Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gilezetdinov - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gilezetdinov: Was bedeutet der Familienname Gilezetdinov?

Der Nachname Gilezetdinov ist ein tatarischer Name, der aus dem Wort gilezet abgeleitet ist, was die Wurzeln des Namens mit dem Wort "Kosaken" in Verbindung bringt. Der Name bedeutet übersetzt "Besitzer der Wildnis".

In der Tat geht die Tradition des Namens auf die sogenannten Kosaken zurück, eine Gruppe von selbstständigen streitenden Militär- und Kolonisionsdörfern, die im 16. bis 18. Jahrhundert durch verschiedene Gebiete des gesamten Russischen Reiches sowie in die Ukraine, Weißrussland, Kasachstan, Usbekistan und die Türkei wanderte.

Die bäuerliche Struktur war äußerst feudal, was einige der Dörfer in relativer Finsternis verließ. Obwohl sie vor allem aufgrund ihrer militärischen Fähigkeiten als Grenzwächter eingesetzt wurden, war die Expedition und Erforschung nebeneinanderliegender Gebiete ein weiterer einträglicher Beruf für die Kosaken.

Diese Überfahrten wurden als "Gilezetdinov" oder "Besitzer der Wildnis" beschrieben und wurden oft in einem tatarischen Kontext angewendet. Der Name hat sich daher im Laufe der Jahre als ein äußerst gebräuchlicher und gebräuchlicher Name in Tatarstan etabliert.

Der Nachname Gilezetdinov ist also eine Erinnerung an eine längst vergangene Zeit und ein Symbol für den Mut und die Tapferkeit der Kosaken-Krieger. Er erinnert uns daran, dass der Bundesstaat Tatarstan früher unter der Herrschaft verschiedener Kosaken-Gemeinschaften stand und lädt uns ein, uns an die großen Pioniere der Vergangenheit zu erinnern.

Herkunftsanalyse bestellen

Gilezetdinov: Woher kommt der Name Gilezetdinov?

Der Nachname Gilezetdinov ist abgeleitet vom persischen Wort "Gilez", das eine spezielle Art von Kraft bedeutet. Die Bedeutung kann ungefähr als "mächtiges Kraftfeld" verstanden werden.

Gilezetdinov ist ein populärer Adelstand unterden Volkes von Usbekistan und Kirgisistan. Viele mit diesem Nachnamen leben in Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan, Tadschikistan und Russland. Einige ehemalige Besitzer des Nachnamens Gilezetdinov sind der frühere sowjetische Abgeordnete und Minister für Auswärtige Angelegenheiten des Kabaridienischen Staatkomitees Rafael Gilezetdinov und der ehemalige Präsident der Usbekistischen Republik, Ischan Gilezetdinov.

Es gibt etwa 1.500 Einträge für den Nachnamen Gilezetdinov in verschiedenen Social-Media-Netzwerken, einschließlich Facebook und Twitter, sowie mehrere Blogs und Websites.

Der Name Gilezetdinov ist auch unter denjenigen verbreitet, die im Ausland leben, insbesondere in Europa und den USA. Es gibt einige Gruppen und Foren in den sozialen Netzwerken und es wird gesagt, dass mehr als 500 Menschen mit dem Namen Gilezetdinov in Großbritannien leben.

In der Stadt Dushanbe in Tadschikistan gibt es eine Reihe von Gebäuden und Straßen, die diesem Namen gewidmet sind. In Kasachstan ist der Nachname Gilezetdinov durch seinen ehemaligen Präsidenten, Gilezetdinov Krugustomov, bekannt. Er ist einer der ersten, die den Adelstand Gilezetdinov trugen.

Der Nachname Gilezetdinov ist heute einer der am weitesten verbreiteten Namen in Usbekistan, Kirgisistan, Kasachstan, Tadschikistan, Russland und auch im Ausland. Obwohl der Nachname seinen Ursprung in Central Asia hat, hat er nun die Welt erreicht.

Varianten des Nachnamens Gilezetdinov

Varianten, Schreibweisen & Nachnamen gleichen Ursprungs

Der Nachname Gilezetdinov gehört zu den slawischen Nachnamen. Er ist in Russland besonders verbreitet und unterliegt verschiedenen regionalen Schreibweisen und Abwandlungen.

Die verschiedenen Varianten des Nachnamens fallen demnach auf:

GIlezetdinov

Gilezetdinov

Gilletdinov

Gilettdinov

GILLEZETdinov

Gillietsdinov

Gillietzetdinov

Giletzetdinov

Gilezdinov

Gilyazdinov

Rilegidinov

Rilikdinov

Rilleidinov

Jillezetdinov

Jilelzinov

Jeletsdinov

Bei der russischen Namensgebung werden auch inoffizielle Nicknamen verwendet, sodass der Nachname Gilezetdinov auch als Gilyo, Gillik, Rilet und Jilel bekannt sein kann.

Die verschiedenen Nachnamen von gleicher Herkunft sind:

Gilelzonov

Gilelzev

Gilelonov

Giletinov

Gilevov

Gilyatinov

Gilzezov

Gilzonov

Gilyov

Gilelenkov

Gileykin

Gilelev

Giletsev

Gilyutin

Gylyov

Die Wurzeln der slawischen Nachnamen sind meist auf Personen und Berufe aus der slawischen Sprache zurückzuführen. Möglicherweise ist der Name Gilezetdinov daher abgeleitet von der slawischen Bezeichnung Gilev, die „Geistlicher“ oder „Geist“ bedeutet. Eine weitere mögliche Herkunft des Namens liegt vor, wenn er von den Nachnamen Gilly und Jetsdin abgeleitet wurde.

Der Name Gilezetdinov kann daher Abkömmlinge aufweisen, die in Russland, Österreich, Deutschland, der Schweiz und auf der ganzen Welt mit verschiedenen Schreibweisen leben.

Berühmte Personen mit dem Namen Gilezetdinov

  • Rustem Gilezetdinov war ein russischer Populärmusiker und Songwriter der 1970er und 1980er Jahre. Er schrieb mehrere Lieder, die einige russische Charthits wurden, wie z.B. „Brilliantov ayar“ oder „Hochu na Mars“.
  • Timur Gilezetdinov war ein sowjetischer Rock- und Popmusiker, der mehrere Alben und Singles zwischen den späten 1970er Jahren und frühen 1990er Jahren veröffentlichte.
  • Airat Gilezetdinov ist ein russischer Schauspieler, der für mehrere Filme zwischen den 1990er und 2000er Jahren in verschiedenen Rollen mitgewirkt hat.
  • Konstantin Gilezetdinov war ein russischer Bildhauer der späten Neuzeit, der vor allem für seine monumentalen Skulpturen und Monumente bekannt ist, darunter eine Reihe von Monumenten, die an verschiedene historische Persönlichkeiten und mehrere wichtige Sehenswürdigkeiten erinnern.
  • Wagner Gilezetdinov war ein russischer Schriftsteller, der mehrere populäre Romane und Erzählungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschrieben hat, darunter „Strahl“ und „Konradiada“.
  • Iljas Gilezetdinov ist ein russischer Professor für Architekturgeschichte sowie ein Autor, der mehrere Bücher über architektonische Entwürfe und ihre historischen Kontexte veröffentlicht hat.
  • Fabio Gilezetdinov ist ein russischer Pianist, der vor allem für Jazzbekannt ist. Er ist seit 2002 als Solopianist in verschiedenen Jazzprojekten tätig und tourt regelmäßig durch Europa.
  • Vladimir Gilezetdinov ist ein ehemaliger russischer Fußballspieler, der für mehrere Proficlubs in der ersten Liga des Landes aktiv war und mehrere Titel gewann.
  • Yulia Gilezetdinova ist eine russische Kurzfilm- und Musikvideoschöpferin, die seit mehr als fünfzehn Jahren Filme und Musikvideos macht. Sie hat mehrere Preise auf internationalen Filmfestivals gewonnen.
  • Dmitri Gilezetdinov ist ein renommierter russischer Komponist, Musikproduzent und Studiomusiker. Er hat mehrere Bühnenmusicals und Filmmusikstücke komponiert und produziert.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gilezetdinov" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%