Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Garbrecht - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Garbrecht: Was bedeutet der Familienname Garbrecht?

Der Nachname Garbrecht stammt aus dem niedersächsischen Raum und geht auf die althochdeutsche Bezeichnung „gar-beraht“ zurück, was so viel wie „Speergerüst“ bedeutet. Der Name ist somit ein altes Adelszeichen und symbolisiert den Rang eines starken Fürsten.

Der Name Garbrecht kann auf mehrere Arten zurückverfolgt werden. Zum einen findet man ihn schon in Quellen aus dem 13. und 14. Jahrhundert, als er als Nachname für Adelsfamilien am Niederrhein verwendet wurde. Eine andere Quelle bezeichnet die Garbrechts als Führungsfigur des niedersächsischen Bauerstadt- und Truppenverbandes von 1539, der später im Lahngau die neue Herrschaft ausübte. Zu dieser Zeit begann der Name Garbrecht als Familienname zu wachsen. Man vermutet, dass der Name auch auf eine alte skandinavische Bezeichnung „Garb-Rigg“ für Speer gerüstet zurückzuführen ist, was die Herkunft des Namens bestätigt.

Mittlerweile ist der Name Garbrecht nicht mehr nur in niedersächsischen Regionen, sondern in ganz Deutschland weit verbreitet. Er ist auch als Familienname in vielen anderen Ländern leicht zu finden. In den meisten Fällen ist es ein Name mit vielerlei Bedeutung, angefangen von einer antiken Verbindung zu Speergerüsten und Führungspersönlichkeiten bis hin zu modernen Bedeutungen wie Kraft und Stärke.

Herkunftsanalyse bestellen

Garbrecht: Woher kommt der Name Garbrecht?

Der Nachname Garbrecht ist aus dem tiefsten Mittelalter und ist regionengebunden lokal verbreitet. Die Herkunft des Nachnamens geht auf verschiedene lokale Familienlinien aus dem heutigen Deutschland und Österreich zurück. Daraus hat sich ein Nachname entwickelt, der heute deutschlandweit und auch über die Landesgrenzen hinaus zu finden ist.

Im Mittelalter existierten Sippen und Familien, die den Nachnamen Garbrecht trugen und sich auch der gleichen Dialekte bedienten. Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Familienmitglieder diesen Namen aufgelöst und einige ließen ihn Behindern und verändern. Dies war auch das Übliche, damals den Familiennamen weiterzugeben, jedoch in Veränderungen. Dadurch entstanden Verwandte, die den gleichen Namen tragen, aber eine andere Region beheimateten.

Heute findet man den Nachnamen Garbrecht nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen Ländern der Welt. In Amerika, Australien, Südamerika und anderen Kontinenten gibt es Menschen, die diesen Nachnamen tragen. Er ist dort zumeist als aus Deutschland stammender Auswanderer erschienen und hat sich für die Nachkommen beibehalten.

Der Nachname Garbrecht ist heutzutage in allen Bundesländern Deutschlands und in vielen anderen Ländern weit verbreitet. Trotz der vielen Veränderungen, die er im Laufe seiner Geschichte durchgemacht hat, haben die Menschen ihn als Familienstammnamen unter sich und in andere Länder beibehalten.

Varianten des Nachnamens Garbrecht

Der Nachname Garbrecht ist ein sehr verbreiteter Familienname in Deutschland, der seit dem Hochmittelalter existiert. Er ist auf verschiedene Weisen geschrieben worden, abhängig von der jeweiligen lokalen Sprache.

Ursprünglich war der Name Garbrecht abgeleitet vom deutschen Wort "Garr" oder "Gar", was so viel wie "Speer" oder "Waffe" bedeutet, und das Suffix "Brecht", das auf den Namen eines alten Familienoberhaupts verweisen kann.

Mögliche Abwandlungen des Familiennamens Garbrecht sind unter anderem Garbrech,Garbrechte, Garbrechts, Garbindel und Garbingel.

Es gibt auch einige Variationen, die lokalen Dialekten folgen. In Ostdeutschland kann "Garbrecht" als "Garbrecht" oder "Garbrechtell" geschrieben werden, während in Westdeutschland "Garbrecht" "Garbsch" oder "Garbitz" lauten kann.

Einige Familien, die unter dem Familiennamen Garbrecht verbunden sind, heißen möglicherweise auch Garbing, Garbingel, Garbrechts, Garbricht, Garbrick oder Garberick.

Einige andere Schreibweisen des Familiennamens Garbrecht können auch Gerbrecht, Garbrechte, Garbert, Garbit, Garbicek und Garbindel lauten.

Es gibt auch andere Nachnamen, die auf das gleiche Wort zurückgehen. Etliche ähnliche Nachnamen sind Garbing, Garbring, Gerbrecht, Garbecht, Garbrecht, Gerbrechter, Garbrechts, Garbrech, Garbricht, Garbrick, Garberick, Garbicek, Garbindel und Garbingel.

Darüber hinaus gibt es noch einige verwandte Nachnamen aus anderen Sprachen wie Garbicz (polnisch), Garberg (tschechisch) und Garbiel (rumänisch).

Insgesamt ist der Familienname Garbrecht in Deutschland in vielen Variationen und Schreibweisen verbreitet und hat mehrere verwandte Namen in anderen Sprachen, sodass die Möglichkeiten für die Aussprache und Schreibweise des Namens sehr vielfältig sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Garbrecht

  • Alexander Garbrecht (deutscher Politiker, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion)
  • Gero Garbrecht (deutscher EM-Teilnehmer und ERC-Iserlohn-Trainer)
  • Vincenz Garbrecht (deutscher Maler und Grafiker des Expressionismus)
  • Carlo Garbrecht (deutscher Fußballspieler und Co-Trainer des FC Augsburg)
  • Heiner Garbrecht (deutscher Gynäkologe, ehemaliger Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Düsseldorf)
  • Beatrix Garbrecht (deutsche Autorin von Kriminalromanen und Kinderbüchern)
  • Rolf Garbrecht (deutscher Drehbuchautor und Regisseur bei Filmen wie Unter Kannibalen und Hooligans)
  • Nicole Garbrecht (deutsche Moderatorin, Produzentin und Regisseurin der Sendung Berlin Mitte)
  • Lauritz Garbrecht (holländischer Jazzsänger und Schauspieler)
  • Wilfried Garbrecht (deutscher Regisseur und Produzent des Dokumentarfilms The Blue Elephant)
  • Christian Garbrecht (deutscher Komponist und Dirigent)
  • Artur Garbrecht (deutscher Fußballspieler)
  • Stephan Garbrecht (deutscher Journalist, Moderator und Autor des BR-TV-Magazins „Zur Sache, Bayern“.
  • Ulrich Garbrecht (deutscher Schauspieler, Autor und Regisseur)
  • Reinhold Garbrecht (deutscher Schauspieler)
  • Ruth-Fabiola Garbrecht (deutsche Schauspielerin und Theaterautorin)
  • Markus Garbrecht (deutscher Politikberater und Spezialist für strategische Kommunikation)
  • Berthold Garbrecht (deutscher Maler des Impressionismus)
  • Christiane Garbrecht (deutsche Psychiaterin)
  • Jacob Garbrecht (amerikanischer Baseballspieler der Minor-League)

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Garbrecht" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%