Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martinsons - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martinsons: Was bedeutet der Familienname Martinsons?

Der Nachname Martinsons stammt ursprünglich aus Schweden. Er bedeutet, dass die Person aus einer Familie stammt, die ursprünglich aus dem Ort Martinsons kam. Dieser Ort ist in der Gemeinde Upplands Väsby, Stockholm, Schweden gelegen.

In der mittelalterlichen Zeit hatten viele Leute Regeln und Gesetze, die ihren Familiennamen festlegten. Daher wird die Bedeutung des Familiennamens oft durch die Geschichte der Familie und ihre Herkunft definiert.

Der Familienname Martinsons hat tiefe Wurzeln, die sich bis ins frühe 17. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Auf Grundlage von Kirchenbüchern und anderen archivarischen Quellen wurde entdeckt, dass die ursprünglichen Träger des Namens Martinsons ursprünglich aus der Provinz Uppland in Schweden stammten.

Der Familienname Martinsons wurde oft durch den Berufsbereich der Person, aus der er stammte, bestimmt. Im 17. Jahrhundert arbeiteten viele Mitglieder der Familie Zacharias Martinsons als Kaufleute, Handwerker und Händler. Einige wurden als Schneider oder Handelsleute beschrieben, während andere als Handwerker oder Bauern blieben.

Der Familienname Martinsons ist auch heute noch in Schweden und auf der ganzen Welt verbreitet. Er kann auch in anderen Ländern wie den USA und Kanada gefunden werden, aber die meisten Träger des Namens stammen noch immer aus Schweden. Es ist auch bekannt, dass Mitglieder des Namens Martinsons an religiösen Aktivitäten, Kunst und Kultur teilgenommen haben.

Der Familienname Martinsons bietet einen wichtigen Hinweis auf die Herkunft der Person und ihrer Familie. Es erzählt die Geschichte der Familie und ihren Wurzeln und repräsentiert die Erfahrungen, die die Familie gemacht und die sie auf dem Weg gemacht hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Martinsons: Woher kommt der Name Martinsons?

Der Nachname Martinsons ist ein alterslanger skandinavischer Familienname, der ursprünglich aus dem Örtchen- und Brückenbauernamen "Martin" hervorgegangen ist. Der Name bedeutet "der Sohn des Martin" und ist eine häufig vorkommende Variante des Namens "Martensen".

Heutzutage ist der Name Martinsons in vielen Ländern weit verbreitet, besonders in Skandinavien. Der Name wurde aufgrund der Einwanderung vieler skandinavischer Familien lange Zeit auch in vielen anderen Ländern verbreitet, beispielsweise im Vereinigten Königreich, Kanada und den USA. Er ist auch in Deutschland sehr populär.

In den meisten Ländern wird der Name Martinsons als eine Form der familiären Zugehörigkeit interpretiert, in anderen Ländern kann er auch als ein Zeichen der Verbindung zu der skandinavischen Kultur gedeutet werden.

Aufgrund der Tatsache, dass der Name noch immer ein Merkmal seiner ursprünglichen Bedeutung behält, tendiert er besonders in Nord- und Mitteleuropa dazu, lebhafte Präsenz zu erlangen. Viele bekannte Personen wie unter anderem der schwedische Wissenschaftler Gustav Martinson tragen diesen Namen und sind ein Zeugnis dafür, wie präsent der Name auch heute noch ist.

Varianten des Nachnamens Martinsons

Der Nachname Martinsons hat mehrere mögliche Schreibweisen und Varianten, abhängig von der jeweiligen geographischen Region.

In Skandinavien wird der Nachname häufig Martinssen, Martinsen oder Martinson geschrieben. Des Weiteren erscheint er häufig als Martinsson, Martinzen und Martensson. Abhängig vom Dialekt der betreffenden Region können noch weitere Versionen auftreten.

In Deutschland werden die Varianten häufig als Martens und Martensohn geschrieben, manchmal auch mit weiteren Umlauten und ähnlichen Varianten. Am häufigsten ist Martens.

In Wales wird der Name häufig als Martin oder Martyngeschrieben, zusammen mit Varianten mit Umlauten, wie Martyns, Martans und ähnlichem.

In England finden sich ähnliche Schreibweisen des Nachnamens, wie beispielsweise Martis, Martins, oder Martisohn.

In Irland erscheint der Name Martins häufig als Marten oder Murtin.

In den Vereinigten Staaten erscheint der Name in unterschiedlichen Schreibweisen, wie Martin, Martyn, Martinos oder Morton.

Der Ursprung des Nachnamens liegt in der Richtung, dass er vom Vornamen Martin oder ähnlichen Begriffen abgeleitet ist. Martinsons ist eine Endung, die in vielen Varianten daraufhin verweist, dass jemand Sohn des Martin ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Martinsons

  • Julian Martinsons ist ein estnischer Eishockeyspieler, der seit 2007 in der SM-Liiga spielt. Er spielte für die RoKi Rovaniemi, Jukurit, JYP Jyväskylä, KooKoo, SaiPa sowie für die Nationalmannschaft Estlands.
  • Herta Martinson war eine österreichische Schriftstellerin und Poetin. Sie schrieb mehr als 50 Bücher, die vor allem Kindergeschichten, Märchen und Erzählungen enthalten. Sie wurde vor allem durch ihr Sachbuch „Unverzichtbare Dinge“ berühmt.
  • Willy Martinson war ein schwedischer Autorennfahrer und Motorrennsportveranstalter. Er war einer der ersten international orientierten schwedischen Teamlieder und gilt als einer der einflussreichsten Motorsportler aller Zeiten.
  • Mats Martinsons ist ein schwedischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er wirkte an über 20 Filmen und Serien mit, darunter „Text tystnaden“, „Man som hatar kvinnor“ und „Beck“.
  • JanIvar Martinsons war ein norwegischer Mathematiker, der sich mit der Gruppentheorie beschäftigte und auf dem Gebiet zahlreiche bedeutende Werke veröffentlichte.
  • Rolf Martinsons ist ein finnischer Musiker. Er begann früh, Geige zu spielen und dirigierte ab 1985 das Orchester des öffentlichen Rundfunks. Außerdem war er als Musiker und komponist tätig und arbeitete an vielen Opernproduktionen.
  • Vladimir Georgievich Martinsons war ein sowjetischer sowie russischer Politiker. Er war zwischen 1979 und 1991 Kommunalka-Vorsitzender von Leninogorsk. Außerdem war er von 1991 bis 1993 Gouverneur der Region Tiumen.
  • Christian Martinsons ist ein österreichischer Komponist. Er verfasste zahlreiche Werke, darunter Opern, Chorsinfonien sowie Instrumentalkompositionen, die vom Collegium Wien aufgeführt werden.
  • Paul Martinsons war ein luxemburgischer Politiker. Er war Gründer der Arbeiterpartei und war zwischen 1971 und 1975 Vorsitzender der Partei. Außerdem war er zwischen 1975 und 1979 Präsident des Parlaments.

Weitere Nachnamen

MartinsMärtinsMartinschekMartinschitzMartinsekMartinskiMartinsohnMartinsonMartinssenMartinsson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martinsons" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%