Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Garbracht - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Garbracht: Was bedeutet der Familienname Garbracht?

Der Nachname Garbracht ist ein deutscher Familienname. Es ist ein Habitationalname, der den Ort beschreibt, an dem die Familie früher zu Hause war. Der Name bezieht sich auf ein Gebiet, das früher "Garbere-Recht" (auch "Garbrach" oder "Garbrach") genannt wurde, das in der heutigen Region Deutschlands, deutlich östlich von Berlin, zu finden ist.

Der Name bedeutet "die rechtmäßigen Flächen, die gepflügt wurden". Dies bezieht sich auf eine bestimmte Art von Landnutzung, in der Landwirte Gebiete pflügten, um Getreide oder Gemüse anzubauen. Daher wird angenommen, dass diejenigen, die den Nachnamen Garbracht trugen, ehemalige Landwirte oder Bauern waren.

Der Nachname Garbracht wird in den meisten Ländern noch heute mit ähnlicher Aussprache und Schreibweise wie im Deutschen verwendet. Mit Ausnahme der USA und Kanadas, wird der Nachname in seiner ursprünglichen Schreibweise beibehalten. Insbesondere in den USA und Kanada wurde der Nachname vor Jahrhunderten bearbeitet und anglicisiert. In Nordamerika kann man manchmal 'Garbrough', 'Garbrick' oder 'Garber' sein.

Es ist schwer zu wissen, wie verbreitet der Name Garbracht heute ist, aber nach Schätzungen leben heute mehr als 1.500 Personen mit diesem Nachnamen. Der Name wird in Deutschland, Kanada und den Vereinigten Staaten gefunden, sowie in einigen anderen Ländern, wie Australien, Neuseeland, Russland, China, Chile, Südafrika, Israel und Singapur.

Herkunftsanalyse bestellen

Garbracht: Woher kommt der Name Garbracht?

Der Nachname Garbracht stammt aus Deutschland und ist dort noch heute ein häufiger Name. Der Familienname ist in mehreren Varianten wie Garbrecht, Garbrecht oder Garbert verbreitet und kann auch in anderen Ländern gefunden werden. Zurückzuführen ist er auf den althochdeutschen Namen 'Gerbrecht', einen Mädchennamen. Es handelt sich hierbei um eine Nebenform des althochdeutschen Namens "Gerbrace", was so viel wie "Speerwerfer" bedeutet.

Der Nachname wurde im Mittelalter überwiegend in Norddeutschland, aber auch im Rheinland und Süddeutschland vor allem im Fürstentum Salm-Kyrburg getragen. Dort ist der Familienname noch heute sehr häufig.

Der Nachname Garbracht ist auch in Übersee zu finden, zum Beispiel in Kanada, den Vereinigten Staaten, Argentinien, Brasilien und Mexiko. Er ist auch häufig in den Niederlanden, Belgien und den skandinavischen Ländern zu finden.

Es ist auch möglich, dass dieser Name aufgrund zahlreicher Einwanderer, die aktuell auch in Deutschland und Europa leben, noch weiter verbreitet sein wird. Da der Name in mehreren Varianten vorkommt, kann er leicht mit anderen ähnlichen Familiennamen verwechselt werden.

Varianten des Nachnamens Garbracht

Der Nachname Garbracht hat viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Varianten und verschiedene Schreibweisen

Gar Braxt, Garbrecht, Garaacht, Garbrect, Garbrat, Garbreght, Garbercht, Garbrext, Garbrecth, Garbrahct, Garbacht sind Varianten und Schreibweisen alternativer Nachnamen, die aus der ursprünglichen Etymologie des Nachnamens Garbracht stammen.

Andere Namen, die mit Garbracht verwandt sind

Der Name Garbracht ist mit dem Namen Garret verbunden, einem häufig in den Vereinigten Staaten vorkommenden Nachnamen, der dem Ahnen Garbracht aus dem Mittelhochdeutschen entspringt.

Auch der Nachname Garritson gilt als Variation und Schreibweise dieses Namens.

Das holländische Pendant des Nachnamens Garbracht ist die Variante Gibersbach, die man in den Niederlanden häufig findet.

Schließlich ist Garbrecht auch eine häufig in Polen vorkommende Variante des Namens, während Garbacz selten in den USA anzutreffen ist.

Alle diese verschiedenen Namensvarianten gehören zu dem gleichen Nachnamen Garbracht und haben in vielen Ländern seit Tausenden von Jahren bestand.

Berühmte Personen mit dem Namen Garbracht

  • Jan Garbracht: Jan Garbracht ist ein deutscher Skirennläufer. Er hat an mehreren Europacuprennen teilgenommen und dabei einige Siege errungen. Seine größten sportlichen Erfolge sind der Deutsche Juniorentitel im Slalom im Jahr 2013 und sein Erfolg an der Europacup-Rennstrecke in Loferer Alm im Jahr 2014.
  • Marc Garbracht: Marc Garbracht ist ein deutscher Schauspieler. Er spielte in zahlreichen deutschen Filmen und Serien mit, unter anderem in "Stromberg", "Rosa Roth" und "Der letzte Bulle". Er hat auch in zahlreichen Theaterstücken mitgewirkt, unter anderem in "Werther" und "The Death of a Salesman".
  • Hans Garbracht: Hans Garbracht war ein deutscher Komponist und Musiker des 19. Jahrhunderts. Er ist am bekanntesten für seine Werke, "Rheinlieder" und "Magische Gärten".
  • Wolfgang Garbracht: Wolfgang Garbracht ist ein deutscher Musiker und Komponist des 20. und 21. Jahrhunderts. Er ist der Komponist einiger der bekanntesten deutschen Lieder wie "Schwarze Wolken" und "Auf ein neues". Er arbeitete auch als Pianist, Kapellmeister, Arrangeur und Produzent.
  • Joseph Garbracht: Joseph Garbracht war ein deutscher Maler des 19. Jahrhunderts. Er ist vor allem für seine Landschaftsgemälde bekannt, die er im deutschen und europäischen Stil malte. Seine beliebtesten Werke sind "Die Burg", "Das Moor" und "Der Wald bei der Sonnenuntergang".
  • Patrick Garbracht: Patrick Garbracht ist ein deutscher Autor und Journalist. Er veröffentlichte bisher mehrere Bücher und war als Redakteur und Herausgeber für verschiedene deutsche Magazine und Zeitungen tätig. Er ist der Autor verschiedener Berichte, Artikel und Kolumnen über Politik und Kultur.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Garbracht" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%