Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martinski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martinski: Was bedeutet der Familienname Martinski?

Der Nachname Martinski ist ein polnischer und russischer Familienname, der sich im polnischen als „Kind des Martin“ übersetzen lässt und von einer Person mit dem Vornamen Martin abgeleitet ist, der im Mittelalter sehr häufig war. Es ist ein sehr beliebter Nachname, der auch in vielen Ländern der Welt vorkommt.

In vielen Ländern der Welt wird der Nachname Martinski auf unterschiedlichste Weise geschrieben und ausgesprochen, aber der grundlegende Ursprung des Namens bleibt derselbe. In Deutschland wird der Name auch manchmal als Martinsky geschrieben, während es in vielen anderen europäischen Ländern eher üblich ist, ihn als Martinsky zu schreiben. In Polen wird der Nachname nicht nur als Martinski, sondern auch als Martin, Martyn oder Martysz ausgesprochen. In Russland wiederum kann er auf verschiedene Weise geschrieben werden, aber die beliebtesten Schreibweisen sind Martynov, Martynowa, Martynova und Martynenko.

Trotz unterschiedlicher Aussprachen und Schreibweisen ist der Nachname Martinski einer der ältesten Nachnamen. Schon im Mittelalter waren in Europa Personen mit ähnlichen Namen anzutreffen, und so ist der Nachname Martinski wahrscheinlich schon so lange im Familienregister verzeichnet, wie es Familienregister gibt.

In den polnisch-ukrainischen Diasporagemeinden ist der Name Martinski heute noch sehr häufig. Trotzdem ist die Bedeutung und Herkunft dieses Namens nicht allen bekannt. Für viele Familien, die den Namen tragen, ist er Ausdruck des Stolzes, der mit der polnisch-ukrainischen Herkunft verbunden ist, und vielleicht auch Symbol dafür, dass sie sich zu ihren Wurzeln bekennen.

Herkunftsanalyse bestellen

Martinski: Woher kommt der Name Martinski?

Der Nachname Martinski stammt aus dem osteuropäischen Raum und ist heute vor allem in den Ländern Polen, Ukraine, Weißrussland und Litauen weit verbreitet. Historisch gesehen ist der Name auf das Polnische zurückzuführen und bedeutet "der Sohn des Martin". Heutzutage ist der Name Martinski auf der ganzen Welt zu finden, von Europa über Australien bis nach Nordamerika und Neuseeland.

Im 19. Jahrhundert erreichten viele Menschen, die den Nachnamen Martinski hatten, die Vereinigten Staaten, Kanada und Australien. Im Laufe des 20. Jahrhunderts breiteten sie sich als Mitglieder verschiedener europäischer ethnoreligiöser Gruppen in viele andere Länder der Welt aus. Es gibt auch Denasier mit dem Nachnamen Martinski, die als Folge der Einwanderung von polnischen und ukrainischen Juden ins Land kamen.

Der Name Martinski ist in allen Ländern, in denen er beheimatet ist, ein häufiger Name. In den USA gibt es zum Beispiel laut der United States Census von 2000 mehr als 1.000 Menschen, die diesen Nachnamen tragen. In den neun Staaten New York, Michigan, New Jersey, Connecticut, Pennsylvania, Ohio, Massachusetts, Illinois und Wisconsin wird er am häufigsten vorkommen. In der Ukraine und Polen ist der Name ebenfalls sehr verbreitet, wobei es in letzterem Land mehr als 4.000 Menschen gibt, die den Nachnamen Martinski tragen. In Australien und Neuseeland ist der Name ebenfalls sehr verbreitet. Laut der letzten staatlichen Volkszählung aus dem Jahr 2011 gibt es in Australien mehr als 1.500 Menschen, die den Nachnamen Martinski tragen. In Neuseeland beträgt die Zahl mehr als 800 Personen.

Varianten des Nachnamens Martinski

Zu den Martinski-Nachnamen gehören folgende Variationen: Martynski, Martynski, Martyński, Martynsky, Martynskyi, Martynskyy, Martynsski, Martynśki, Martynskyi, Marwnski, Mąrtynski, Mar_tinski, Martinski, Martinsski, Martanas, Mártáňski, Martinskii, Martinskiy, Martyrski, Maartynski und Marteinski.

Der Ursprung des Nachnamens Martinski liegt im Natursprache Slawisch. Einige der oben genannten Schreibweisen sind polnische Versionen des Nachnamens, der auch in anderen slawischen Sprachen verwendet wird.

Der Name entstand wahrscheinlich aus dem slawischen Wort "Martyan" oder "Martyn", was so viel heißt wie "Marsgott". Auch der Name "Maltan" wird als mögliche Herkunft des Nachnamens angesehen.

Es gibt mehrere Versionen des Nachnamens, je nach Schreibweise oder Sprache. Zum Beispiel wird der Name in Polen "Martynski" und in Russland "Martynov" geschrieben. Es gab auch Veränderungen im Verlauf der Jahrhunderte, besonders in der Form. Zum Beispiel kann der Name manchmal als "Mártáňski" geschrieben werden.

Der Martinski-Name ist in Polen, Russland, Litauen und anderen slawischen Ländern verbreitet. Es gibt auch einige Einwanderer mit dem Namen Martinski, hauptsächlich in den USA und Kanada.

Berühmte Personen mit dem Namen Martinski

  • Piotr Martinski (1898-1976): Piotr Martinski war ein polnischer Komponist und Musikpädagoge. Er gilt als einer der Begründer der modernen polnischen schriftlichen und akustischen Musikkultur.
  • Andrzej Martinski (1939-2008): Andrzej Martinski war ein polnischer Dirigent, Musikwissenschaftler und Musikwissenschaftler. Er dirigierte Orchester in ganz Europa und wurde auch als Pädagoge und Autor von Musikbüchern bekannt.
  • Jan Martinski (1817-1898): Jan Martinski war ein polnischer Komponist und Organist. Er war einer der ersten, die auf dem Gebiet der harmonischen Komposition in Polen hervorragende Leistungen erbrachten.
  • Aleksander Martinski (1922-1994): Aleksander Martinski war ein polnischer Dirigent. Er gilt als einer der Stammpersonen des polnischen Musiktheaters und hat im Laufe seiner Karriere verschiedene preisgekrönte Kompositionen geschrieben.
  • Wladyslaw Martinski (1884-1945): Wladyslaw Martinski war ein polnischer Komponist und Musikwissenschaftler. Er schrieb mehrere Werke für Orchester und war auch Professor für Musiktheorie und Komposition an der Warschauer Musikhochschule.
  • Edward Martinski (1909-1992): Edward Martinski war ein polnischer Dirigent und Komponist. Er war der langjährige musikalische Leiter des Warschauer Sinfonieorchesters und hat eine Reihe von Werken für Klavier, Orchester und Kammermusik geschrieben.
  • Krzysztof Martinski (1933-2006): Krzysztof Martinski war ein polnischer Komponist und Musikpädagoge. Er wurde mit einigen der wichtigsten polnischen Musikpreise ausgezeichnet und arbeitete als Dozent an der Gdansk Musikhochschule.
  • Tadeusz Martinski (1920-1997): Tadeusz Martinski war ein polnischer engagierter Komponist und Pianist des 20. Jahrhunderts. Er war aktiv an verschiedenen Klangkunst-Projekten beteiligt, schrieb Orchester- und Kammermusikwerke und wurde mit mehreren polnischen Musikpreisen ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

MartinsMärtinsMartinschekMartinschitzMartinsekMartinsohnMartinsonMartinsonsMartinssenMartinsson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martinski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%