Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Goldfeld - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Goldfeld: Was bedeutet der Familienname Goldfeld?

Der Nachname Goldfeld ist ein häufiger jüdischer Familienname, der hauptsächlich aus Deutschland stammt. Der Name hat seinen Ursprung in der jüdischen Sprache, in der Wortspielen sehr üblich sind, und bedeutet übersetzt soviel wie "goldenes Feld".

Goldfeld ist ein sehr seltener Name. Es gab nur einige Aufzeichnungen von Menschen, die als Händler und Hausbesitzer unter diesem Namen in jüdischen Gemeinden in Deutschland bekannt waren. Da die meisten jüdischen Einwanderer aus Deutschland in Amerika angesiedelt wurden, findet man heute den Namen Goldfeld hauptsächlich in den USA.

Der Name Goldfeld hat keine spezifischen Bedeutung, wie die meisten Familiennamen, sondern ist ein Erbe der Vergangenheit. Er steht für die vielen jüdischen Einwanderer, die vor langer Zeit nach Amerika gekommen sind, und auch für die jüdischen Wurzeln in Deutschland.

Es ist möglich, dass manche Menschen, die den Nachnamen Goldfeld tragen, direkt auf jüdische Ahnen zurückgehen können. Aber selbst wenn man keine Ahnentafel erstellen kann, kann man sicher sein, dass dieser Name mit den jüdischen Wurzeln und der jüdischen Tradition verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Goldfeld: Woher kommt der Name Goldfeld?

Der Nachname Goldfeld ist eine seltene Variante des deutschen Nachnamens Goldfield. Goldfield Nachnamen sind ursprünglich aus dem baltischen Raum des heutigen Deutschland, Polen und Lettland und sind heute vor allem in dieser Region verbreitet. Der Nachname Goldfeld stammt aus der Zeit vor dem 16. Jahrhundert, als die Menschen häufig den Ort oder das Gebiet ihres Wohnsitzes in ihren Nachnamen angeben.

Der Nachname Goldfeld wurde durch das Land seiner Ursprünge und durch die Migration beliebt. Der Nachname Goldfeld ist heute in Ländern wie Israel, den USA, Frankreich, der Schweiz und sogar Australien verbreitet. In den Vereinigten Staaten und Australien ist der Name Goldfeld in der jüdischen Gemeinschaft präsent, wo er oft als amerikanisierte Variante des ursprünglichen deutschen Nachnamens benutzt wird.

In manchen Ländern wie Frankreich und Deutschland hat sich der Name Goldfeld zu Goldfiehl verändert, um die lokalen Akzente widerzuspiegeln. In anderen Ländern ist er beibehalten worden.

Der Name Goldfeld ist heute in vielen Ländern im Norden und Mittleren Osten präsent. In Ländern wie Israel, den USA und Australien hat sich der Nachname Goldfeld in den letzten Jahren weiter verbreitet und sich auch in einigen asiatischen Ländern etabliert.

Varianten des Nachnamens Goldfeld

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben: Goldfeld, Goldfelde, Goldfeldt, GoldfELD, Goldfelt, Goldfelder, Goldfeldhauer, Goldfeldheim, Goldfield, Goldfielder, Goldfields, Goldfiger, Goldfin, Goldfine, Golffel, Golldfield, Goldfild, Goldfilder, Goldfill, Goldfinkle und Goudveld.

Der Nachname Goudveld ist eine abgewandelte Schreibweise des deutschen Namens Goldfeld. Goldfeld hat einen jüdischen Ursprung und ist möglicherweise auf einen Wohnort aus dem Mittelalter zurückzuführen, der sich bei Besigheim in Württemberg befand. Es kann auch vom mittelalterlichen Stammbaum eines jüdischen Kaufmannes abgeleitet sein, da in dieser Zeit viele Kaufleute ihren Nachnamen nach dem Ort wählten, an dem sie lebten und arbeiteten.

Die Schreibweise des Nachnamens hat sich im Laufe der Zeit auch in verschiedenen Ländern entwickelt. In Frankreich und den Niederlanden findet man den Nachnamen Goldfelde, und in England, Australien und anderen Ländern wird der Name meist als Goldfield geschrieben. In einigen Ländern können sich alternative Schreibweisen befunden haben, bevor sie sich verbreiteten - zum Beispiel wird der Name Goldfeld in Deutschland, Österreich und der Schweiz manchmal als Goldfild, Goldfilder oder Goldfill geschrieben.

Insgesamt gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Goldfeld, die im Laufe der Zeit entstanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Goldfeld

  • Philipp Goldfeld: Philipp Goldfeld ist ein bekannter österreichischer Komponist und Pianist. Er hat viele Werke in den Klavier- und Kammermusikgenres komponiert und verschiedene internationale Preise für seine Musik gewonnen.
  • Paul Goldfeld: Paul Goldfeld ist ein österreichischer Schauspieler und Autor. Er hat in mehreren deutschen Filmen mitgewirkt und ist für seine Rollen im Drama "Die Into-the-Wild-Reise" und im Mysterydrama "Der träumende Turm" bekannt.
  • Willie Goldfeld: Willie Goldfeld ist ein kanadischer Jazz- und Unterhaltungsautor und Produzent. Er hat mehrere Alben produziert und ist für seine Zusammenarbeit mit Musikern wie Holly Cole, Jann Arden und Tinariwen bekannt.
  • Moritz Goldfeld: Moritz Goldfeld war ein deutscher Komponist und Pianist des 19. Jahrhunderts. Er schrieb zahlreiche Klavierkonzerte, Symphonien und andere orchestralen Werke und arbeitete unter anderem mit Felix Mendelssohn zusammen.
  • Wilfrid Goldfeld: Wilfrid Goldfeld war ein österreichischer Komponist. Er schrieb zahlreiche Opern, Kantaten, Songs und Brundy-Kompositionen, die weltweit populär wurden. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Orient: Fantasie über Themen aus dem Leben des Suleiman", "Der Feuervogel" und "Die Vogelhochzeit".
  • Max Goldfeld: Max Goldfeld war ein österreichischer Maler des 19. Jahrhunderts. Er kombinierte die Landschaftsmalerei mit kubistischen Elementen und sein Hauptwerk "Wald im Gebirge" wurde in den 1890er Jahren hoch gelobt.
  • Dieter Goldfeld: Dieter Goldfeld ist ein deutscher Musikwissenschaftler und Musikpädagoge. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel über die Geschichte und Ästhetik der Musik geschrieben und wurde für seine Arbeit mit dem Kollegium Philosophicum der Universität Wien ausgezeichnet.
  • Julius Goldfeld: Julius Goldfeld war ein österreichischer Bildhauer und Komponist des frühen 20. Jahrhunderts. Er schuf die Kopfplastik "Psychomachia" und auch mehrere exotische Artefakte, darunter eine buddhistische Göttin und ein kaiserlicher Drachen.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Goldfeld" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%