Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Giddings - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Giddings: Was bedeutet der Familienname Giddings?

Der Nachname Giddings kann auf verschiedene Weise interpretiert werden. Zunächst ist es ein seltener Name, der von den angelsächsischen oder norwegischen Vorfahren der Familie stammt. Einige Forscher glauben, dass es sich um einen Patronyman, eine Art Beinamen, handelt, der von "Gyda", einer alten angelsächsischen Form von "Gilda", abgeleitet wurde. Der versierte Familienname könnte auch eine anglizierte Version eines derartigen alten skandinavischen Namens sein.

In Englands Wörterbuch der Familiennamen heißt es, dass der Name Giddings ein topografischer Name ist, der auf einen Ort hinweist, an dem die Person real oder nur mythisch gewohnt hat. Es ist möglich, dass der Name aus der nordwestlichen Region von Northamptonshire kam, wo mehrere Dörfer und Städte diesen Namen tragen. In diesem Sinne stammt der Name Giddings wahrscheinlich von "gyd", dem alten angelsächsischen Wort für einen Fluss, ab.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Giddings möglicherweise von einem alten angelsächsischen Beinamen oder einem skandinavischen Namen abgeleitet ist, der einen topografischen Ort bezeichnet, an dem die Person real oder nur mythisch gewohnt hat. Es handelt sich also um einen seltenen und sprachlich geschichtlich interessanten Namen, der eine Vielzahl von interessanten Variationen aufweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Giddings: Woher kommt der Name Giddings?

Der Nachname Giddings stammt ursprünglich aus dem altenglischen Wort "gyding" oder "gydde", was soviel wie "Gut" oder "Gut bewässerter Ort" bedeutet. Es ist ein sehr altes Wort, das schon auf alten angelsächsischen und angelsächsischen Lehnsurkunden verwendet wurde.

Der Name Giddings ist heutzutage in verschiedenen Ländern und Gebieten verbreitet. Der Name wird hauptsächlich in Irland, im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten verbreitet, aber auch in anderen Ländern, einschließlich Australien, Kanada und Neuseeland.

Giddings ist einer der beliebtesten Familiennamen im Vereinigten Königreich und rangiert auf der Rangliste der beliebtesten Familiennamen in Großbritannien auf Platz 3.029. Im Vereinigten Königreich konzentriert sich Giddings hauptsächlich im Süden der Insel, aber auch im Nordosten, im Südosten, im Westen, im Norden und im Nordwesten des Landes.

In den USA ist Giddings ebenfalls ein beliebter Name. Er ist unter den 35.000 beliebtesten Namen in den USA und rangiert auf Platz 16.671 in den Vereinigten Staaten.

Giddings ist auch in Australien, Kanada und Neuseeland sehr verbreitet und ist in allen diesen Ländern derzeit einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen. Im Jahr 2017 war Giddings in Großbritannien, den USA, Australien, Kanada und Neuseeland der ca. 4.000-7.000 populärste Nachname.

Alles in allem ist Giddings ein sehr verbreiteter Nachname, der auf der ganzen Welt zu finden ist und den Familien stolz macht, die ihn tragen.

Varianten des Nachnamens Giddings

Der Nachname Giddings ist eine Variante des viele Jahrhunderte alten Familiennamens Godwyn. Naturgemäß gibt es ähnliche ursprüngliche Schreibweisen und andere Varianten des Namens. Die vorherrschende Schreibweise ist Giddings, aber es gibt auch andere, einschließlich Giddens, Giddyns, Gidnings und Gyddyns.

Solche Nachnamen gehen auf einen alten angelsächsischen Vornamen zurück, der "Godwin" heißt, was so viel bedeutet wie "gutes Freund" oder "guter Freund". Zu den angelächsischen Wurzeln des Namens Giddings gehören Gediscon, Godric, Godwin, Gudun oder Godwyn.

Giddings kann auch eine Abkürzung des Namens Goddey oder Goddin sein, ursprüngliche Familiennamen, die sich aus der Kombination eines frühen Vornamens und dem Suffix "-un" zusammensetzen.

Es gibt auch eine Reihe ähnlicher Nachnamen, die auf denselben Wurzeln beruhen; zum Beispiel Godwin, Goodwin, Goodin, Gooding, Godkin oder Godden. Giddins kann eine moderne Variante des Namens Giddings sein, es gibt aber auch andere, wie z.B. Gieddins, Giddys oder Giddies.

Andere variable Namensformen sind Gidons, Goddens, Goodens, Goodens, Gedneys und Geddens. Einige dieser Variationen des Namens Giddings können sich aus einer Kombination von ähnlichen Namen, kleinen Änderungen der Schreibweise, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben, oder auch dem Einfluss des Ortes, an dem ein Name geboren oder verbreitet wurde, ergeben.

Letztendlich gibt es viele kleinere Varianten und ähnliche Nachnamen, aber die vorherrschende Form des Ursprungsnamens bleibt Giddings.

Berühmte Personen mit dem Namen Giddings

  • Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Giddings, darunter folgende:
  • Ruth Giddings: Ruth Giddings war eine amerikanische Schauspielerin, die hauptsächlich in Film- und Fernsehwerken Karriere machte. Einige ihrer wichtigsten Rollen waren in den Filmen In Cold Blood und Easy Rider.
  • William Giddings: William Giddings war ein britischer Politiker. Er war als Abgeordneter für den Whig-Partei und als Direktor des Britischen Südafrika-Amtes tätig.
  • Robert Giddings: Robert Giddings war Generalsekretär der Labour Party in Großbritannien und zog als Abgeordneter in die House of Commons ein.
  • Frank Giddings: Frank Giddings war ein amerikanischer Sportjournalist und Autor und erhalten sie den E.J. Kahn Award, der jährlich an eine Person, die sich besonders für das Sportjournalismus verdient gemacht hat, verliehen wird.
  • Richard Giddings: Richard Giddings war ein englischer Schriftsteller. Er ist vor allem dafür bekannt, dass mehrere seiner Bücher verfilmt wurden, darunter Der Chrysanthemen-Samurai und Der König der Löwen.
  • Barry Giddings: Barry Giddings war ein britischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er wurde für seine Bücher über die Geschichte des Erziehungswesens und die Kultur Großbritanniens gefeiert.
  • Emma Giddings: Emma Giddings war eine australische Autorin. Sie ist am bekanntesten für ihr Buch Mein Weg dorthin, eine Geschichte über ihre Reise zu selbstbewussten Frau.
  • Isabella Giddings: Isabella Giddings ist eine britische Handwerkerin. Sie gilt als führende Autorität in der italienischen Band-Stickerei und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen für ihre Arbeit geehrt.
  • James Giddings: James Giddings war ein englischer Komponist des 20. Jahrhunderts. Er ist vor allem dafür bekannt, viele Opernarien zu schreiben. Einige seiner bekanntesten Kompositionen sind La strada della mia vita, Die Stimme der Nacht und Teufelshöhlen.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Giddings" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%