Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martinsek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martinsek: Was bedeutet der Familienname Martinsek?

Der Nachname Martinsek ist eine Variante des deutschen Nachnamens Martinschek, der ursprünglich von dem deutschen Vornamen Martin abstammte. Martinschek wurde häufig in Deutschland und Österreich verwendet. Es ist ein sehr seltener Name, aber viele Familien in diesen Ländern tragen ihn bis heute.

Martinsek ist ein hauptsächlich slawischer Nachname, der keine direkten Wurzeln in der deutschen Sprache hat. Es ist jedoch möglich, dass der Name im Laufe der Jahrhunderte aus dem deutschen Vornamen Martin abgeleitet wurde. Der Name könnte dann auch auf eine slawische Entsprechung für den Namen Martin zurückgehen, entweder durch Interferenz oder durch eine direkte Übersetzung.

Die meisten Menschen mit einem Martinsek als Nachnamen sind heute in Osteuropa zu finden, darunter in der Ukraine, Belarus, Polen und Litauen. In diesen Ländern ist es ein recht häufiger Name, obwohl er nicht so allgemein ist, wie in manchen anderen SLawischen Ländern.

Es gibt auch einige wenige Personen aus Europa und Nordamerika, die den Nachnamen Martinsek tragen. Einige davon stammen ursprünglich aus Osteuropa, andere sind Frauen, die den Namen durch Heirat angenommen haben.

Abgesehen davon hat der Nachname Martinsek keine eindeutige Bedeutung, obwohl es spekulativ darüber nachgedacht werden kann, was es bedeuten könnte. Es könnte eine Übersetzung von Polnisch nach Deutsch von dem vornamen Martin sein, oder es könnte sich auf ein spezielles Ereignis oder einen Ort beziehen, aus dem die ursprünglichen Träger des Nachnamens stammen könnten.

Herkunftsanalyse bestellen

Martinsek: Woher kommt der Name Martinsek?

Der Nachname Martinsek stammt aus dem Slavischen und kann auf die slawischen Wurzeln der Martin Familie zurückgeführt werden. Die Übersetzung lautet „der Sohn des Martins“. Der Nachname wurde erstmals im 13. Jahrhundert in Österreich erwähnt und ist heute vor allem in Deutschland, Österreich, Polen und den ehemaligen Jugoslawien-Ländern verbreitet.

In Deutschland gibt es den häufigsten Verbreitungsgrad des Nachnamens in Bayern, aber auch in anderen Bundesländern ist er verbreitet. In Österreich ist Martinsek vor allem in Niederösterreich, in Wien und im Burgenland zu finden. In Polen ist der Name hauptsächlich in den westlichen Regionen des Landes, hauptsächlich in Schlesien, verbreitet und immer noch gängig. In den ehemaligen Jugoslawien-Ländern ist der Nachname am stärksten in Kroatien, Serbien und Slowenien vertreten.

In den Vereinigten Staaten ist Martinsek ein seltener Name, der aber auch in mehreren Bundesstaaten zu finden ist. In Kanada ist er hauptsächlich in Ontario zu finden, wo er im 19. Jahrhundert dort eingewandert ist.

Mittlerweile ist Martinsek ein weltweit verbreiteter Nachname, der überall auf der Erde gefunden werden kann.

Varianten des Nachnamens Martinsek

Varianten des Nachnamens Martinsek gibt es viele. Martinsek ist ein slawischstämmiger Nachname, der vor allem in der Slowakei, aber auch in Österreich und Deutschland verbreitet ist. In der Slowakei ist der Name außerdem unter dem Namen Martinček bekannt.

Varianten des Nachnamens Martinsek können auch als Martinzek, Martincek, Martinczek, Martinseck, Martinseck, Martiniček oder auch Martinyček geschrieben werden. Diese Namensformen enthalten alle die gleiche slawische Wurzel, jedoch mit unterschiedlichen Endungen.

Der Name Martinsek wird manchmal auch im Ausland geändert. In Englisch wird er manchmal als Martinsik oder Martinzik geschrieben, in Deutsch als Martinseck, Martinszec oder Martinszick.

In einigen Ländern gibt es auch ungewöhnliche Versionen des Namens, wie z.B. Martinśka in Polen, oder Martynsek in der Ukraine, oder Martinsekov in Bulgarien.

Weitere Varianten des Nachnamens Martinsek, sind auch: Martonček, Maronček, Martinčík, Martiník, Marlenček, Marlinček, Martineček, Marčinek, Martinek oder auch Martiněk. Diese Versionen haben alle Ursprünge im slowakischen und tschechischen Raum.

Die Verbindungen des Nachnamens Martinsek können auch aus anderen Kulturkreisen stammen, wie z.B. Martinov oder Martynov in Russland, Martinow in Polen, Martínez in Spanien oder Martinoff in Bulgarien. Dieses weist meistens auf eine gemeinsame Abstammung hin.

Abschließend kann man sagen, dass es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs des Namens Martinsek gibt, die über die ganze Welt verbreitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Martinsek

Als erste berühmte Person mit dem Nachnamen Martinsek kommt dem meisten wohl der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler Thomas Martinsek in den Sinn. Er spielte vom 6. Mai 1975 bis zum 29. Mai 1987 für den 1. FC Kaiserslautern und Besiktas Istanbul und stellte mit 39 Länderspielen einen Rekord für Kaiserslautern auf. Auch der tschechische Schauspieler Ales Martinsek ist bekannt und er ist besonders für seine Rollen im Film und in der Theaterwelt bekannt. Er hat in diversen Filmen und Theaterstücken mitgespielt und konnte sich in seiner Karriere sehr viel Anerkennung verdienen. Von der singer-songwriterin Jana Martinsek ist ebenso bekannt, dass sie sich vor allem im Indie-Bereich durchgesetzt hat. Ihre Alben sind bei verschiedenen Labels erschienen und sie wurde bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Auch der deutsche Profikampfsportler David Martinsek ist bekannt. Er startete seine Karriere mit Kampftechniken auf der Amateurbasis und entschied sich dann für den Profimodus. Seinen ersten professionellen Kampf als MMA-Kämpfer bestritt er im Juli 2018 und konnte seitdem mehrere Siege verzeichnen. Der deutsche Meister im raw classic powerlifting und Nationale Referent des DMV (German MuscleMania), Maximilian Martinsek, ist ebenso eine berühmte Person mit dem Nachnamen Martinsek. Er hat den DMV unter anderem dabei unterstützt, Bodybuilder aus dem Pfälzerwald zu organisieren und ihre Vermehrung zu fördern. Maximilian hat zudem mehrere Titel im Powerlifting gewonnen. Der deutsche Jazzpianist und Komponist Florian Martinsek ist ebenfalls eine bekannte Person mit dem Nachnamen Martinsek. Er tourte bereits mit den Olympiastadion Berlin, Ginger Grough und Brett Resnick und wurde für seine Leistungen bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Florian ist ein vielseitiger Musiker und schließt sich den Hüsler-Esquivel-Thrusters und der Big Bad Rattlesnake an. Abschließend ist noch der deutsche Physiker Michael Martinsek zu erwähnen, der vor allem auf dem Gebiet der soziophysikalischen Forschung und der technischen Dynamik tätig ist. Er ist es auch, der das berühmte Martinsek'sche Gesetz über die in soziophysikalischen Systemen dynamisch herrschenden Eigenschaften aufgestellt hat.

Weitere Nachnamen

MartinsMärtinsMartinschekMartinschitzMartinskiMartinsohnMartinsonMartinsonsMartinssenMartinsson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martinsek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%