Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paciecco - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paciecco: Was bedeutet der Familienname Paciecco?

Der Nachname Paciecco ist ein seltener, italienischer Name. Er stammt ursprünglich von der Region Piemont ab und bedeutet übersetzt "der Mann von Pacio" oder "der Sohn von Pacio". Pacio ist ein männlicher Vorname. Namensträger mit dem Nachnamen Paciecco sind vor allem in Norditalien und in der Lombardei zu finden.

Es gibt einige Theorien darüber, woher der Nachname Paciecco stammt. Eine These besagt, dass er aus dem Mittelalter stammt, als das italienische Wort "pace" (der Frieden) geprägt wurde. Deshalb wurde "Pacio" erschaffen, was übersetzt "besitzer des Friedens" bedeutet. Anderen Theorien zufolge leitet sich der Name eher von einem alten römischen Familiennamen ab, der sich aus dem Namen der "Patricii" oder Patrizier ableitet, deren Aufgabe es war, staatliche Positionen bei Riten zu bekleiden.

Der Name Paciecco ist jedoch nicht nur beschränkt auf Italien. Er hat auch Einzug in andere Länder wie Belgien, Spanien, den USA und Brasilien gehalten. Die Namensvarianten gehen dabei vom weit verbreiteten "Patricio" über "Patrizi" bis hin "Pachyts" und "Pasticio".

Der Nachname Paciecco steht für Söhne und Töchter des Friedens, für Pazifismus, die Freundlichkeit, Friedfertigkeit und Loyalität. Es ist auch ein Name, der für die Erinnerung an eine Familientradition und ihre Wurzeln in den Traditionen einer alten Nation steht.

Herkunftsanalyse bestellen

Paciecco: Woher kommt der Name Paciecco?

Der Nachname Paciecco stammt ursprünglich von Süditalien und ist hauptsächlich in der Provinz Apulien, aber auch in der italienischen Region Neapel vertreten. In Süditalien trugen ursprünglich Bewohner mit diesem Nachnamen das örtliche Adelsprädikat "di Paciecco".

Heute ist der Familienname Paciecco in Italien weithin verbreitet. Er ist nicht nur in Apulien und Neapel, sondern auch in den Provinzen Campobasso, Bari, Brindisi, Lecce, Foggia, Taranto und anderen Landesteilen vertreten.

Der Nachname Paciecco ist auch über die italienischen Grenzen hinaus verbreitet. In Ländern wie Argentinien, Brasilien, Uruguay, Spanien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gibt es Menschen mit diesem Familiennamen.

Tatsächlich gibt es auch vereinzelte Fälle des Nachnamens Paciecco, die auf verschiedenen Inseln der Kanarischen Inseln, in Griechenland, in Rumänien, Spanien, Portugal, Frankreich und Belgien zu finden sind.

Insgesamt ist der Nachname Paciecco in den letzten Jahrhunderten um die Welt gezogen und wurde in vielen Teilen der Welt verbreitet. Heute ist der Name in einigen Ländern ein sehr häufiger Familienname.

Varianten des Nachnamens Paciecco

Der Nachname Paciecco ist ein italienischer Familienname, der in vielen verschiedenen Ländern anzutreffen ist. Die Verteilung ist relativ gleichmäßig, obwohl er in Norditalien (Südtirol, Friaul und Venetien) stärker vertreten ist als in Apulien und Kalabrien im Süden. In manchen Regionen ist Paciecco als Engländer auch im Ausland, z.B. in den USA oder in Deutschland, anzutreffen.

Der Ursprung des Nachnamens ist ungewiss, aber manche Forscher vermuten, dass es sich entweder um eine Abwandlung der lokalen endungslosen Varianten wie Paci, Pacini, Paccini oder Pacinotti handelt oder um eine Variante des Vertauschens der Silben Pacecco.

Der Nachname Paciecco kann auch in folgenden Varianten geschrieben werden: Pacieco, Paceco, Pacecco, Paccieco, Pacciaco, Paccheco, Pacchecco, Pacecchio, Pacechio, Paciecco, Paceccio, Paceccchi, Pecchia, Paccia, Pacciello, Pappiello, Peccia, Pacellotto, Pachettini, Pacchetti, Pacicco, Pasciuto, Pasciutti, Pacella, Paclella, Pascetti, Pascia, Pacciotti, Pascucci, Pascuzzi, Pace, Paces, Paci,Pacie,Paccia,Pacella,Pacino,Paccini,Pacinotti,Pacecchi,Pacicci.

Es gibt auch zusammengesetzte Nachnamen, die im Zusammenhang mit Paciecco stehen, wie z.B. Paciecco di Paccia, Paciecco di Pacecco, Paciecco di Pacchiotti, Paciecco di Pascuzzi, Pacella di Pecchi, Pacieri di Pacchiotti, Pasciuto di Pecchia, Paccia di Pasciutti, Paccia di Pascucci usw.

Es ist also offensichtlich, dass der Nachname Paciecco, obwohl er die selben Wurzeln hat, in vielen verschiedenen Schreibweisen und Zusammensetzungen anzutreffen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Paciecco

Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Paciecco. Der bekannteste ist wohl der italienische Schauspieler und Regisseur Roberto Paciecco. Geboren 1942 in Rom, erhielt Roberto Paciecco seine erste große Rolle 1971 in dem Film "La notte di San Lorenzo". Seine Karriere als Regisseur begann er 1978 und sein erster Film "Casotto" war ein großer Erfolg. Roberto Paciecco ist auch bekannt als Produzent, und er hat mehrere italienische Filme produziert, darunter "Mignon è Partita!", eine komische und romantische Liebesgeschichte, die 1987 veröffentlicht wurde. Eine weitere Person mit dem Nachnamen Paciecco ist Pietro Paciecco. Er hat an mehreren Forschungsvorhaben in den Bereichen Medizin und Biotechnologie teilgenommen. Pietro Paciecco hat sich besonders für Forschungen rund um das Einbringen von Erbgut in kontrollierte Zellen verdient gemacht. Luca Paciecco ist ein professioneller Snowboarder, der an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi erfolgreich teilgenommen hat. Der italienische Snowboarder hat mehrere internationale Wettbewerbe gewonnen und ist auch als Autor und Speaker tätig. Eine weitere bekannte Person mit dem Namen Paciecco ist Domenico Paciecco, ein italienischer Komponist, der hauptsächlich für Opern bekannt ist. Er komponierte bekannte Werke wie "Il Matrimonio Segreto", "The Labor", "The Death of Lucretia" und viele mehr. Und schließlich ist Valerio Paciecco ein italienischer Künstler, der für seine modernen und abstrakten Werke bekannt ist. Er hat an Ausstellungen in Italien und im Ausland teilgenommen, und seine Kunstwerke befassen sich vor allem mit Sozialkritik und Globalisierung.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPackPackner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paciecco" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%