Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gilchreest - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gilchreest: Was bedeutet der Familienname Gilchreest?

Der Nachname Gilchreest ist nicht sehr häufig; dennoch hat er eine reiche Geschichte. Er stammt vermutlich aus dem mittelhochdeutschen Wort "Kilchristen", was "feste, gemeinsame Personengemeinschaft" bedeutet. Der Nachname wurde in verschiedene europäische Länder exportiert, unter anderem in Irland, Schottland und Deutschland.

Der Name "Gilchreest" ist der Glasgow-Variante des deutschen Nachnamens "Kilchristen" bzw. "Kilschristen" sehr ähnlich. Diese Variante ist vor allem in Schottland und Nordirland bekannt. In Irland ist der Name "Gillchrist" oder "Gilschrist" geläufig.

Dieser Nachname wurde als ein Flagge dafür benutzt, dass sich die Familie zusammenhält und ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit bewahrt. Abhängig von der Region, in der der Name vorkam, konnten die Wurzeln zu anderen Sprachen führen, wie z.B. dem Nordichen, Gotischen und Hebräischen.

Der Name Gilchreest hat auch mehrere andere Schreibweisen. Die beliebteste ist die Schottische Variante "Gillcreest" sowie die Deutsch-Irische Variante "Gillchrist".In Amerika, wo viele Einwanderer diesen Nachnamen tragen, ist er als "Gilchrist" geläufig. In jedem der Fälle symbolisiert er noch heute den Sinn und Zweck, als er ursprünglich entstand: eine starke Familienverbindung.

Herkunftsanalyse bestellen

Gilchreest: Woher kommt der Name Gilchreest?

Der Nachname Gilchreest ist ein alter holländischer Name und stammt aus der Gegend von Utrecht in den Niederlanden. Es ist unbekannt, wie er in die niederländischen Länder gelangte, aber er wurde früh dort üblich und wird heute in mehreren Staaten Europas gefunden.

Der Nachname ist besonders in den Niederlanden und in Deutschland, aber auch in Belgien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Großbritannien, den USA und Kanada sehr verbreitet. In der letzten Volkszählung in den Niederlanden hatten mehr als 10.000 Menschen den Namen.

Der Nachname Gilchreest war in der Vergangenheit oft etwas weitläufig, aber heutzutage ist sein Einfluss minimiert und der Name ist im Vergleich zu anderen häufigen Nachnamen recht selten.

Der Name hat, ebenso wie ähnlich klingende Varianten wie Gilchrist, Gilcreest und Gillchrist, viele Variationen, und es gibt auch viele Name-Träger, die als Gilchreests bekannt sind. Die meisten Name-Träger stammen aus Nordwesteuropa, aber viele stammen auch aus Nordamerika, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Gilchreest

Der Nachname Gilchreest stammt aus dem Schottischen-Gälischen und ist am öftesten im Nordosten Schottlands verbreitet. Der Name bedeutet „Gemerkter Besitz“ oder „Geschützte Ländereien”. Der Name ist einfach zu schreiben und zu lesen, aber manche Leute nehmen Variationen vor.

Einige der häufigsten Variante sind: Gilchrist, Gilcrist, Gilcrest und Gilcreast.

Es gibt viele alternative Schreibweisen für den Nachnamen Gilchreest, darunter Gilchriste, Gillchrest, Geylcrest, Gylcrest, Geylchrist, Gylcrist, Geillchrest und Gheylcrist.

Es gibt auch viele andere Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen wie Gilchreest. Zu diesen Namen gehören: Gilchris, Gilchrees, Gilchristy, Gilcrease, Gilcrees, Gilcreast, Gilcraig und Gilcreas.

Andere Variationen sind: Gillchresty, Gylcresty, Geylchristy, Gylcristy, Geillchresty, und Gheylcristy.

Alle diese verschiedenen Nachnamen, Versionen und Schreibweisen spiegeln die Vielfältigkeit und Geschichte Schottlands wider. Heutzutage reicht die Verbreitung des Namens Gilchreest in der ganzen Welt, bestätigt durch die vielen verschiedenen Schreibvarianten.

Berühmte Personen mit dem Namen Gilchreest

  • Regine Gilchreest: Regine Gilchreest ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie wurde 1952 in Berlin geboren. Zu ihren bekanntesten Rollen zählen die Mama in „Bibi Blocksberg“, Großmutter Eiermann in „Die Wilden Kerle“, Elsie Neumann in „Der Geisterkönig“, Oma Wilma in „Casper“, Mrs. Thirwell in der US-amerikanischen Zeichentrickserie „She-Ra, Princess of Power“ und Frau Schmidt in der „Unser Sandmännchen“.
  • Thomas Gilchreest: Thomas Gilchreest ist ein deutscher Dirigent, Pianist und Komponist. Er wurde 1940 in Berlin geboren. Er studierte Musik am Berliner Konservatorium und baute seitdem eine rege Konzerttätigkeit auf. Seit 1981 studierte er Dirigieren an der Universität der Künste Berlin und arbeitete später als Kapellmeister in verschiedenen Theatern in Deutschland und den Niederlanden. Er war unter anderem Kapellmeister an der Staatsoper Berlin und am Nationaltheater Mannheim.
  • Alfred Gilchreest: Alfred Gilchreest war ein deutscher Komponist. Er wurde 1886 in Berlin geboren und verstarb 1934. Sein bedeutendstes Werk ist die Oper „Die Zauberflöte“. Er schrieb auch Lieder und Chorwerke. Er war auch als Musiklehrer tätig, unter anderem unterrichtete er Johannes Brahms. Er war auch ein Pionier der modernen Notation.
  • Helge Gilchreest: Helge Gilchreest ist ein deutscher Politiker. Er wurde 1963 in Bunde geboren und studierte nach dem Abitur Anglistik und Germanistik in Berlin. Nach dem Studium beteiligte er sich an verschiedenen Aktivitäten, unter anderem als Leiter des Berliner Senat für Kultur und wissenschaftliche Forschung. Seit 2008 ist er der Oberbürgermeister der Stadt Bunde. Er war in verschiedenen Ausschüssen und Gremien tätig, unter anderem im Bundestag und im Europäischen Parlament.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gilchreest" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%