Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gilhespy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gilhespy: Was bedeutet der Familienname Gilhespy?

Der Nachname Gilhespy hat eine reiche Geschichte und eine interessante Herkunft. Aufgrund seiner Geschichte ist er einer der ältesten Namen in England. Der Name rührt ursprünglich aus dem lateinischen Wort "Gilboespen", welches oft als ein Name für Wichte oder Kobolde benutzt wurde. Die Herkunft des Namens gilt als rätselhaft, obwohl viele Forscher eine Verbindung zu einem alten Gemälde herstellen, das Menschen mit kleinen Wesenzeichen darstellt.

Etymologisch heißt der Nachname „Gilespoe“, ein Name der oft mit den Personen Asahesepio und Gilbespio in Verbindung gebracht wird. Es ist auch möglich, dass der Name auf ein altes englisches Wort für "Geizhals" zurückzuführen ist.

Der Name Gilhespy ist auch durch viele bekannte Familien bekannt, die auf der Isle of Man lebten. Eine berühmte Familie des Namens war die Stadtbürgerfamilie Gilhespy, die 1270 von King Edward I. als Mitglieder eines Adelgeschlechts aufgenommen wurde.

Der Name Gilhespy hat viele Variationen, von denen einige noch heute verwendet werden. Dazu gehören: Gilssop, Gilhooly, Gilsopey, Gillsop, Gilletich, Gillopy und Gilpig oder Gilpespy.

Für die vielen war der Name ein Zeichen ihrer status und Stellung, und es war eine Ehre, einer Familie mit diesem Namen anzugehören. Heute wird der Name in vielen Variationen verwendet und ist eines der ältesten Namen, die noch benutzt werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Gilhespy: Woher kommt der Name Gilhespy?

Der Nachname Gilhespy stammt ursprünglich aus Schottland und ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Die komplette Bedeutung des Namens ist nicht bekannt, aber es gilt als wahrscheinlich, dass der Name aus zwei mittelalterlichen schottischen Begriffen stammt - Gillespy, Was Gile speiß Kaufmann oder Handelsmann bedeutet, und Hep, was ein Hügel bedeutet.

Der Nachname Gilhespy ist am häufigsten in Schottland, Irland und den USA zu finden. Der Name ist sowohl in Nordamerika als auch in Großbritannien und Australien am meisten verbreitet. In Schottland ist er in der Region Ayrshire am häufigsten. Sowohl Schotten als auch Iren, die den Nachnamen annehmen, haben möglicherweise ihre Wurzeln in Schottland oder Irland.

Neben Schottland, Irland und den USA sind auch viele Variationen des Nachnamens Gilhespy auf der ganzen Welt zu finden, vor allem in Kanada, Neuseeland, Südafrika, Indien, China, Nepal und vielen anderen Ländern. In einigen Teilen Europas, insbesondere in Frankreich, wird der Name jedoch nicht so häufig angetroffen.

Der Nachname Gilhespy ist vor allem mit Schottland verbunden, und der Name wird dort seit mindestens dem 13. Jahrhundert verwendet. Auch heute noch tragen viele Familien, ob in Schottland, den USA oder Großbritannien, stolz den Namen Gilhespy.

Varianten des Nachnamens Gilhespy

Der Nachname Gilhespy hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Der Name wird manchmal Gellespie, Gilpathy, Gilhispie, Gilbertphy, Gilespy oder Gillespie geschrieben. Diese Variationen werden hauptsächlich nach den Tonhöhen und dem Intonationsmuster badischer Sätze entwickelt.

Zu den ähnlichen Nachnamen Gilhespy gehören Gillaspy, Gillispie, Gilluspy, Gillomphy, Gillenspye, Gilitspy, Gillotspy, Giluspy, Gilhemspi, Gillospi, Gillispi, Gilhespee, Gillisbee, Gillesbee, Gellespi und Gillespi. Diese Nachnamen stammen alle von dem gleichen Ursprungsnamen Gilhespy ab und ähneln sich in ihrer Bedeutung, Phonik, Wurzel und Bedeutung.

In einigen Regionen werden andere Varianten des Nachnamens verwendet, z.B. Gillespie oder Gilleps, die jeweils ihrer eigenen Regionalität und Herkunft entsprechen.

Der Nachname Gilhespy kann auch als Gilpins, Gilphens, Gilpheis und Gillospys geschrieben werden. Diese Variationen sind alle sehr ähnlich, basieren aber oft auf sprachlichen Unterschieden. Aufgrund regionaler Unterschiede wird der Nachname auch manchmal als Guïlhèspo oder Guilhèspi geschrieben.

Der Nachname Gilhespy kann auch in Kombination mit einigen anderen Nachnamen abgewandelt werden, z.B. Gilhospy, Gillophobia, Gilhospa, Gillesspy, Gillespielly, Gilpowship, Gillespocious, Gilhospage, Gillespinay oder Gilhespinail. Der Nachname hat viele verschiedene Variationen und Abwandlungen, die alle auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Gilhespy

  • Paul Gilhespy ist ein bekannter schottischer Musiker und Songwriter, der mit seiner Band Twin Atlantic auf der ganzen Welt aufgetreten ist und von 2010 bis 2016 Mitglied der BRIT Award-Auswahlschöpfer war.
  • David Gilhespy ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und derzeitiger Vorsitzender des Wiener Fußballklubs SK Rapid Wien.
  • Bill Gilhespy ist ein britischer Schauspieler, der an der Royal Academy of Dramatic Art in London studierte und vor allem für seine Rollen in der Serie "Holby City" und dem Film "Tageslicht" bekannt ist.
  • Douglas Gilhespy ist ein britischer Distelbesternmusiker und ehemaliger Schlagzeuger der Band "The Beat". Er wurde mit dem Ivor Novello Award für seine Rolle als Schlagzeuger ausgezeichnet.
  • Christopher Gilhespy ist ein englischer Schriftsteller und Abenteurer, der zahlreiche Reisen unternahm, darunter Expeditionen nach Alaska, Neuseeland und Venezuela. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, darunter "The Edge of the Wilderness" und "A Journey of a Thousand Miles".
  • Bob Gilhespy ist ein US-amerikanischer Musiker und Schlagzeuger, der Mitglied der Rockband "The Doors" war.
  • Mark Gilhespy ist ein englischer Musiker und Präsident/Aufsichtsratsvorsitzender des Musiklabels "Polydor Records".
  • Nick Gilhespy ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in den TV-Serien "Fosters" und "Voreingenommen". Er spielte auch in dem preisgekrönten Netflix-Film "Unsere Seelen bei Nacht" mit.
  • Alan Gilhespy ist ein englischer Komponist und Musiker, der vor allem für sein Werk in Filmen bekannt ist, darunter "The Streets of London" und "Stab in den Rücken".
  • Jonathan Gilhespy ist ein englischer Komponist und Dirigent, der vor allem für die Komposition von Balletts und Rock- und Pop-Musicals bekannt ist, darunter "The Wiz" und "The Lion King". Er arbeitete außerdem mit Künstlern wie Derren Brown und Kylie Minogue zusammen.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gilhespy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%