Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gallaugher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gallaugher: Was bedeutet der Familienname Gallaugher?

Der Nachname Gallaugher stammt ursprünglich aus dem schottischen Gälisch und bedeutet so viel wie „der Freund vom roten Wald“. Der Name ist besonders häufig in der Ulster Scots-Gemeinde gegenwärtig, und seine Herkunft geht auf eine alte schottische Familie zurück, die Gallaugher of Thronal um das 13. Jahrhundert.

Der Name ist auch in einer anderen Weise interpretiert worden, wobei „Gall“ manchmal als „stark“ oder „freiwillig“ übersetzt wird. Manche Forscher glauben, dass der Nachname sogar auf einen alten schottischen Clan zurückgeht, dem „Clan of Gallaugher“.

Einige Historiker behaupten, dass der Name auf einen Familienstammbaum zurückgeht, der über zwei Jahrhunderte zurückreicht. Andere glauben, dass es sich um eine Version eines Nachnamens der alten Galliern handelt, eines Kulturvolkes, das über Teile Europas verteilt war, einschließlich des Nordschottland und Irlands.

In den letzten Jahren hat der Nachname Gallaugher mehr Aufmerksamkeit erhalten und mehr von den Menschen, die ihn tragen, seine Geschichte und Herkunft erforscht. Obwohl viele Dinge über den Nachnamen noch immer unsicher sind, beweist allein die Tatsache, dass er aus einer der ältesten schottischen Familien stammt, trotz aller Unbekannten.

Herkunftsanalyse bestellen

Gallaugher: Woher kommt der Name Gallaugher?

Der Name Gallaugher (auch Gallaher oder Gallagher) ist ein uralter irisch-keltischer Name, der seinen Ursprung in der irischen Sippe O'Gallchobhar hat. Die O'Gallchobhars waren ein bedeutender Adelsclan der Uí Néill mittleren Ranges. Daher lässt sich vermuten, dass der Name bis zu einem älteren Mitglied dieses Clans zurückverfolgt werden kann. Der Name konnte sich sowohl in der keltisch-irischen Sprache als auch im Englischen bewahren.

Der Name Gallaugher ist heutzutage weltweit verbreitet. Er ist am häufigsten in England, Irland, Schottland und Wales sowie in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland zu finden. Besonders dicht ist die Verbreitung des Namens in den großen leitenden irischen Communities, wie sie im Großraum Boston, New York, Philadelphia, Chicago und San Francisco zu finden sind. In Südamerika und in einigen anderen Ländern Europas ist der Name auch vertreten, aber eher seltener.

Gallaugher ist auch ein sehr häufiger Name in Nordirland, vor allem im County Donegal, wo er am häufigsten vorkommt. Hier finden sich viele alte Clans, die den Namen tragen. Im Laufe der Zeit hat sich der Name auch in anderen Teilen Irlands verbreitet. Ein Großteil der Gallaugher, die in der ganzen Welt leben, stammen allerdings aus diesem Teil Irlands.

Varianten des Nachnamens Gallaugher

Gallaugher ist ein seltener Familienname, der ursprünglich aus Schottland stammt. Es gibt eine Reihe von Varianten des Namens, die über die Jahrhunderte entwickelt wurden, und die heutige Form des Namens kann auf eine Reihe von historischen Spelling-Varianten zurückgeführt werden, die im Laufe der Zeit häufig geschrieben wurden.

Eine der ältesten Spelling-Varianten des Namens Gallaugher ist Gallacher. Es ist eine Variante, die im 16. Jahrhundert in Schottland sehr häufig vorkam und die ursprünglich vom Gälischen abgeleitet war. Angeblich kam es ursprünglich auf die Worte „geal“ und „cere“, was auf Gälisch „Eiferer“ bedeutet. Eine weitere, im 18. Jahrhundert beliebt gewordene Variante des Namens ist Galway, abgeleitet von den slawischen Wurzeln des Namens.

Weitere häufig vorkommende Varianten des Namens Gallaugher sind Gollagher, Golaher und Golagher. Diese Varianten ähneln sehr dem Ausgangsnamen und wurden häufig in der alten schottischen und irischen Sprache verwendet. Es wurde berichtet, dass der Name in Irland auch als Goleher geschrieben wurde, was ebenfalls von slawischen Wurzeln abgeleitet werden kann.

Daneben gibt es auch eine ganze Reihe anderer Varianten des Namens, die daraus abgeleitet wurden. Dazu gehören Galahad, Gallagher, Galagher, Galiagh und Galiegh. Es gibt auch mehrere amerikanische Versionen von Gallaugher, einschließlich Gallagher, Gallaher und Galagher.

Es gibt schließlich viele Variationen und Abwandlungen des Namens, die sich allmählich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Aber die ursprüngliche Form des Namens, Gallaugher, ist heute immer noch die gebräuchlichste, und es wird angenommen, dass er ursprünglich aus Schottland stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Gallaugher

  • Flora Mary Fremlin Gallaugher (1872-1959), britische Komödiantin und Schriftstellerin.
  • Luisa Gallaugher (1877-1972), polnische Autorin, Schauspielerin und Politikerin.
  • Darren Gallaugher (1973-2010), irisch-schottischer Rockmusiker.
  • Stuart Gallaugher (1874-1947), amerikanischer Maler, Grafiker und Autor.
  • Susan Gallaugher, amerikanische Schauspielerin, die in diversen Vestivalfilmen, bekannten Fernsehfilmen und kommerziellen Darstellungen auftrat.
  • Seamus Gallaugher (1936-2017), irischer Jazz- und Rockmusiker.
  • Alfredo Gallaugher, mexikanischer Komponist und Musikproduzent.
  • Dave Gallaugher, amerikanischer Jazz- und Countrymusiker.
  • Kevin Gallaugher (1959-2005), irisch-amerikanischer Autor und Journalist.
  • Alan Gallaugher, australischer Schauspieler, der häufig in australischen Fernsehproduktionen und Filmen zu sehen war.
  • Andrew Gallaugher (1976-2008), irisch-amerikanischer Musiker, Komponist und Musikproduzent.
  • Maureen Gallaugher (1939-2014), amerikanische Schauspielerin, die in verschiedenen TV-Serien, wie beispielsweise in "Airwolf" und in der "Star Trek"-Serie, auftrat.
  • Brian A. Gallaugher, amerikanischer Wissenschaftler und Elektrotechniker.
  • Judy Gallaugher, amerikanische Autorin und Journalistin.
  • Rebecca Gallaugher, amerikanische Schauspielerin, die in nationalen Besetzungen und europäischen Filmen zu sehen war.
  • Joe Gallaugher, australischer Schauspieler. Er ist vor allem durch seine Rollen in Fernsehfilmen und Serien wie „"The Bill" und "Blue Heelers" bekannt.
  • Dyana Gallaugher (1966-2006), amerikanische Künstlerin und Designerin.
  • Terence Gallaugher, britischer Autor und Schriftsteller.
  • Martin Gallaugher, britischer Musiker und Komponist.
  • Pat Gallaugher (1948-2005), britischer Komponist und Musikproduzent.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gallaugher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%