Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gassenmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gassenmeier: Was bedeutet der Familienname Gassenmeier?

Der Nachname Gassenmeier ist ein deutscher Familienname, der aus den Elementen „Gasse" und „Meier" besteht. „Gasse" war ein Name für einen Hofbesitzer, der sich um die Verwaltung seines Hofes und der umliegenden Felder, Wälder und Wiesen kümmerte. „Meier" ist eine Abkürzung für den Begriff "Meierhof", was so viel wie Bauernhof bedeutet. Zusammen bedeutet der Name Gassenmeier also "Besitzer eines Hofes an einer Gasse".

Der Nachname Gassenmeier ist seit dem 16. Jahrhundert in Deutschland verbreitet. Er stammt ursprünglich aus Norddeutschland, insbesondere Schleswig-Holstein und Niedersachsen, wo er immer noch am häufigsten vorkommt. Es gab auch einige sehr alte Familien mit dem Namen Gassenmeier, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen.

Der Name Gassenmeier kann auch in anderen europäischen Ländern, vor allem in Österreich und der Schweiz, gefunden werden. Die Bedeutung des Namens ist in den meisten Fällen die gleiche: Besitzer eines Hofes an einer Gasse. In einigen Fällen können anstelle der Gasse auch andere Ortsnamen wie „Schulweg“ oder „Hüttenweg“ verwendet werden.

Der Nachname Gassenmeier hat sich in vielen Fällen im Laufe der Jahrhunderte verändert. In manchen Fällen wurde der Name zu "Gassner" und in anderen Fällen zu "Gassman". Es ist auch möglich, dass der Name „Gassenmeier“ durch andere Veränderungen und Varianten auch außerhalb des deutschen Sprachraums gefunden wird.

Der Name Gassenmeier ging auch in andere Teile der Welt, als einige deutsche Familien die alte Heimat verließen, um ein neues Leben aufzubauen. Manche Familien nahmen den Namen mit nach Amerika, Südamerika und Australien, obwohl sie im Laufe der Jahre meistens seinen deutschen Ursprung oder Bedeutung verloren.

Herkunftsanalyse bestellen

Gassenmeier: Woher kommt der Name Gassenmeier?

Der Nachname Gassenmeier stammt ursprünglich aus Deutschland. Der Name ist abgeleitet vom althochdeutschen Wort “Gassen”, was auf einen engen Weg oder Korridor hinweist. Der Nachname stammt wahrscheinlich von einer ehemaligen Siedlung, die wie ein enger Korridor gelegen war; infolgedessen wurden die Bewohner als Gassenmeier bezeichnet.

Heute ist der Nachname Gassenmeier in ganz Deutschland und den Nachbarländern verbreitet. Die meisten Gassenmeiers leben aber heute in Süddeutschland, vor allem in Bayern und Baden-Württemberg. Es gibt auch viele Gassenmeiers in den Niederlanden in den Provinzen Nord-Holland und Utrecht.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Gassenmeier auch ziemlich verbreitet. Vor allem in den Staaten Michigan, Pennsylvania und Wisconsin gibt es viele Gassenmeiers. Weltweit gibt es jedoch nur eine geringe Anzahl von Menschen mit dem Nachnamen Gassenmeier, die auf etwa 4.000 bis 5.000 Personen geschätzt wird.

Der Name Gassenmeier wird weltweit selten gesucht und ist nicht unbedingt ein einflussreicher Name. Es gibt jedoch einige bekannte Gassenmeiers wie den deutschen Koch, Autor und Musiker Johannes Gassenmeier. Ein weiterer bekannter Gassenmeier ist Henning Gassenmeier, ein deutscher Konrad Adenauer-Stiftungsstipendiat.

Varianten des Nachnamens Gassenmeier

Gassenmeier ist ein gängiger und weit verbreiteter Nachname in Deutschland. Der Ursprung des Namens ist dem deutschen Sprachraum zuzuordnen.

Der Nachname hat mehrere Variationen, Schreibweisen und Varianten.

Dazu zählen:

Gassenmaier, Gassenmayer, Gassmeier, Gassmaier, Gässenmaier, Gäßenmaier, Gäßmayer, Gäschmaier, Gäßmaier, Gaßenmaier, Gaßmayer, Geßmaier, Gößenmaier, Gäßner, Geßner, Gössenmeier, Goessmeier, Goßmeier, Goßmaier, Gosenmeier und Gossenmeier.

Die Schreibweisen des Nachnamens Gassenmeier sind regional unterschiedlich. Manchmal wird der Name auch als Gassenmayer, Gäßmayer oder Gäßenmaier geschrieben. Der Name der Gebirgsregion Böhmerwald hat ebenfalls Einfluss auf die regionalen Schreibweisen.

Es gibt auch Variationen, die sich von Gassenmeier unterscheiden. Einige Beispiele sind Gassenbeimer, Gassenbauer, Gassenböhmer, Gassenbrunner, Gassenburger und Gassenböck.

Es gibt auch einige spezifische Nachnamen, die auf Gassenmeier zurückzuführen sind. Einige dieser Nachnamen sind Gassenbirger, Gassenlehner, Gassenweiler, Gassenwieser, Gassenwörther, Gassenreiner und Gassenrieder.

Der Name Gassenmeier hat seine Wurzeln in den fürstlichen Familien des Mittelalters. In Dokumenten aus dem Mittelalter und aus dem frühen Neuen Reich taucht Gassenmeier häufig auf.

Der Name Gassenmeier ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit verbreitet. Auch in anderen Ländern der Welt wurde er angenommen.

Der Name Gassenmeier ist in verschiedenen Variationen überliefert und das Weltweit. Der deutsche Sprachraum ist der Ursprung des Namens, aber inzwischen ist er auch in anderen Ländern wie der Schweiz, Österreich, Brasilien, Argentinien und den USA anzutreffen.

Berühmte Personen mit dem Namen Gassenmeier

Es gibt aktuell keine berühmten Personen mit dem Nachnamen Gassenmeier. Allerdings gibt es eine ganze Reihe (weniger bekannter) Persönlichkeiten, die diesen Nachnamen tragen. Unter anderem ist Konrad Gassenmeier ein Pädagoge und Psychologe aus Deutschland. Er spezialisierte sich auf Gruppendynamik und verfolgt Forschungsprojekte, die die sozialen Verbindungen untersuchen und Aufschluss über die Einflüsse solcher Verbindungen auf die kindliche Entwicklung geben. Des Weiteren sind Prof. Hans-Günter Gassenmeier und Dr. Bert Gassenmeier, beides renommierte Experten in den Bereichen Wirtschaftsrecht und Steuerrecht, bekannt. Prof. Dr. rer. med. Kurt Gassenmeier, wohnhaft im saarländischen Merzig, ist ein sehr erfahrener urologischer Chirurg, der in mehreren deutschen Universitätskliniken arbeitet. Ein weiterer Experte, der den Nachnamen Gassenmeier trägt, ist Prof. Dr. Gustav Gassenmeier, ein sehr erfahrener Pathologe, der als leitender Oberarzt an einer deutschen Universitätsklinik arbeitet und mit seinem Team an der Forschung von Erkrankungen des Nervensystems und hormonbedingter Störungen beteiligt ist. Auch im Musikgeschäft ist ein Gassenmeier aktiv. Wolfgang Gassenmeier ist ein deutscher Komponist und Musiker, der sich auf Klassik spezialisiert hat und Kompositionen für klassische und sinfonische Besetzungen geschrieben hat. Friedhelm Gassenmeier ist ebenfalls bekannt. Er ist ein deutscher Fußballtrainer, der mehrere Jahre als Jugendtrainer bei Rasenballsport Leipzig gearbeitet hat und vor allem durch seine intensiven Trainingsmethoden Aufsehen erregt. Der letzte in dieser Aufzählung ist Dieter Gassenmeier, ein deutscher Urkundenfälscher, der in Deutschland als „GVG-Größte der Republik“ bekannt geworden ist. Er wurde schließlich nach einem aufwendigen Ermittlungsverfahren in Haft genommen und 2015 zu einer Kreislaufstrafe von 3 Jahren verurteilt.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gassenmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%