Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Glissane - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Glissane: Was bedeutet der Familienname Glissane?

Der Nachname Glissane stammt ursprünglich aus dem französischen Sprachraum und ist auch heute noch in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und in anderen Teilen Europas verbreitet. Der Nachname Glissane hat mehrere mögliche Bedeutungen und Herkunftsorte. Zuerst erschien der Name im 9. Jahrhundert in der Normandie als Eigenname „le Glissan“, aber folgende Überlegungen schließen eine Zuordnung zu einer französischen Region aus:

Der Name Glissan (oder Glissane) ist vermutlich germanischen Ursprungs und hat sich möglicherweise über die Angelsachsen in England verbreitet und dann in den französischsprachigen Teilen Europas etabliert. Der Name stammt vom altenglischen „glisness“ ab, was „Lebendigkeit oder Webkraft“ bedeutet. Daher könnte der Name Glissane auf Englisch als „Vigor“ oder „Vitalität“ übersetzt werden.

Der Nachname Glissane kann auch eine Schlussfolgerung von einem Vornamen sein, „le Glissan“, der auf den persönlichen Namen „Glis“ zurückgeht. Die Quelle des Namens könnte ein alteuropäisches Wort sein, das „Glimpf“ oder „Glanzen“ bedeutet, oder auch ein keltischer Begriff für „Erneuerung“ oder „Vergangenheit“.

Die Bedeutung des Namens Glissane ist also vielseitig und hängt stark von der historischen Herkunft der Person ab. Möglicherweise weist der Name auf eine lange Geschichte des Überlebens, der Navigationsfähigkeit sowie der Charakterstärke und Vitalität der Person hin.

Herkunftsanalyse bestellen

Glissane: Woher kommt der Name Glissane?

Der Nachname Glissane stammt aus dem alten schottischen Clan der Glisean und ist aus dem Gälischen abgeleitet. Der Clan der Glisean, auch Glisone oder Glisdaine genannt, lebte in den Highlands in der Gegend um Gourock und Glasgow. Einige historische Berichte deuten darauf hin, dass sie direkt nach der Schlacht von Kupferork im Jahr 1745 in die Gegend gezogen waren. Genauere Dokumente sind zu diesem Thema nicht erhalten.

Der Name ist heute weiterhin in ganz Schottland verbreitet, insbesondere im Gebiet um Glasgow, aber auch in Edinburgh und Dundee. Er ist auch in anderen Teilen Großbritanniens verbreitet, einschließlich Wales und Nordengland.

Auch in den USA ist der Name Glissane weit verbreitet. Die meisten Glissanes, die in den USA leben, stammen aus Schottland, aber auch einige Familien, die während der irischen und deutschen Einwanderungswellen in das Land kamen, tragen den Namen. Es gibt jetzt recht lokalisierten Glissane-Stämme in der Region um Cincinnati und Saint Louis.

In vielen anderen Ländern der Welt gibt es auch Glissanes. Die meisten davon stammen wahrscheinlich von schottischen Einwanderern ab, aber es gibt auch andere Länder, in denen der Name vorhanden ist, darunter Frankreich, Australien, Neuseeland, Spanien, Südafrika und Kanada.

Varianten des Nachnamens Glissane

Der Name Glissane ist eine Variation oder Abwandlung des Namens Glissant, der französischen Ursprungs ist. Sein Ursprung liegt in der Region Savoyen im Südosten Frankreichs. Der Name verbreitete sich im Lauf der Zeit nach Süden und wurde schließlich im Italienischen und Spanischen verwendet. In diesen Sprachen werden die Phoneme der Wortstämme Gliss- und Glissant abgewandelt.

In Bezug auf Schreibweisen und Varianten gibt es viele verschiedene, je nach Ort und Land. Im Englischen wird der Name Glissane häufig als Glissan geschrieben. In anderen Ländern, wie der Schweiz oder Deutschland, können Variationen sein wie Glissan, Glissant, Glisson oder Glissanne. Im Italienischen variieren die Schreibweisen zwischen Glisante, Glisanti oder angeschwollen. In Spanien sind die Schreibweisen hauptsächlich Glisante, Glisanti, Glissanti oder Glissantin.

Einige Nachnamen, die dem Ursprung von Glissane ähneln, sind Glisan, Glisson, Glisso und Glisme.

Es gibt auch einige alternative Schreibweisen, die den Ursprung der verschiedenen Versionen desselben Namens Glissane widerspiegeln. Dazu gehören Glissane, Glisanne, Glissatti, Glissenti, Glissoni und Glissone, die in verschiedenen Ländern vorkommen. Es gibt auch Kombinationen mit den Vornamen wie Glissanielli oder Glissanello, die vor allem in Italien verbreitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Glissane

  • Marcel Glissane: Der französische Komponist und Musikproduzent wurde 1932 geboren und lebt heute in Rom. Er komponierte die Musik für mehr als dreißig Filme, diverse Theaterstücke und Werbeanzeigen. Seine Werke sind Inspiration für viele namhafte Künstler geworden.
  • Maurice Glissane: Der französische Künstler und Kunsthistoriker wurde 1927 geboren. Er gilt als Pionier der modernen Kunstforschung und schrieb zahlreiche bahnbrechende Werke zur Kunstgeschichte. Sein Einfluss auf die heutige Kunst ist unbestreitbar.
  • Guy Glissane: Der französische Diplomat und Politiker war ein geschätzter Botschafter in der französischen Botschaft in Bolivien und später im Königreich Saudi-Arabien. Auch im Kreis der Pariser Diplomatie spielte er eine wichtige Rolle.
  • Anissa Glissane: Die französische Jazz-Sängerin wurde 1981 geboren und ist heute eine weltweite Berühmtheit. Sie begeistert mit ihrem einzigartigen Soul- und Jazz-Gesang jedes Publikum weltweit und ist sicherlich eines der besten Gesangs-Talente ihrer Zeit.
  • Josef Glissane: Der deutsche Pianist und Komponist lebt in Berlin und ist Gründer mehrerer Musikfirmen. Seine Musik hat einen internationalen Charakter und ist eigenständig auf dem Popsong-Markt. Josef Glissane produziert einzigartige Musik und hat eine treue Fangemeinde.
  • Georges Glissane: Der französische Schauspieler und Regisseur begann seine Karriere in der Theaterbranche und entwickelte sich später zu einem der erfolgreichsten Schauspieler seiner Zeit. Er spielte in über zwei Dutzend Filmen und hatte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des französischen Kinos.
  • Pierre Glissane: Der französische Autor ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller Frankreichs. Er schrieb mehrere fiktionale Romane und Geschichte über die menschliche Erfahrung. Sein bekanntester Roman ist sicherlich „Die Rebellen“, welcher 1973 veröffentlicht wurde.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Glissane" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%