Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quek: Was bedeutet der Familienname Quek?

Der Nachname Quek ist eine Variante des chinesischen Familiennamens 郭. Der Familienname wird von einer großen Anzahl an Chinesen in Singapur sowie einigen Teilen Malaysias und des südchinesischen Festlands getragen.

Der Name Quek ist ein sehr seltenes chinesisches Familiensymbol und basiert auf dem Wort „Kuo“, das „Betonung des Gesetzes“ bedeutet. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem alten chinesischen Konfuzianismus und bezieht sich auf eine moralische Verpflichtung, die eine Person haben sollte, wenn sie eine bestimmte Position oder einen Status in der Gesellschaft erreicht hat.

Quek stammt ab vom alten chinesischen Wörterbuch Shuowen Jiezi, das vor mehr als 1.800 Jahren verfasst wurde. Der Begriff bedeutet „aufstrebender Rang“, was eine Position in der Gesellschaft bezeichnet, die von günstigem Rückschlag und einem guten Namen unterstützt wird. In diesem Sinne geht der Name Quek auf einen Glauben zurück, der sich auf das Streben nach einer klar definierten Rolle in der Gesellschaft bezieht und den Bewahrer moralischer Ordnung und Disziplin darstellt.

Der Name Quek ist ein Symbol des sozialen und moralischen Status einer Person im asiatischen Umfeld. Es erinnert die Mitglieder daran, sich gemäß der Konfuzianischen Tradition zu verhalten und ihr Bestes zu geben, um in ihren Rollen als moralische Pflichtsteller oder Lehrer zu dienen. Infolgedessen ist es wichtig, dass die Träger des Quek-Namens überlegte Entscheidungen treffen und sich stets der Bedeutung ihres Familiennamens bewusst sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Quek: Woher kommt der Name Quek?

Der Nachname Quek stammt ursprünglich aus China und bezieht sich auf eine Familie, die im Südchinesischen Meer lebte. Quek, manchmal auch als „Chok“ oder „Quik“ geschrieben, wurde in der chinesischen Kultur als ehrenhaft und respektiert angesehen und der Name wurde traditionell von Generation zu Generation übergeben.

Die meisten heutigen Quek-Familien leben immer noch in China und anderen Teilen Asiens, aber einige haben sich auf andere Teile der Welt ausgebreitet. Sie leben derzeit in Singapur, Malaysia, Indonesien, Japan, Thailand, Vietnam, Australien, USA, Kanada und vielen anderen Ländern. Einige Familien sorgen auch dafür, dass der Name in die nächste Generation übergeht, indem sie ihn als Nachnamen weitergeben.

In vielen Ländern gibt es zahlreiche Queks, und in einigen Ländern ist es dank der Globalisierung und moderner Technologie einfacher als je zuvor, Kontakt zu anderen Familienmitgliedern auf der ganzen Welt herzustellen. In Singapur zum Beispiel ist der Nachname Quek unter Menschen verschiedener Abstammung weit verbreitet. Einige Forscher schätzen, dass es inzwischen etwa 10.000 Menschen mit dem Nachnamen Quek im ganzen Land gibt.

Alles in allem hat sich das Familien-Erbe von Quek rasch in viele Teile der Welt verbreitet und ist weiterhin immer noch vielen als ein Name der Ehre und des Respekts bekannt.

Varianten des Nachnamens Quek

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Quek:

Queck, Qek, Quk, Quk, Quack, Quacken, Quaken, Quicken, Quicke, Quick, Quicken, Quik, Quike, Quyk, Gueck, Guek, Guck, Guk, Gucken, Guicken, Guick, Guicke, Guyk, Kueck, Kuek, Kuk, Kuq, Kuck, Kucken, Kuken, Kukken, Kukkken, Kukken, Kukuke, Kuky, Kwyk.

Der Nachname Quek hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort "queca" und bedeutet so viel wie "Suche". Der Name stammt aus dem Familiennamen und bedeutet, dass die Person ein "Suchender" war - jemand, der in einen neuen Ort zog, auf der Suche nach einer besseren Existenz. Der Nachname wurde in den späten Mittelalterzeiten im nördlichen Europa und in England verbreitet.

Der Nachname Quek hat viele Varianten und Schreibweisen, die sich über die Jahre entwickelt haben. Einige dieser Varianten haben direkte Verbindungen zu dem ursprünglichen Begriff des "Suchenden", wie Queck, Gueck, Kueck, Quicken und Quicken. Andere beinhalten Anpassungen an andere Sprachen, wie Guek (schweizerisch-deutsch), Kukken (niederländisch), Qek (ungarisch), Quacke (friesisch) und Quyk (französisch-flämisch).

Alle diese Varianten und Schreibweisen teilen den mittelhochdeutschen Ursprung des Begriffs "Suche". Einige Namensvarianten haben sich jedoch noch entwickelt und weitere Bedeutungen aufgenommen, wie Quacke (Weißkopfseeadler) oder Kukken (Küken).

Der Nachname Quek ist heute in Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Ungarn und Rumänien bekannt. Es gibt auch andere Länder mit Verbindungen zu dem Namen, wie Frankreich, Großbritannien und sogar Kanada.

Berühmte Personen mit dem Namen Quek

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Quek ist der singapurische Multimilliadär und Philanthrop Quek Leng Chan. Er ist der Executive Chairman und Gründer mehrerer Investmentfirmen wie z.B. Hong Leong Group Malaysia, economyths Group, und Guoco Group. Darüber hinaus ist er beteiligt an mehreren Wohltätigkeitsorganisationen und hat einen Doktortitel der Universität Cambridge. Ein weiterer prominenter Quek ist Davina Quek, ein singapurischer Fußballer, der auch als singapurischer Nationalspieler bekannt wurde. Er spielte für verschiedene Vereine in Singapur, vor allem in der Singapur Premier League, und hat mehrere Wettbewerbe und Preise gewonnen. Davina hat auch das International Football Association Board-Diplom erhalten. Der Ehemann von Teo Chee Hean, Fong Hoe Fang, ist ein weiterer bekannter Quek. Er ist ein ehemaliger Manager der Auskunftseinrichtungen des U-Bahn-Netzes von Singapur und Mitglied des Parlaments von Singapur. Er hat auch mehrere evangelistische Bharatarkung bzw. Krishnaling-Projekte unterstützt. Der vierte bekannte Quek ist Chok Tong Quek. Er ist ein pensionierter General der singapurischen Armee, der 2015 in den Ruhestand ging und derzeit als Direktor einiger Unternehmen der Singapur Technologies-Gruppe fungiert. Er ist auch ehrenamtlicher Berater des Institutes The Chinese Consultative Council und hat 2016 den Ehrentitel "Most Exalted Order of the White Elephant" erhalten. Zu guter Letzt gibt es Quek Hock Hai, ein Unternehmer und Lauffan von Singapur, der für seine Leistungen auf dem Gebiet des Motorsport untersucht wurde. Er ist Mitglied des Singapore Motorsports Council, Präsident der Singapore Autotral Association und Gründer der Singapore Auto Racing Club und ist deshalb in seinem Heimatland bekannt.

Weitere Nachnamen

QueckQueckeQuedenauQuedenbaumQuednauQuednowQueenQueeneQueinQuekeQuelletteQuellhorstQuenbaumQuenselQuensellQuentinQuenzelQuenzerQuenzlerQuerengaesserQuerengasserQuerengässerQuerengäßerQuerengesserQuerengeßnerQuerinQueringQuertemontQuesadaQuesenberry

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%