Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hobt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hobt: Was bedeutet der Familienname Hobt?

Der Nachname Hobt ist eine Variation des altenglischen Wortes „hoppet“, das ein Schmied oder Waffenschmied bedeutet. Der Name ist seit dem Mittelalter bekannt und wurde hauptsächlich im Norden und in Norwegen, Schweden, Dänemark und den englischsprachigen Gebieten verbreitet.

Es ist möglich, dass der Name auf einen handwerklichen Beruf zurückgeht. Es gibt auch einige Theorien darüber, warum der Name Hobt so verbreitet ist. Eine Theorie geht davon aus, dass der Name an eine bestimmte Familie erratischer Freibeuter erinnert, die zur Zeit der Wikinger lebte und den Namen trug. Eine weitere Theorie geht davon aus, dass der Name Hobt von dem dänischen Wort „Hovgut“ stammt, was „erste Werkstatt“ bedeutet.

Heutzutage sind Menschen mit dem Nachnamen Hobt in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und einigen europäischen Ländern zu Hause. Der Name war früher häufiger in Nordengland und Dänemark zu finden, wo er hauptsächlich als ursprünglicher Name überliefert wurde.

Der Name Hobt könnte auch auf Familien zurückgehen, die früher als Schmiede und / oder Schmiede arbeiteten, oder auf Familien, denen Heimat und Handwerksarbeit ein wesentlicher Bestandteil der Familientradition waren. Viele Menschen finden es interessant, dass sie einen Namen haben, der sich auf ihre Familiengeschichte und ihren Beruf bezieht. Es ist eine wunderbare Art, eine persönliche Verbindung zu seiner Familie und seinen Vorfahren herzustellen.

Herkunftsanalyse bestellen

Hobt: Woher kommt der Name Hobt?

Der Nachname Hobt ursprünglich stammt aus dem englischen Hobd, oder Hobb, das sich vom englischen Wort "hob", was Köhler bedeutet, ableitet. Der Name wurde zuerst während des Mittelalters in England verzeichnet, wo er vor allem im Osten und Süden der Grafschaft Northamptonshire und Warwickshire anzufinden war. Der Name verbreitete sich von dort aus in vielen anderen Teilen Englands und ist heute vor allem im Süden des Landes verbreitet.

Der Nachname Hobt kann auch in Ländern außerhalb Großbritanniens gefunden werden. Beispielsweise im Nordamerika, wo er vor allem in den USA in den Staaten New England, New Jersey und Pennsylvania zu finden ist. In Australien gibt es Hobts in den Staaten Victoria, New South Wales und Queensland. Es gibt auch Menschen mit dem Namen Hobt in vielen Teilen Europas, wie Deutschland, Frankreich, Schweden, Belgien, Spanien und Portugal.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Nachname Hobt heutzutage in vielen Teilen der Welt verbreitet ist, obwohl er ursprünglich aus England stammt. Mit steigendem internationalen Reisen und Migration kann man den Nachnamen heute in vielen verschiedenen Ländern finden.

Varianten des Nachnamens Hobt

Der Nachname „Hobt“ ist ein alteingesessener deutscher Nachname, der schon seit dem 15. Jahrhundert in Deutschland belegt ist. Er ist eine Abwandlung der althochdeutschen Worte „haupt“ und „huot“, die sich beide auf den Begriff „Kopf“ beziehen. In seiner einfachsten Form erscheint der Name als „Hobt“ oder „Hobdt“.

Es gibt jedoch eine Vielzahl weiterer Schreibweisen und Variationen des Namens „Hobt“, die aufgrund ihrer Abwandlungen aus verschiedenen Sprachen erklärbar sind. Abwandlungen des Nachnamens in der germanischen Sprache können sein: „Habt“, „Hobde“, „Hoptd“ und „Haupd“. Dazu kommen ähnliche Variationen, die als häufigste in Schleswig-Holstein, Mecklenburg und Niedersachsen vorkommen: „Hevdt“, „Hevdts“ oder „Hevdes„.

Im lateinisch-romanischen Bereich kann der Nachname „Hobt“ zu „Hobel“, „Hoffbauer“ und „Hofbauer“ aus der niederdeutschen Sprache oder „Hobele“ (lat.). Ebenso kann er auch zu „Hövet“ oder „Höfler“ (schweizer Deutsch) oder „Höpfl“ (bayerisch und altösterreichisch) auf Abwandlungen hin abgewandelt werden. Zudem finden sich noch Varianten des Nachnamens „Hobt“, die in einzelnen Ländern Europas vorkommen, meist in Deutschland z.B.: „Hūmot“(Czeck Republic), „Huput“ ( Holländisch ) oder „Hobben“ (Friesisch).

Außerdem korrespondieren die oben genannten Varianten auch mit den entsprechenden Mädchennamen, wie z.B „Hobben“ (für Hobt), „Hoblerin“ ( für Hobel) oder „Hofbauerin“ (für Hofbauer) und Nachnamen, die auch ähnliche Wurzeln der Abwandlung haben wie „Hobelhoffer“, „Hobelbauer“ und „Hoble“.

Aufgrund der vorherrschenden Dialekte und Gesellschaften in den verschiedenen europäischen Regionen sind diverse weitere Abwandlungen und Variationen denkbar, die allesamt auf denselben Ursprung des Nachnamens „Hobt“ beruhen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hobt

  • Toby Hobt (auch bekannt als „The Duke of Hobt“ oder „The King of Hobt“) war ein angesehener britischer Adeliger aus dem 18. Jahrhundert. Er war ein aktiver Teilnehmer der Jacobitischen Revolutionen und ein prominenter Unterstützer der Jakobitischen Partei.
  • Amy Hobt ist ein britischer Sänger und Musiker, der für seine einzigartige Mischung von folkloristischem Pop und Rock'n'Roll bekannt ist.
  • Clive Hobt war der erste professionelle britische Boxer mit eineder höchsten Wahlergebnisse aller Zeiten.
  • John Hobt war ein englischer Komponist und Organist im 16. Jahrhundert. Er schrieb 4 Bücher mit Madrigalen.
  • Richard Hobt war ein englischer Schriftsteller in der elisabethanischen Zeit, der für seine Gedichte, Dramen und Romane bekannt ist.
  • Arthur Hobt war ein britischer Schlosser und Konstrukteur, der in den 1920er Jahren für seine innovativen Maschinen bekannt war, von denen einige sogar bis in die heutige Zeit überlebt haben.
  • Susannah Hobt war eine amerikanische Schauspielerin, die in den 1940er und 1950er Jahren viele Bühnenproduktionen und einige Filmrollen spielte.
  • Joanna Hobt war eine angesehene britische Malerin und Bildhauerin im 19. Jahrhundert.
  • Bernard Hobt war ein britischer Historiker, der vor allem für seine Studien zu Politik, Gesellschaft und Philosophie des frühen Mittelalters bekannt ist.
  • Wesley Hobt ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in den Blockbuster-Filmen des Marvel Cinematic Universe berühmt wurde.

Weitere Nachnamen

HobardHobartHobbHobbesHobbinsHobbsHobday/Hobdy/HobdeyHöbelHoberHoberdHoberechtHobersHobersonHobertHobertyHobkinsHobkirkHoboiHoboinHoboisHoboldtHoboyHobrechtHobsonHobusHobuss

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hobt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%