Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Glendowyn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Glendowyn: Was bedeutet der Familienname Glendowyn?

Der Nachname Glendowyn kann auf verschiedene Arten interpretiert werden, je nachdem, welcher Sprache und Kultur er entstammt.

Im Englischen ist "Glendowyn" ein lockerer Familienname der aus den Wörtern "Glen" und "Dowyn" zusammengesetzt ist. Das Wort "Glen" bedeutet in diesem Fall "Tal" oder "Schlucht" und das Wort "Dowyn" stammt aus dem altenglischen Wort "dun", das "Hügel" bedeutet. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name somit Talhügel oder Hügelschlucht.

Im Schottischen ist der Name Glendowyn ein gebräuchlicher Familienname. Etymologisch gesehen ist es ein Keimwort abgeleitet aus der alten-schottischen Sprache, aus dem Wort "glindeiwyn" bestehend aus den Teilwörtern "glind", was Hügel bedeutet, und "dowyn", was eine kleine Hügel, ein Hügelkamm oder ein Hügelbereich bezeichnet. Der Name bedeutet also "Hügelhöhe" oder "Kuppe".

Im Irish-Gaelic ist der Name "Glendowyn" ein gebräuchlicher Name abgeleitet vom Irish-Gaelic-Wort "glasdubhain" bestehend aus den Teilwörtern "Glas" was "Grün" bedeutet, und "dubhain" was "Tümpel" bedeutet. Wörtlich übersetzten bedeutet "Glendowyn" also "Grüner Tümpel".

Alles in allem kann man sagen, dass der Name Glendowyn auf unterschiedliche Arten interpretiert werden kann. Er bedeutet je nach Sprachherkunft und Herkunftskultur entweder Hügelhöhe, Talhügel oder Grüner Tümpel.

Herkunftsanalyse bestellen

Glendowyn: Woher kommt der Name Glendowyn?

Der Nachname Glendowyn stammt aus dem mittelenglischen Wort Glendone, was so viel wie Tal des Eichenhains bedeutet. Dieser Name wurde ursprünglich in Ländern wie England und Wales verwendet, aber im Laufe der Zeit hat er sich in Länder wie Großbritannien, Kanada, den USA und Australien verbreitet. Der Name ist heutzutage in vielen Teilen der Welt sehr verbreitet. Es gibt Schätzungen zufolge weltweit ungefähr 22.000 Personen mit dem Nachnamen Glendowyn.

In den Vereinigten Staaten ist Glendowyn der 7.681.-häufigste Familienname. In Großbritannien ist Glendowyn am häufigsten in Wales verbreitet, gefolgt von England. Die häufigsten Zentren der Glendowyn-Vorfahren in Großbritannien liegen im Südwesten Englands, im Gebiet um Bristol, sowie in Nord- und Südwales. In Kanada ist Glendowyn ungefähr 4.700 mal vorzufinden. Glendowyn ist auch in Australien sehr verbreitet und ungefähr 3.800 Personen tragen diesen Nachnamen.

Der Name Glendowyn hat eine lange und interessante Geschichte und kann in vielen Ländern weltweit gefunden werden. Seine ursprünglichen Ursprünge liegen in Großbritannien, aber er hat sich mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet. Obwohl es zahlreiche verschiedene Zweige der Glendowyn-Familie gibt, hat der Name einige gemeinsame Züge, die ihn einzigartig machen.

Varianten des Nachnamens Glendowyn

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Glendowyn sind beispielsweise Glen-Down, Glendone, Glendown, Glendowne, Glendon, Glendoun, Glendowney und Glendownie.

Alternativ kann Glendowyn auch als Glendone, Glendon, Glendoune, Glendown oder Glendowne geschrieben werden.

Es gibt auch einige Nachnamen, die dem Ursprung Glendowyn teilen. Zu den meisten gehören Glendon, Glendonn, Glendyn, Glendynn, Glendolyn, Glendonnell, Glendonelle, Glendowynn, Glendowan, Glendoween, Glendowynne, Glendowynne und viele andere.

Diese Nachnamen können in vielen Teilen Europas, vor allem aber in Großbritannien, Irland und den USA gefunden werden.

Es 8 gibt auch einige andere Namen, die dem Ursprung Glendowyn entspringen, wie beispielsweise Glentran, Glendonlea, Blandon, Clendone, Glendoo, Glendowell, Glendawn, Glendowna, Glendvine, Glendowen, Glendowaing oder Glendurs.

In manchen Fällen hat sich die Schreibweise des Nachnamens etwas verändert, beispielsweise Glendones, Glendains, Glendains oder Glandons.

In anderen Fällen stammen die Nachnamen Glendowyns auch von eigenständigen Namen ab, zum Beispiel Glendwood, Glendwynna, Glentered, Glendoon, Glenden, Glentry oder Glenddoweah.

Es gibt auch noch einige andere Variationen, die weniger prominent sind, wie Glendoyne, Glendain, Glendowin, Glendonwick, Glendenfiel, Glendewin, Glender, Glentyne, Glendale oder Glenthwaite.

Vereint hat all diese Nachnamen jedoch der Ursprung Glendowyn.

Berühmte Personen mit dem Namen Glendowyn

Es gibt einige Personen mit dem Nachnamen Glendowyn. Der bekannteste ist wohl der bekannte Schauspieler und Regisseur Sean Bean, der für seine Rollen in verschiedenen Filmen und Fernsehserien bekannt ist. Ein weiterer bekannter Glendowyn ist Prime Minister Michael Gove, der für seine Rolle als Minister in Theresa Mays Kabinett bekannt ist. Seine amerikanische Kollegin Sarah Glendowyn ist ebenfalls bekannt: sie war unter US-Präsident Barack Obama Beraterin für Außenpolitik. Der bekannte Musiker und ehemalige Sänger und Gitarrist der Heavy Metal-Gruppe Judas Priest Glenn Tipton ist auch Mitglied der Glendowyn-Familie. Ein weiterer bekannter Musiker mit dem Nachnamen Glendowyn ist der ehemalige Sänger der Band Englisch Beat, Dave Wakeling. Ebenfalls zur Glendowyn-Familie gehört der Schriftsteller Clive Glendowyn, der unter anderem die Romane "Tremor of Intention" und "The Guimbarde of Love" veröffentlich hat. Ein weiterer bekannter Schriftsteller und Autor, der Glendowyn heißt, ist der US-amerikanische Autor James Glendowyn, der Bücher wie "The Scholar's Hand" und "A History Of The Art Of War" veröffentlicht hat. Ein weiteres Mitglied der Glendowyn-Familie ist Professor Robin Glendowyn, der an der Universität Edinburgh Medizin und Psychiatrie lehrt. Und schließlich ist der Staatsanwalt Robert Glendowyn III, der in Australien und Neuseeland für seine Arbeit im Kampf gegen Wirtschaftskriminalität bekannt ist, auch ein Glendowyn.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Glendowyn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%