Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Grainger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Einblicke in die Grainger-Vergangenheit: Mein iGENEA DNA-Test-Erlebnis

Durch meinen iGENEA DNA-Test habe ich viel über die Geschichte und Herkunft meines Nachnamens "Grainger" erfahren. Meine Vorfahren waren Händler, die vor Jahrhunderten in Nordengland und Schottland tätig waren. Die Analyse deckte auch germanische Einflüsse in meiner DNA auf.

N. Grainger

weiterlesen

Grainger: Was bedeutet der Familienname Grainger?

Der Nachname Grainger ist ein sehr altes Adelsgeschlecht, das bereits im 13. Jahrhundert nachweisbar ist. Dieser Name wurde in ganz Europa in verschiedenen Formen verwendet, von Grainge bis hin zu de Grainge oder de Graynt. Im Laufe der Jahrhunderte wurden diese Familiennamen regional variierend.

Der Nachname Grainger, der in vielen Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden kann, hat seinen Ursprung in der Region des französischen Département Manche in der Normandie.

Der Name bedeutet übersetzt "der lebhaft gehörnte Bauernhofbesitzer". Der Name speist sich vor allem aus den alten Normannischen Begriffen "grael" für lebhaft, "grai" für Gehörn und "inge" für Bauernhof.

Es wird angenommen, dass der ursprüngliche Herkunftsfamilie ein lebhaftes Vieh, wahrscheinlich Kühe oder Schafe, besaßen. Dieses Vieh wurde als Einkunftsquelle genutzt. Der "gehörnte Bauernhofbesitzer" wurde im späten Mittelalter zu einem weit verbreiteten Namen in weiten Teilen Europas.

Durch die Verbindung zur Hofbesitzerschaft wurde der Name Grainger über die Jahrhunderte hinweg mit Wohlstand und Prosperität verbunden, weshalb viele Einwohner in der Manche Gegend den Nachnamen an den folgenden Generationen weitergaben.

Heutzutage gibt es viele Familien mit Namen Grainger, die immer noch ein Zeichen des Wohlstands und der Hoheit repräsentieren. Die meisten derjenigen, die den Namen tragen, haben ihn durch die direkte Abstammung aus dieser alten französischen Familie übernommen.

Herkunftsanalyse bestellen

Grainger: Woher kommt der Name Grainger?

Der Nachname Grainger stammt aus England und ist vor allem heute in Großbritannien weit verbreitet, wo er als einer der häufigsten Nachnamen der britischen Bevölkerung gilt. Die höchste Konzentration von Graingers wird in Nordengland und den Midlands verzeichnet, besonders in den Countys Lincolnshire, Leicestershire und Derbyshire. Der Nachname ist auch in den USA, Australien, Kanada, Neuseeland und Südafrika weit verbreitet, da viele englische Siedler in den verschiedenen Teilen des Commonwealth ausgewandert sind.

Der Nachname Grainger (manchmal auch als Granger geschrieben) wurde ursprünglich als Toponym, d.h. als abgeleiteter Nachname von einem bestimmten Ort, verwendet. Es stammt von dem altenglischen Wort "Granah" ab, was so viel bedeutet wie Heu-Gras. Das bedeutet, dass es sich um jemanden handelt, der im 14. Jahrhundert auf einer abgelegenen Heide, auf der getrocknetes Heu angebaut wurde, lebte. Eine weitere Theorie deutet darauf hin, dass Grainger als ein abgeleiteter Nachname von "Gran" (lat. granum - Korn) schließlich zu jemandem wurde, der auf einer Mühle mit Korn arbeitete.

Der Nachname Grainger wird heute in ganz Großbritannien und auf der ganzen Welt angetroffen, dank des Massenaustauschs im 19. und 20. Jahrhundert. In den Vereinigten Staaten ist es hauptsächlich in New England, Pennsylvania, Illinois und Arkansas zu finden. In Australien ist der Nachname besonders in New South Wales, Victoria und South Australia verbreitet, während er auch in Neuseeland und Kanada häufig ist.

Varianten des Nachnamens Grainger

Der niederdeutsche Nachname Grainger hat mindestens zwei verschiedene Bezüge. Er kann sowohl aus dem Beruf des Corner oder Cuxers (heute Kornähre) abgeleitet werden als auch als lokales Namensgebung aus dem bayerischen Raum nach dem Ortsnamen Grafing verwendet werden.

Der Nachname Grainger hat vielfältige Variationen und Schreibweisen. Er beginnt allein mit Grainge und endet mit Grenger. Als mögliche Versionen sind z.B. folgende anzuführen: Grainger, Graynger, Greynger, Graenge, Graenge, Graenge, Grainge, Grainger, Grainger, Graungel, Gringer, Gringer, Gringer, Greiger, Greiger, Greinger, Greinger, Grenger, Grenger, Grenger.

Der Nachname kann je nach Region oder Land unterschiedlich geschrieben werden. In den USA beispielsweise findet man ihn auch als Grainger, Grainer, Grainer, Granger, Graunger, Grunger, Cranger, Crynger, Klaner und Walker.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere ähnlich klingende Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung und eine verwandte Bedeutung wie Grainger haben. Dazu gehören z. B. die Nachnamen Greaner, Grawe, Greninger oder Grainer.

Der Nachname Grainger kann zudem durch Änderung der Schreibweise und Variable der verschiedenen möglichen Nachnamenstile die einzelnen Familien unterscheiden. Dadurch erhalten die verschiedenen Nachnamen eine eigene Identität und Bedeutung.

Der Nachname Grainger hat allerdings auch eine gemeinsame Bedeutung, und zwar "ein Kornhändler". Diese Verbindung lässt sich in vielen Geschichtsbüchern nachlesen. Ferner ist es für die Nachfahren des Grainger-Clans wichtig, sich gegenseitig über die verschiedenen Schreibweisen und Variationen des Namens Grainger aufzuklären.

Berühmte Personen mit dem Namen Grainger

  • Mark Grainger ist ein britischer Bassist und Musikproduzent, der an diversen Alben für die Musikindustrie sowie für Nachtclubs und Filme gearbeitet hat.
  • Jill Grainger ist eine US-amerikanische Schauspielerin und vor allem für ihre Rollen in Filmen wie "Babe" und "Snow Dogs" bekannt.
  • Kevin Grainger ist ein belgischer Schlagzeuger und Mitglied der Band "The Vibrators".
  • Quaker Grainger ist ein amerikanischer grafischer Designer, der für seine Arbeiten für das Themenpark Universal Studio in Japan bekannt ist.
  • Peter Grainger ist ein Musiker und ehemaliges Mitglied der Band "The Professionals".
  • Dorothy Grainger war eine britische Autorin, die Novellen und Theaterstücke veröffentlich hat.
  • David Grainger ist ein britischer Multimediakünstler, der unter anderem durch seine Videoinstallationen bekannt geworden ist.
  • Jean Grainger ist eine irische Schauspielerin, die vor allem in Indie-Filmen und Fernsehserien aufgetreten ist.
  • George Grainger war ein US-amerikanischer Komponist, der bekannt für seine Kompilation der "Pioneering Scores" und für seine Arbeit in der Ballet Music in den 50er und 60er Jahren ist.
  • William Grainger ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in der TV-Serie "Agatha Christie's Marple" bekannt wurde.
  • Eric Grainger ist ein US-amerikanischer Jazzschlagzeuger und Musikproduzent, der an mehr als einem Dutzend Jazz-Alben mitgearbeitet hat.
  • James Grainger ist ein kanadischer Schriftsteller, der vor allem für seine Kurzgeschichten bekannt ist.
  • Robert Grainger war ein britischer Komponist, der besonders für seine Chorarrangements bekannt ist.
  • Susannah Grainger ist eine britische Schauspielerin, die unter anderem in der TV-Serie "Midsomer Murders" aufgetreten ist.
  • Harriet Grainger ist eine britische Schauspielerin, die in vielen TV-Serien und Filmen aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Grainger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%