Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gotleb - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gotleb: Was bedeutet der Familienname Gotleb?

Der Nachname Gotleb ist möglicherweise eine auf den Eigennamen Götz zurückgehende Variante und bedeutet somit "Gottes Freude" oder "Gottes Willkommen". In Deutschland führte der Name zunächst sehr vereinzelt zurück bis ins 17. Jahrhundert. Später, insbesondere in den letzten 200 Jahren, hat sich diese Verbreitung stark ausgeweitet.

In manchen Ländern ist dieser Name auch ein jüdischer Nachname, der von der biblischen Person Gilead stammt. Es wird auch angenommen, dass der Nachname Gotleb häufig in Osteuropa und speziell im Baltikum vorkam.

In den letzten Jahren haben viele Menschen mit dem Nachnamen Gotleb ihre Zuflucht in anderen Ländern gesucht, wodurch sich der Familienname in vielen Populationen weltweit ausgebreitet hat.

In den meisten Ländern ist der Nachname Gotleb nicht ungewöhnlich und wird oft an Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und verschiedenen Einwanderungsvoraussetzungen vergeben. Der Name trägt oft eine Bedeutung von Freude und Fortschritt, vor allem in Bezug auf den Eigennamen Götz. Er kann auch manchmal Ausdruck eines Gefühls von Ehrfurcht vor Gottes Schöpfung sein.

Der Nachname Gotleb hat somit viele Bedeutungen und Assoziationen, abhängig von den religiösen und kulturellen Kontexten, innerhalb derer er überliefert wurde. Dieser Name übermittelt kontinuierlich die Eigenschaften von Hoffnung, Fortschritt und Freude, die die Familie mit sich führen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Gotleb: Woher kommt der Name Gotleb?

Der Nachname Gotleb stammt aus Polen und wurde nach einer Person mit dem gleichen Namen benannt; laut einigen Berichten ist er im 12. Jahrhundert entstanden. Seitdem hat sich der Name zu den verschiedenen Ländern Europas verbreitet, vor allem in den osteuropäischen Ländern Osteuropas, wo er heute noch weit verbreitet ist.

In Polen ist der Name Gotleb eine der seltensten Namensvariationen. Laut Herkunftsquellen beträgt die Anzahl der Personen mit diesem Nachnamen nur ungefähr 2500, was einem Anteil von 0,006% der gesamten polnischen Bevölkerung entspricht. Er konzentriert sich hauptsächlich auf den südlichsten Teil des Landes, das als kaliningradskaya oblast bekannt ist.

Abgesehen von Polen ist der Name Gotleb auch heute noch in Ländern wie Russland, Ukraine, Belarus, Kasachstan, Mazedonien, Slowenien, Tschechien und Ungarn verbreitet. Es ist auch in den USA zu finden, wo einige Bürger polnische Wurzeln haben.

In Deutschland hat der Name Gotleb ebenfalls eine lange Vergangenheit, aber heute ist er so selten, dass es nur wenige Orte gibt, in denen er gefunden wird. Diese Orte sind im Allgemeinen kleine Dörfer oder Städte, die nahe der polnischen Grenze liegen.

Varianten des Nachnamens Gotleb

Der Name Gotleb hat seinen Ursprung vor allem in den deutschsprachigen Ländern. Er ist abgeleitet vom germanischen Namen Godebald. Der Name bedeutet "Gottes Herrlichkeit".

Die klassische Schreibweise lautet Gotleb, aber es gibt auch einige Varianten, die in Universitätsregistraturen oder Volkszählungen zu finden sind. Dazu gehören Gotleib, Gotleib, Godebald, Godebaldt, Godebold, Gotlib und Gudlib.

Es gibt auch verschiedene Nachnamen, die von Gotleb abgeleitet sind. Diese sind Gotleben, Gottlieb, Gotlib, Göhlich, Göttlich, Gudlich, Gudleib, Guthleben, Gutlieb, Gühleb, Gühlich, Gültzleb.

In den meisten Regionen ist Gotleb ein sehr seltener Name. Es ist möglich, dass Leute mit dem Namen Gottlieb eine Variante des Namens Gotleb haben, da sie oft verwendet wird. Obwohl diese Namen unterschiedlich sind, ist die Bedeutung etwa die gleiche - "Gottes Herrlichkeit".

Es ist wichtig zu beachten, dass viele Namen, die als Gotleb geschrieben werden, in verschiedenen Ländern anders geschrieben werden. Daher muss vor der Nutzung des Namens sorgfältig geprüft werden, welche Form für das Land oder die Region gültig ist.

Darüber hinaus gibt es auch einige Nachnamen, die an Gotleb angelehnt sind, aber schon lange vorher existiert haben, wie beispielsweise Gutlieb, Gutwein und Gottschalk. Diese Namen sind in mehreren Ländern verbreitet, da sie vor langer Zeit von der gleichen Familie herrührten.

Berühmte Personen mit dem Namen Gotleb

  • Es gibt einige bekannte Personen, die den Nachnamen Gotleb tragen:
  • Dwayne Gotleb: Dwayne Gotleb ist ein amerikanischer Autor und Journalist, der vor allem für seine biografischen Bücher über Unternehmen und innovative Startups bekannt ist.
  • Gert Gotleb: Gert Gotleb war ein kanadischer Rechtsanwalt und Journalist, der für die Globe and Mail schrieb und vor allem für sein Engagement bei der Entwicklung des kanadischen Rechtswesens bekannt ist.
  • Doug Gotleb: Doug Gotleb ist ein kanadischer Mathematiker, der sich vor allem für den technischen Bereich der Computergrafik, der Simulation und des versteckten Marktes interessiert.
  • Harriet Gotleb: Harriet Gotleb ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Fernsehsendungen wie „Pretty Little Liars“, „Scandal“ und „The Mindy Project“ bekannt ist.
  • Nick Gotleb: Nick Gotleb ist ein kanadischer Bassist, der für verschiedene Labels wie Maple Music und Universal arrangiert hat.
  • Sam Gotleb: Sam Gotleb ist ein US-amerikanischer Musiker, der sich vor allem auf die Kunst des DJing spezialisiert hat.
  • Zach Gotleb: Zach Gotleb ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für mehrere Fernsehshows und Filme bekannt ist, darunter „American Pie“ und „Dreamgirls“.
  • Ariel Gotleb: Ariel Gotleb ist eine kanadische Schauspielerin, die in verschiedenen Bühnenproduktionen in Toronto aufgetreten ist und auch in kleineren Film- und Fernsehrollen zu sehen war.
  • Alan Gotleb: Alan Gotleb ist ein amerikanischer Musiker, der für verschiedene Plattenlabels wie Victory Records und Frontiers Music aufgenommen hat.
  • Adam Gotleb: Adam Gotleb ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der für seine historischen Romane bekannt ist.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gotleb" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%