Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Guinevan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Guinevan: Was bedeutet der Familienname Guinevan?

Der Nachname Guinevan ist eine anglisierte Version des französischen Nachnamens Guinevain, der auf die Abstammung aus der Region Gascogne im Südwesten Frankreichs hindeutet. Der Name wurde häufig als ein Familienname in ganz Frankreich verwendet von einer Familie, die aus dem 9. bis zum 13. Jahrhundert datiert. Der Name Guinevain geht auf das Wort Gauvain, abgeleitet von der germanischen Legende des Helden Gawain, zurück.

In der französischen Mythologie war Gauvain einer der neun Rittern der Tafelrunde aus dem legendären Artus-Saga. Er galt als der edelste unter den Rittern, intelligent und furchtlos. Zusätzlich zu seinem edlen Charakter war Gauvain in strategische Kämpfe erfahren, was ihm half, die anderen zu beschützen.

Gauvain ist auch in legendenhaften Geschichten der Burgundischen und Französischen Heldengeschichten, wie Perceval, Yvain und Lancelot, eine Hauptfigur. Er lieferte den anderen Rittern immer tapfer und unerschrocken seinen Beitrag, um König Artus und seinen Hofstaat zu beschützen und zu verteidigen.

Der Name Guinevain oder Guinevan wird heute hauptsächlich im südlichen Teil Frankreichs und in Belgien gefunden, aber es gibt auch einige in Nordamerika und in anderen Teilen der Welt. So kann der Nachname sowohl als eine familiengeschichtliche Verbindung, aber auch als ehrliches Symbol des tapferen Helden der französischen Legende verstanden werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Guinevan: Woher kommt der Name Guinevan?

Der Nachname Guinevan stammt aus dem französischen Wort „Guienne“, was Gascogne oder Guyenne bedeutet. Er stammt aus der Region des mittleren Westens Frankreichs, die früher als Guyenne, Gascogne und Navarra bekannt war.

Der Nachname Guinevan ist vor allem im südwestlichen Frankreich, aber auch auf den Kanalinseln, in Belgien, Luxemburg und Deutschland verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist er hauptsächlich in Kalifornien, Michigan, Florida, New York, Illinois, Texas, Virginia und Georgia anzutreffen.

Heutzutage leben viele Menschen mit diesem Nachnamen auf der ganzen Welt und er hat sich oft aufgrund der Migration in andere Länder und Kontinente weiterentwickelt. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass es mehr als 12.000 Menschen gibt, die diesen Nachnamen tragen.

Trotz der Verbreitung des Nachnamens auf der ganzen Welt leben die meisten Menschen mit Guinevan heute in den südwestlichen Regionen Frankreichs in den Départements Gers und Gironde. Zahlreiche Familien mit diesem Nachnamen konzentrieren sich auf die Gascogne, wo sie in den letzten Jahren noch weiter verbreitet sind.

Varianten des Nachnamens Guinevan

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Guinevan sind unter anderem Guenivant, Guenevant, Guenevean, Guinevean, Guineveant, Guenevan, Guinevan und Guenivan.

Einige Variationen des Nachnamens Guinevan finden sich in anderen Ländern und Kulturen, wie z.B. Gwenvayn in Wales, Guinovain in Frankreich und Guinvain in der Bretagne. Andere Variationen entstanden in den letzten Jahrhunderten, wie z.B. Guinyan in Polen, Gwinvein in Spanien, Gwinddenna in Deutschland und Gwinvau in den Niederlanden.

Einige Nachnamen, die dem Ursprung von Guinevan entsprechen, sind Guinbayn, Guennevin, Gunevin, Guenovein, Guinnovain, Guinnovaine, Guinnvayne, Guinnveine, Guinvein, Guinverin, Gunnovein, Guynverin und Guynveine.

Die verschiedenen Varianten dieses Nachnamens spiegeln die lange Geschichte der Migration und den Einfluss der unterschiedlichen Kulturen auf die Modifizierung des Nachnamens wieder. Daher kann die Liste möglicher Nachnamen und Schreibweisen des Nachnamens Guinevan viele weitere Variationen enthalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Guinevan

  • Bill Guinevan: ein amerikanischer Autor, der mehrere Bücher geschrieben hat, darunter „Hilfe! Ich bin gefangen & andere große Abenteuer“ und „The Unenlightened Court Jester: Laughter Learnings from Failure and Folly“.
  • Maurice Guinevan: ein französischer Popsänger, der 1976 einen Hit namens „Je t’ai dans la peau“ veröffentlicht hat.
  • John Guinevan: ein US-amerikanischer Politiker, ehemaliger Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus von Pennsylvania und Verfasser mehrerer Kampagnengesetzesvorlagen.
  • Ethan Guinevan: ein amerikanischer Schauspieler, der in verschiedenen Fernsehserien wie „Soul Food“ und „NCIS“ aufgetreten ist.
  • Patrick Guinevan: ein amerikanischer Schriftsteller und Verleger, der sich vor allem auf Familien- und Bildungsthemen spezialisiert hat.
  • Jane Guinevan: eine irische Schriftstellerin, die Romane und Erzählungen über die Geschichte, Kultur und Musik Irlands geschrieben hat.
  • Catherine Guinevan: eine französische Modejournalistin, die für internationale Magazin wie Vogue, Elle und Glamour geschrieben hat.
  • Anthony Guinevan: ein britischer Schauspieler, der in Filmen wie „Billy Elliot“ und „Alice im Wunderland“ aufgetreten ist.
  • Shannon Guinevan: eine US-amerikanische Jazzsängerin, die in den letzten 20 Jahren viele Anerkennungen auf dem Gebiet der Jazzmusik erhalten hat.
  • Annette Guinevan: eine französische Komponistin und Pianistin, die weltweit Anerkennung gefunden hat.
  • Joseph Guinevan: ein Neuseeland-Journalist, der für verschiedene Fernsehnachrichtenagenturen wie Reuters und CNN gearbeitet hat.
  • Abhay Guinevan: ein indischer Songwriter, Sänger und Musiker, der den mehrfach ausgezeichneten Song „Kanhoji“ geschrieben hat.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Guinevan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%