Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heise - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Die Reise zur Entdeckung der Bedeutung meines Familiennamens und meiner Identität mit iGENEA DNA-Test

Als ich meinen iGENEA DNA-Test erhielt, wurde mir bewusst, wie sehr mein Familiennamen und meine genetische Geschichte meine persönliche Identität prägen. Besonders der Nachname Heise hat eine neue Bedeutung für mich gewonnen und ein tiefes Bewusstsein für meine Verbindung zu meinen Vorfahren geweckt.

V. Heise

weiterlesen

Heise: Was bedeutet der Familienname Heise?

Der Nachname Heise hat einen deutschen Ursprung und ist möglicherweise eine Variante des deutschen Wortes "Heide", was eine Heidebrache oder ein Sumpfgebiet bedeutet. Bei verschiedenen Nachnamenspuren ist es üblich, dass erste Nachnameangehörige eine Region bewohnten, die dem jeweiligen Wort entsprach. In diesem Fall bezog sich Heise vielleicht auf jemanden aus einer Gegend mit einer Heidebrache, oft nahe einem Wald oder einem anderen Waldgebiet.

Der Name Heise kann aber auch auf jemanden hindeuten, der häufig Heidekraut hegt und pflegt. Dies war ein sehr beliebtes und häufig vorkommendes Hobby im Mittelalter. Einige Quellen behaupten auch, dass Heise eines der ältesten deutschen Familiennamen ist und dass er auf ein altes germanisches Wort zurückgeht, das "haus" bedeutet, was "Haus" oder "Heimat" bedeutet.

Egal, welche Version richtig ist, Häuser mit dem Nachnamen Heise sind heute mehr auf dem europäischen Kontinent als in anderen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Deutschland. In Deutschland gibt es viele Orte und Straßen, die auf den Namen Heise hinweisen.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name jedoch ausgebreitet und ist mittlerweile auch in anderen Teilen der Welt sehr verbreitet. Heise wird in vielen Ländern von Australien über Kanada bis nach Japan gefunden. Heute ist Heise ein beliebter Nachname, der nicht nur auf einen Ort oder eine Tätigkeit hindeutet, sondern häufig auch eine starke Verbindung zum eigenen Erbe und zu den europäischen Wurzeln herstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Heise: Woher kommt der Name Heise?

Der Name Heise ist ein deutscher Familienname, der im 16. Jahrhundert in Norddeutschland entstand. Es ist ein zusammengesetzter Name, der sich aus dem althochdeutschen Wort "Heiß" zusammensetzt, was so viel wie "der Heiße" bedeutet. Der Nachname kann eine Referenz an eine lokale Naturkräuterheilerin oder Heilerin sein.

Der Nachname Heise ist heute vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und in Dänemark verbreitet. Er ist auch in anderen Teilen Europas und in den USA populär. In Deutschland ist er hauptsächlich in Norddeutschland verbreitet, was auf seinen Ursprung zurückzuführen ist.

Der Name Heise ist auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland populär. Es ist in den USA sehr weit verbreitet, insbesondere in den Bundesstaaten Illinois, Arizona, Ohio, Texas, Pennsylvania, Florida und Michigan.

In den letzten Jahrzehnten ist der Name Heise auf fast allen Kontinenten weit verbreitet. Sowohl in Deutschland als auch in vielen anderen Ländern haben sich viele Menschen mit diesem Nachnamen niedergelassen, und er ist somit weltweit anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Heise

Heise ist ein deutscher Familienname, der in verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorkommen kann. Die häufigsten Schreibweisen sind Heise, Heyse und Heiße.

Die Variante Heise ist die ursprünglichste Form und lässt sich als früher verbreiteter Familienname bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Es finden sich auch einige ältere Schreibweisen des Namens wie Heissen, Heesen, Heysen, Haysen und Hâsences.

Der Name Heyse sowie andere Varianten, wie Heicse, Heycse, Heize und Heys, beruhen ebenfalls ursprünglich auf Heise und sind in Norddeutschland der häufigste Nachname.

Der Name Heiße ist ein alter Familienname, der erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt wird. Er ist besonders in Süddeutschland verbreitet und wird meistens als Variante von Heise angesehen.

Es gibt auch alternative schweizerische Schreibweisen für Heise, darunter Heyss, Heyss, Heiss, Heys, Heyse und Heyssen.

In Österreich findet man hauptsächlich die Varianten Heiss, Heyss und Heys, wobei die Heisse-Variante hier deutlich seltener ist.

In Norwegen sind Heise, Heyse und Heys die gebräuchlichsten Formen des Namens.

Im Angelsächsischen Raum findet man vor allem die Übername Heys und Heyes.

Gemeinsam ist allen Formen des Nachnamens Heise in Deutschland, Österreich, Norwegen und dem Angelsächsischen Raum, dass ihre schriftliche Form vom altdeutschen Vornamen Heise, Heys oder Heysen abgeleitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Heise

  • Stephan Heise: Stephan Heise ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er war zuvor als Moderator und Nachrichten-Redakteur beim Bayerischen Rundfunk tätig.
  • Uwe Heise: Uwe Heise ist ein deutscher Radio- und TV-Moderator. Er ist vor allem als TV-Experte für Fußball und Motorsport sowie als Moderator des ZDF-Morgenmaga-zins bekannt.
  • Michael Heise: Michael Heise ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem in der Tatort Serie und für seine Rollen in der Serie Der letzte Bulle bekannt ist.
  • Jens Heise: Jens Heise ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Rollen in der ARD-Serie Großstadtrevier und der Sat.1 Serie K11: Kommissare im Einsatz bekannt ist.
  • Peter Heise: Peter Heise war ein dänischer Komponist und Kulturkritiker. Er ist vor allem für seine nationalromantischen Orchesterwerke bekannt.
  • Helmut Heise: Helmut Heise ist ein deutscher Maler, der vor allem für seine farbenfrohen abstrakten Landschaftsgemälde bekannt ist.
  • Eric Heise: Eric Heise ist ein US-amerikanischer Maler, der mit seinen spektakulären Gemälden, die von Lebenswelten voller Chaos und schrägen Persönlichkeiten handeln, bekannt ist.
  • Matthias Heise: Matthias Heise ist ein deutscher Designer und Schöpfer von interaktiven Werbekampagnen. Er arbeitet unter anderem mit Werbekampagnen für Unternehmen wie Audi, KPMG, Adidas und Microsoft.
  • Stefan Heise: Stefan Heise ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er ist ein preisgekrönter Komponist für filmische Musik und hat auch Musik für TV-Serien und Videospiele komponiert.
  • Ursula Heise: Ursula Heise ist eine deutsche Schriftstellerin, die vor allem für ihren Roman Sense of Place bekannt ist, in dem die Veränderungen in der Landschaft und den Traditionen Nordamerikas beleuchtet werden.

Weitere Nachnamen

HeisHeischeidHeischeidtHeiseckeHeisekeHeisingHeissHeissenbuettelHeissenbüttelHeisterHeisterbergHeisterberghHeisterbergkHeisterhageHeisterhagenHeisterkampHeistermannHeistersHeistert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heise" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%