Woher kommt der Name Galeziowski?

Der Nachname Galeziowski ist ein polnischer Name. Es stammt aus der Region Großpolen, wo sie heute noch am häufigsten vorkommt. Andere Gebiete, in denen er vorkommt, sind Ostmitteleuropa und einige Teile der Ukraine.

Der Name Galeziowski ist einer der ältesten polnischen Nachnamen und wurde bei der ersten systematischen Erfassung des 18. Jahrhunderts öfter aufgeführt. Der Name hat einen aristokratischen Ursprung und ist ein Name der Adeligen. Der Name wird immer noch häufig in Polen, der Ukraine und anderen osteuropäischen Ländern gefunden.

Der Name wird sowohl als Eigenname als auch als Familienname verwendet. Es ist ein häufiger Name, der auf viele verschiedene Arten buchstabiert wird, wie Gazalki, Galki, Galek, Galegg, Gallegich und Galicki.

Es gibt einige verschiedene Familien, die diesen Namen tragen. In den USA und in Kanada gibt es eine große Anzahl an Einwanderern aus Polen und anderen osteuropäischen Ländern, die den Namen Galeziowski tragen. Der Name wird auch häufig in Schweden, Belgien, der Schweiz, Großbritannien, Frankreich und Deutschland gefunden.

Der Name ist auch weit verbreitet in Lateinamerika, wo viele polnische Einwanderer sesshaft wurden. Portugal, Spanien, Argentinien und Brasilien sind die am häufigsten vorkommenden Länder des Namens. Der Name wird auch in den meisten anderen Ländern in Südamerika und der Karibik gefunden.

Es ist zu vermuten, dass sich der Name Galeziowski in naher Zukunft weiterhin in neuere Länder verbreiten wird.

Varianten des Nachnamens Galeziowski

Galeziowski ist einer der ältesten und am häufigsten vorkommenden polnischen Familiennamen. Der Name ist in zahlreichen Varianten und Schreibweisen erhältlich. Am häufigsten sind jedoch die folgenden Varianten:

Galeziowsk(i), Gallayowski, Galetzki, Galiczk, Galiszowski, Galczewski, Galazewski, Galiazowski, Galaiowski, Galay, Galiczkowski, Galowiecki, Galuskiewicz, Galazka, Galachowski, Galanuski, Galewicz, Galezowski, Galawski, Galinowski, Galaszewski, Galaszkiewicz, Galabowski, Galach, Genialowicz, Galkiewicz, Galway, Galawski, Galaczka, Galaŭski und Galuszka.

Alle oben genannten Varianten und Schreibweisen stammen vom gleichen Ursprung ab, aber jede von ihnen hat ihre eigene Bedeutung.

Das Wort "Galeziowski" bedeutet "von den Galaktischen". Es ist ein aristokratischer Name, der einst als Titel für diejenigen verwendet wurde, die als hohe Vertreter des Staates oder des Königshauses galten.

Es gibt auch ähnliche Nachnamen, die dem Name Galeziowski sehr ähnlich sind. Diese Nachnamen sind Galewski, Galazewski, Galiczki und Galiszewski. Alle diese Nachnamen sind von dem gleichen polnischen Ursprung abgeleitet.

Es gibt auch einige abgeleitete Varianten des Nachnamens Galeziowski, die seltener sind, aber immer noch häufig verwendet werden - Galasz, Galat, Galeb, Galen, Galer und Galewicz. Alle diese Namen haben den gleichen polnischen Ursprung wie Galeziowski, aber sie haben eine andere Bedeutung und Kultur.

Berühmte Personen mit dem Namen Galeziowski

  • Dima Galeziowski: Dima Galeziowski ist ein ukrainischer Eishockeyspieler. Er spielt seit 2009 für die Kontinental Hockey League, hauptsächlich für den tschechischen Club HC Dynamo Pardubice. Er wurde 2003 ins Jugendteam der Ukraine aufgenommen, konnte sich aber nicht für die olympischen Winterspiele 2006 qualifizieren.
  • Andrzej Galeziowski: Andrzej Galeziowski ist ein ehemaliger polnischer Schwimmer, der hauptsächlich im Freiwasserschwimmen erfolgreich war. Er nahm an den Olympischen Spielen 1972 und 1976 teil und gewann eine Silbermedaille für Polen.
  • Paul Galeziowski: Paul Galeziowski ist ein polnischer Fußballer, der derzeit beim polnischen Erstligisten Lech Poznań spielt. Er ist seit seiner Kindheit ein wichtiger Bestandteil des Clubs, und er hat bei der polnischen Akademie für Sport und Tourismus studiert.
  • Jackson Galeziowski: Jackson Galeziowski ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in einer Vielzahl von Filmen und TV-Serien aufgetreten ist. Er hat in Produktionen wie "Game of Thrones" mitgewirkt und ist auch als Schriftsteller und Model tätig.
  • Wojciech Galeziowski: Wojciech Galeziowski ist ein polnischer Schauspieler und Regisseur. Er ist vor allem für die Filme The Unseen und De Vanishing Point bekannt. Seine anderen Projekte umfassen die Serie The Decalog und die Filme Na Wspólnej und Ego.
  • Marek Galeziowski: Marek Galeziowski ist ein polnischer Schauspieler, der in mehreren polnischen Filmen aufgetreten ist. Er hat in Filmen wie Internat und Czarprofil mitgespielt. Sein Film für 2019 Island's Ende erschien neulich in Kinos.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Galeziowski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%