Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Götfert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Götfert: Was bedeutet der Familienname Götfert?

Der Nachname Götfert ist ein sehr altes deutsches Familiennamen, der zurück auf das hohe Mittelalter reicht. Es wird angenommen, dass er aus einem der vielen Namen hervorgegangen ist, die als Variation des altteutonsche Begriffs für Gott entwickelt worden sind. Der Name Götfert verbreitete sich dann durch die Migrationen über Deutschland und ist heute besonders häufig im Süden Deutschlands zu finden.

Der Name hat unterschiedliche Bedeutungen, im hohen Mittelalter verwies dieser Name auf einen Krieger, der besonders stark und weise in Bezug auf sage und schreibe war. Einige Forscher glauben auch, dass der Name seine ursprüngliche Bedeutung aus dem altenglischen Wort "Godwine" hat, womit ein Gelehrter oder Wunderschöpfer gemeint war.

Der Nachname Götfert hat auch eine zeremonielle Bedeutung, da er als Überbleibsel aus dem germanischen und oldenglischen Recht als unveränderlich betrachtet wurde. Er wurde für Titel und Ehrungen verwendet. Eine solche alte Form wurde auch verwendet, um anderen zu erlauben, auf dem Land der Familie zu wohnen.

Trotz seiner Vielfalt an Bedeutungen, die aus verschiedenen Zeiten stammen, ist der Nachname Götfert heute noch einer der am weitesten verbreiteten deutschen Namen. In vielen Teilen Deutschlands tragen die Menschen den Nachnamen stolz und sind sich der Bedeutung bewusst, die er einst hatte. Dieser Name wird auch bei Adelsgeschlechtern und anderen Familien, die schon seit vielen Generationen auf demselben Land leben, weitergegeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Götfert: Woher kommt der Name Götfert?

Der Familienname Götfert ist in Deutschland weit verbreitet. Er kommt aus dem Deutschen und stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort "göd", was "Gott" bedeutet. Der Nachname bedeutet daher wörtlich "Gott Freund" oder "Gott Gefährte".

Der Nachname ist im ganzen Bundesgebiet und in einigen Nachbarländern verbreitet. In Deutschland gibt es mehrere Bundesländer, wo er besonders oft vorkommt. Dazu gehören Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. In diesen Bundesländern macht der Name etwa ein Viertel aller Götferts aus.

Der Nachname ist auch in etlichen anderen Ländern zu finden. In Österreich und der Schweiz ist er ebenfalls weit verbreitet, während in Polen, England, USA, Kanada und Australien nur wenige Menschen mit dem Familiennamen Götfert leben. Als Folge der deutschen Einwanderung sind einige Götferts in Brasilien und Argentinien zu finden.

Es gibt auch einige Personen mit diesem Namen in Südafrika, wo es durch die Einwanderung von deutschen Siedlern eingeführt wurde. Obwohl der Name in vielen Ländern Teil der deutschen Diaspora ist, hat er auf viele Regionen der Welt eingewirkt.

Insgesamt ist der Name Götfert weit verbreitet und gehört zu den am häufigsten vorkommenden deutschen Familiennamen. Er ist also ein sehr verbreiteter Nachname.

Varianten des Nachnamens Götfert

Der Nachname Götfert ist eine alte deutsche Variante des Namens Goethe. In der frühen Neuzeit war dieser Name besonders in Norddeutschland und Schleswig-Holstein verbreitet.

Etymologisch stammt der Nachname von einem althochdeutschen Personennamen ab, der „Gudefrid“ bedeutete, was „Gottes Frieden“ wiedergeben konnte. Variationen entstanden entsprechend der jeweiligen Standardsprachen neighborhood und regionalen Dialekten.

Zu den Varianten des Nachnamens Götfert zählen Gudfrid, Gudefrid, Guthfried, Gotfried, Gottfried Göthe, Göth, Götfrid, Gothfrid, Gödfrid, Goudfrid, Godfried, Götfred, Goedfrid, Geetfrid, Götpeter und Gautfrid.

In vielen Regionen hat sich der Name abgeleitet und verändert. Dazu gehören Gotfritsch/Gödelfritsch, Gotfryd, Göthfritz, Göttfritsche, Göthert, Göthele, Gettfritz, Gudfritz, Goefert, Göffard/Goffart, Gotter, Gudfrey, Guthof, Gutwerth, Guthertz, Gutheimer, Guderjahn, Gottlieb und Göthemann.

In Polen findet sich der Name unter der Schreibweise Gudzawert oder Godzawert und in Schweden ist eine Variante Gettfert.

Auch heute noch steht der Nachname Götfert für die Werte Treue und Tapferkeit. Für viele steht er für die deutsche Identität und Tradition.

Berühmte Personen mit dem Namen Götfert

  • Karl Götfert (1747: 1806) war ein berühmter deutscher Literaturwissenschaftler, Kulturkritiker und Verleger im 18. Jahrhundert. Er gilt als einer der wichtigsten Begründer der deutschen Literaturwissenschaft.
  • Joseph August Gottfried Götfert (1816: 1879) war ein bedeutender deutscher Immobilienhändler und Stadtmarketender in Konstanz. Er vertrieb Weine und eröffnete 1868 eine Weinhandlung in der Gegend.
  • Ludwig Götfert (1827: 1924) war ein prominenter deutscher Organist und Komponist. Er spielte in verschiedenen Kirchen und gilt als Wegbereiter einer neuen Musikform der Neuen Geistlichen Musik.
  • Wilhelm Götfert (1850: 1930) war ein deutscher Journalist und Buchautor. Er schrieb mehrere Biografien und publizierte für Zeitschriften und Zeitungen, wie die Württembergische Zeitung.
  • Rudolf Götfert (1873: 1961) war ein deutscher chirurgischer Facharzt und universitärer Ordinarius für praktische und soziale Pflege. Er publizierte mehrere medizinische Fachbücher.
  • Adolf Götfert (1921-2008) war ein deutscher Jurist und Hochschullehrer für Handelsrecht an der Universität Erlangen-Nürnberg. Sein Forschungsbereich konzentrierte sich auf Verbraucherschutz.
  • Johannes Götfert (1922-2002) war ein deutscher Maler und Grafiker. Seine Werke werden in zahlreichen Museen und Galerien ausgestellt, unter anderem in der "Neuen Galerie" in Nürnberg.
  • Inhaber und Restauratorenfamilie Götfert, die den Landgasthof Adler in Obertürkheim geführt und bewahrt haben. Diese war ein historisches Lokal, das 1992 von der Familie gegründet und immer noch betrieben wird.
  • Karl Götfert (1966: 2017) war ein deutscher Schauspieler und Theaterautor. Er war bekannt für seine Rollen in verschiedenen High-School-Komödien und war Präsident der Theatergruppe Intermorphic Theatre in Berlin.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Götfert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%