Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Märtins - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Tiefere Verbindungen: Wissenschaftliche Entdeckungen über den Ursprung des Nachnamens Märtins durch den iGENEA DNA-Test

Mit dem iGENEA DNA-Test erfuhr ich, dass mein Nachname Märtins seinen Ursprung im Baltikum hat und meine DNA auf eine bemerkenswerte ethnische Vielfalt hinweist. Ein faszinierender Einblick in die Wissenschaft der Genetik und eine tiefe Verbindung zu meiner Vergangenheit.

R. Märtins

weiterlesen

Märtins: Was bedeutet der Familienname Märtins?

Der Nachname Märtins ist ein sehr gängiger Familienname. Er stammt aus dem Deutschen und ist in den überwiegenden meisten Fällen eine Kurzform von "Martin". In manchen Gegenden Deutschlands wird er auch als "Märting" oder "Mörtin" geschrieben. In den letzten Jahrhunderten hat der Nachname Märtins viele Variationen erfahren und über viele verschiedene Länder und Kontinente verbreitet.

Der Nachname Märtins symbolisiert einen starken Sinn für Spiritualität und eine tiefe Liebe zur Natur. In den meisten Ahnenlinien wird dieser Name denen zugeordnet, die Verantwortung und Treue als Menschen eingenommen haben. Abgesehen vom üblichen Namensgeber, einem früheren Martin, der einen Namen passte, ein Symbol für starke spirituelle Verbindung und eine Verbindung zu Natur, wurden viele andere Gründe gefunden, warum dieser Name so weit verbreitet war.

Einige Vermutungen, die erklären können, warum der Nachname Märtins weit verbreitet ist, schließen die Vorliebe für Wanderungen und Wanderarbeiten, eine starke Liebe für die Natur, die Idee, dass Menschen nicht durch Geld oder Titel definiert werden, sowie die Überzeugung, dass ein Mann treu und feurig sein muss, um jemals den Ruhm zu erlangen, den sein Name trägt.

Der Nachname Märtins ist ein Symbol für eine lange Familienhistorie und eine starke Verbindung zur Natur. Er ist ein Symbol für mutige und treue Menschen, deren Wurzeln in der Vergangenheit verwurzelt sind. Er steht in vielerlei Hinsicht für das Beste, was ein Name symbolisieren kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Märtins: Woher kommt der Name Märtins?

Der Nachname Märtins stammt aus dem Deutschen und ist eine abgewandelte Form des niederdeutschen Namens Martin. In einigen Gegenden wie Österreich, der Schweiz und Süddeutschland wird der Name manchmal auch Mährl oder Maik geschrieben. Der Name ist ein äußerst häufiger Familienname in Deutschland und im angrenzenden Gebiet, aber es gibt auch immer mehr Märtins in der ganzen Welt.

Der Nachname ist am weitesten im deutschsprachigen Raum verbreitet, vor allem in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Name ist aber auch in vielen Ländern Europas behalten worden. Dazu gehören Albanien, Bulgarien, Polen, Kroatien, Russland und Rumänien.

Außerhalb Europas ist der Name Märtins auch in Süd- und Nordamerika und Australien verbreitet. Die vielen Einwanderer brachten den Namen mit oder änderten ihn anhand lokaler Traditionen, nicht zuletzt weil ein Teil der Einwanderer aus Deutschland stammte - wo der Name nach wie vor sehr häufig ist. Auch heute noch sind Menschen mit dem Namen Märtins in den USA, Kanada, Brasilien und Argentinien zu finden.

Es gibt aber auch kleinere Gruppen, die den Nachnamen tragen. Sie sind meist in abgelegenen Gebieten in Ländern wie Indien, China, Japan, Indonesien oder den Philippinen ansässig. In den meisten Fällen wurden die Namen entweder von Einwanderern oder von Menschen aus den Nachbarländern übernommen.

Um es kurz zu machen, der Nachname Märtins ist überall verbreitet. Aber es gibt weitaus mehr Menschen, die den Nachnamen in Deutschland und im deutschsprachigen Raum tragen, als in jedem anderen Land.

Varianten des Nachnamens Märtins

Märtins ist ein deutscher Nachname, der im Deutschen Reich entstanden ist. Der Name ist ein Anführer, der am häufigsten im mittel- und osteuropäischen Raum gefunden wird. Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Märtins. Zu den offensichtlichen Versionen zählen: Martins, Märten, Mardo, Märdo, Maertin, Maartin, Märtin und Mardolff.

Ein ähnlich klingender Name ist März, der ursprünglich eine Verkleinerungsform der althochdeutschen Begriffe "Maerz" und "Marz" war. Er wurde aus dem Germanischen Abkömmling der lateinischen Monatsbezeichnung „Martius“ (März) gebildet.

Märtins kann auch in einer weiteren Variante geschrieben werden - Martinus. Die lateinische Bezeichnung wurde als Ehrentitel für den christlichen Märtyrer und Heiligen St. Martin verwendet und im Mittelalter häufig als Vorname verwendet. Es wird vermutet, dass dieser Nachname zu einer Verbindung zwischen Chlodwigs Namen und dem Namen des Heiligen führte.

Es gibt auch einige weniger häufige Formen des Nachnamens, darunter: Martenei und Mäartens. Diese Varianten werden normalerweise in Verbindung mit dem ostfriesischen Zweig der Familie verwendet.

Andere Familienzweige, die in verschiedenen Regionen zu finden sind, tragen Zusätze hinzugefügt, um den ursprünglichen Nachnamen anzupassen. Beispiele dafür sind Bodemärtins, Petersmärtins, Jansmärtins, Kostemärtins, Baltersmärtins, Spätmärtins und viele andere.

Berühmte Personen mit dem Namen Märtins

  • Gilbert Märtins: Der deutsche Politiker war von 1966 bis 1973 Ministerpräsident von Saarland und von 1973 bis 1978 Bundesminister für Post- und Fernmeldewesen. Er ist vor allem dafür bekannt, für eine moderne Infrastruktur im Saarland und in Deutschland zu sorgen.
  • Carla Märtins: Die brasilianische Schauspielerin ist vor allem für ihre Rollen in den Fernsehserien O Clone und Mulheres Apaixonadas bekannt.
  • Fabian Märtins: Der argentinische Fußballspieler ist ein zentraler Mittelfeldspieler des französischen Vereins FC Metz.
  • Paulo Märtins: Der portugiesische Eishockeyspieler ist ein Stürmer des Superliga-Clubs Cacilhas AC.
  • Margot Märtins: Die deutsche Genetikerin ist Professorin am Institut für Medizinische Genetik der Universität Göttingen. Sie ist bestrebt, Forschung im Bereich der generationenübergreifenden Erblichkeit betreffender Krankheiten durchzuführen.
  • Luisa Märtins: Die brasilianische Schauspielerin ist am besten dafür bekannt, die Rolle von Estela Santana in der Telenovela Tempo de Amar (2017) zu spielen.
  • Santos Märtins: Der Vpopuler brasilianische Sänger und Songwriter wurde insbesondere durch seine Teilnahme an der sechsten Staffel von The Voice Brasil (2016) bekannt.
  • André Märtins: Der brasilianische MMA-Kämpfer stieg ins Jahr 2016 Profi-MMA und trat vor allem im Mittelgewicht an. Er gewann die meisten seiner Kämpfe aufgrund seiner Aufführungen im Käfig.
  • Ansgar Märtins: Der deutsche Laserspezialist ist der Leiter des Fraunhofer ILT, einer Forschungseinrichtung, die sich der Erforschung und Weiterentwicklung von Lasertechnik und Optoelektronik widmet.
  • Joseph Märtins: Der brasilianische Außenstürmer spielt seit 2020 für den League One-Klub Rotherham United.

Weitere Nachnamen

MartinMärtinMartinacMartinakMartincicMartinecMartineckMartineczMartinekMartinenMartinerMartinesMartinetzMartinezMartinez-LoeraMartiniMartinicMartiniusMartinkeMartinkewitzMartinmüllerMartinschekMartinschitzMartinsekMartinskiMartinsohnMartinsonMartinsonsMartinßMartinssen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Märtins" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%