Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paalen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paalen: Was bedeutet der Familienname Paalen?

Der Nachname Paalen ist ein schwedischer Name und bildet eine Variation des niederländischen Namens Paulus ab. Es ist ein sehr seltener Name, der vor allem in Norddeutschland und Skandinavien verbreitet ist.

Der Name wird hauptsächlich auf das Altnordische zurückgeführt und bedeutet los, frei oder verloren. Eine Variante davon ist das Althochdeutsche Wort „palan“, das sich auf einen Ausdruck von Freiheit und Unabhängigkeit bezieht. Eine andere Theorie besagt, dass der Name Paalen durch Zusammenstellung der Wörter "paul" und "lena" abgeleitet wurde, die "kleiner Paul" bedeuten.

In verschiedenen Kulturen könnte der Name Paalen auch auf bestimmte mythologische Figuren oder Ereignisse zurückgehen. In der niederländischen Folklore wird Paalen oft als ein Seemann- oder Küstenbewohner beschrieben, der reisen kann, um neue Horizonte zu erforschen. Dieser Seefahrer hat möglicherweise Verbindungen zur antiken nordeuropäischen Mythologie, in der die Figur Baum lebt.

In der skandinavischen Mythologie stellt Paalen eine Weise dar, die stets eine große Weisheit besitzt und einen großen Einfluss auf die Zukunft nimmt. Ein anderer Ansatz ist, dass Paalen ein stolzer Krieger sein könnte, der vor allem im Mittelalter und den frühen Neuzeit gelten könnte.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Paalen sehr selten ist und viele verschiedene Bedeutungen hat. Aber alle Bedeutungen können auf eine Kombination von Freiheit, Unabhängigkeit, Weisheit und Stolz zurückgeführt werden, die manche schwedische Familien zu Anfang des Mittelalters besaßen.

Herkunftsanalyse bestellen

Paalen: Woher kommt der Name Paalen?

Der Nachname Paalen stammt aus Deutschland und ist heute vor allem in Deutschland, den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz verbreitet. Seine Herkunft ist unklar; es wird angenommen, dass er von einem alten deutschen Wort herrührt, das "Gefäß" bedeutet. Nachname-Überlieferungen sagen auch, dass er sich auf Französisch, Niederländisch oder auf ein Verbinden dieser beiden Sprachen beziehen kann.

Der Nachname Paalen ist seit dem Mittelalter in Deutschland verbreitet, besonders in der Gegend von Nordrhein-Westfalen. Er verbreitete sich später auch in benachbarte Länder. Im 19. Jahrhundert wanderte einige Paalen in die USA, Großbritannien, die Niederlande und in andere Länder Europas aus.

Heutzutage ist der Nachname "Paalen" weit verbreitet. In Deutschland ist es der 368. am weitesten verbreitete Nachname, in den USA der 8.862. und in Großbritannien der 7.264. In der Schweiz ist es der 2.081. am weitesten verbreitete Nachname, und in den Niederlanden der 2.530.

Die Personen, die den Nachnamen Paalen tragen, sind überwiegend in Deutschland, Holland, den USA, Österreich und in der Schweiz von jedem Land zu finden. In jeder Nation tragen die Paalens alle möglichen Berufe; auch verschiedene Berufe innerhalb der Politik, der Geschäftswelt und der Kunstwelt. Insgesamt kommen die Personen, die den Nachnamen Paalen tragen, aus verschiedenen nationalen Hintergründen.

Varianten des Nachnamens Paalen

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die demselben Ursprung für den Nachnamen Paalen entsprechen.

Die meist verbreitete Variante ist Paalen. Es kann jedoch auch Palen, Pallen, Paelen, Paling, Pauelen, Paueling oder Paaling geschrieben werden. Diese unterschiedlichen Schreibweisen variieren je nach Region und persönlicher Vorliebe.

Variationen des Namens Paalen, wie Paaler, Paler, Päler, Schalen und Schaler sind auf Deutsch, Niederländisch oder auf Englisch zu finden.

Der Ursprung des Nachnamens Paalen ist niederländisch und bedeutet so viel wie „Palme“ oder „Knüppel“, und es wurde ursprünglich traditionell dem kleineren Kaufmannsstand zugeschrieben.

Der Nachname hat sich auch in anderen Ländern wie Deutschland, Belgien, Großbritannien und den USA verbreitet, wodurch eine Reihe weiterer Variationen entstanden sind.

Zu diesen Variationen gehören van Paalen, Paule, Pawel, Pauly, Pauley, Pallet, Pallot, Paulen, Pauls, Paulsen, Pohl, Quick und auch Peal. In Russland ist die Variation Pjorich sehr verbreitet.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen eine Änderung des Namens stattgefunden hat, wie das Hinzufügen des Buchstaben „d“, was sowohl Del Paalen als auch Dell Paalen ergeben kann.

Es gibt auch Variationen des Namens, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Verschiedene Familien haben den Nachnamen angenommen, um ihn wiederum in verschiedene Varianten zu ändern. Dazu zählen Paslick, Paulick, Pauslick und auflicken.

Paalen ist auch ein sehr häufiger Name in Skandinavien, und einige dortige Varianten des Namens sind Ignatiuspa, Palle, Pallenius, Pina, Pilenius, Paalson, Paalzow, Pazon und Pasanen.

In den USA sind die Varianten Pailen und Palens beliebt. Durch den Einfluss der schottisch-irischen Einwanderer ist auch der Name Paolin üblich.

Zusammenfassend ist Paalen ein niederländischer Familienname, der sich weltweit in verschiedenen Variationen verbreitet hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Paalen

  • Wolfgang Paalen (1905-1959): Wolfgang Paalen war ein österreichisch-mexikanischer Künstler, der als einer der Begründer der surrealistischen und abstracten Kunst gilt.
  • Maria Paalen (1931-2015): Maria Paalen war eine deutsche Journalistin, Autorin, Kritikerin und Filmemacherin.
  • August Paalen (1911-1988): August Paalen war ein finnischer Schauspieler, Drehbuchautor, Musiker und Fernsehmoderator.
  • Friedrich Paalen (1858-1940): Friedrich Paalen war ein deutscher Paläontologe, Gebirgsforscher und Kulturwissenschaftler.
  • Adolf Paalen (1871-1946): Adolf Paalen war ein österreichischer sowie deutscher Publizist, aktiver Wissenschaftler der Musikwissenschaft und Musikethnologie.
  • Arnold Paalen (1900-1944): Arnold Paalen war ein österreichischer Komponist und Musiker.
  • question Paalen (1915-1994): Alfred Paalen war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Kritiker der Literatur des 20. Jahrhunderts.
  • Tanja Paalen (geb. 1975): Tanja Paalen ist eine deutsche Pianistin, Komponistin und Klangforscherin.
  • Antti Paalen (1904-1979): Antti Paalen war finnischer Komponist, Musikwissenschaftler und Autor, Spezialist für finnische Musikgeschichte.
  • Volker von Paalen (1937-2010): Volker von Paalen war ein deutscher Diplomat, der als stellvertretender Generalsekretär der OSZE fungiert hat.

Weitere Nachnamen

PaalPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPackPackner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paalen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%