Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sammy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sammy: Was bedeutet der Familienname Sammy?

Der Nachname Sammy ist ein hebräisch-jüdischer Nachname, der einen oder zwei Wurzeln haben kann. Die erste könnte mit der hebräischen Form des Namens Samuel verbunden sein, was bedeutet, "Gott hat gehört," und die zweite könnte vom hebräischen Wort für Name oder Ruf abgeleitet sein.

Da die Form des Nachnamens nicht direkt das Wort sammeln im Namen enthält, ist es wahrscheinlich, dass das Wort sammeln durch die Verbindung der beiden hebräischen Wörter in einem neuen Namen gemischt wurde. Dadurch wurde der Nachname Sammy geschaffen, der nicht nur eine Bindung zwischen dem Namen Samuel und dem hebräischen Wort für Name reflektiert, sondern auch die Idee der Beförderung des Namens. Es ist die Idee, dass Gott den Namen Samuel erhöhen könnte, und so wurde der neue Name Sammy geboren.

Im Laufe der Zeit hat der Nachname Sammy als Familienname viele Assoziationen über seine ursprüngliche Bedeutung hinaus bekommen und ist in vielen Kulturkreisen weit verbreitet. Im englischen Sprachraum ist es ein häufiger Name, während es in vielen osteuropäischen Ländern ebenfalls beliebt ist. In vielen arabischen Gemeinden wird er manchmal als Abwandlung von Samir angesehen und als Variante des arabischen Namens Ahmed, der „der Geehrte“ bedeutet.

Insgesamt ist der Nachname Sammy ein schöner Nachname voller Kultur und Bedeutung. Es sind mindestens zwei verschiedene Wurzeln für den Namen vorhanden, und obwohl er in verschiedenen Teilen der Welt mit verschiedenen Bezeichnungen verwendet wird, ist seine ursprüngliche Bedeutung in seiner Kombination aus zwei hebräischen Wörtern immer noch intakt. Daher ist der Nachname Sammy ein schöner Name, der eine interessante und komplexe Kulturgeschichte hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Sammy: Woher kommt der Name Sammy?

Der Nachname Sammy wurde ursprünglich aus dem hebräischen Namen Samuel abgeleitet. Biblisch gesehen war Samuel ein Prophet und Priester, der Davids Thronfolger anointete. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich der Name jedoch, sodass er heute in vielen Varianten vorliegt, zum Beispiel Sam, Sami, Sammie usw.

Heutzutage ist der Nachname Sammy sehr verbreitet und weltweit zu finden. Er ist in vielen Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Nordamerika beliebt. Es gab sogar Fälle, in denen der Name als Dobson oder Salomon angegeben wurde.

Der Name Sammy kann in einigen Ländern als Synonym für „Freundlichkeit“ angesehen werden, da der Name mit Freundlichkeit und Toleranz in Verbindung gebracht wird. Der Name wird häufig auch in Verbindung mit Frieden, Glück und Liebe verwendet.

Natürlich ist der Nachname nicht nur obligatorisch für religiöse und spirituelle Personen, sondern auch für Personen, die sich als Experten in bestimmten technischen Bereichen bezeichnen, z.B. als Softwareprogrammierer, Wissenschaftler oder Ingenieure. Darüber hinaus erfreut sich der Name auch in der Musikindustrie großer Beliebtheit unter Musikern, DJs und Rappern.

In den letzten Jahren ist Sammy zu einem durchaus modernen und gebräuchlichen Nachnamen geworden, der in verschiedenen Teilen der Welt und in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft Furore macht.

Varianten des Nachnamens Sammy

Varianten und Schreibweisen zum Nachnamen Sammy können Sammy, Sami, Samie, Samy sowie Sammie sein.

Der Name ist sehr ähnlich in einigen Kulturen und Sprachen, wie Aramäisch, Hebräisch und Arabisch. Der aramäische Nachname lautet Shmuel, Hebräisch ist Samuel und der arabische Name heißt Samil.

In der Schweiz und anderen Teilen Europas ist der Name beispielsweise als Samy eine gebräuchliche Variante. Während in England eher der Name Sammy als Steigerung von Sam üblich ist.

Der ursprüngliche hebräische Nachname stammt von den Worten "shma" und "el" ab, d.h. es bedeutet Gott höre.

Anwendungszwecke für den Nachnamen Samson sind unter anderem der Charakter des Alten Testaments, als Name eines afrikanischen Streetball-Spielers sowie als Titel einer Gruppe, die auch als "Little Sammy & the Ty-Ranax" bekannt ist.

Es gibt auch andere Nachnamen, die ebenfalls eine Verbindung zu Sammy haben, wie beispielsweise Samuelson, Saudi, Sergeev, Seaman und Simon.

In der Stadt Tokyo im Land Japan gibt es ebenfalls eine Option Sammy als Nachnamen, die jedoch nur als Nachname einer Familie angenommen werden kann und sonst hier nicht sehr verbreitet ist.

In Frankreich ist der Name Samy zwar weniger verbreitet, jedoch aufgrund der alten Tradition des Austausches von Geschenken bei Festen verbunden.

In Spanien ist der Nachname Sammy vor allem im mittleren und südlichen Teil des Landes beliebt und bekannt.

In den Vereinigten Staaten wird häufig das Portmanteau "Sam" verwendet, das sowohl für Männer als auch für Frauen verwendet werden kann.

Im spanischsprachigen Raum ist der Name Samy weit verbreitet.

In Japan ist der Nachname Sammy, egal ob allein oder als Teil einer Familie, eher unüblich. Aber wenn er verwendet wird, kann er entweder leise oder übertrieben laut ausgesprochen werden.

In den meisten Fällen ist der ursprüngliche hebräische Name Samson der Name der Person, obwohl andere Namensvarianten verwendet werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Sammy

  • Sammy Davis Jr.: Sammy Davis Jr. (1925:1990) war einer der berühmtesten amerikanischen Entertainer. Er war ein exzellenter Sänger, Tänzer, Komiker und Schauspieler. Er war Mitglied der legendären Rat Pack Gruppe, bestehend aus Dean Martin, Frank Sinatra und Peter Lawford. Er wurde für zahlreiche Golden Globe und Emmy Awards nominiert.
  • Sammy Hagar: Sammy Hagar (geboren am 13. Oktober 1947) ist ein amerikanischer Sänger, Songwriter, Gitarrist und Schauspieler. Er wurde vor allem für seine Beiträge zu Van Halen und Montrose bekannt. Er schrieb Hits wie "I Can't Drive 55" und "Your Love Is Driving Me Crazy".
  • Samy Naceri: Samy Naceri (geboren am 5. Dezember 1961 in Paris, Frankreich) ist ein französischer Schauspieler, vor allem für seine Rolle in dem Kultfilm Taxi bekannt. Er wurde für zahlreiche César Awards nominiert und gewann 2010 den Besten Schauspieler-César.
  • Sammy Simorangkir: Sammy Simorangkir (geboren am 11. August 1978 in Jakarta, Indonesien) ist ein indonesischer Sänger, Songwriter und Pianist. Er ist bekannt für seine sanfte Stimme und seine ruhige Musik, vor allem im Soul-Genre, aber auch verschiedene Rock- und Popstile.
  • Sammy Nestico: Sammy Nestico (1924: 2019) war ein amerikanischer Komponist, Arrangeur und Musiker. Sein bekanntestes Werk ist der erfolgreiche Song "The Christmas Song" mit Mel Tormé. Er hat mehr als 500 Arrangements für Big Bands und Orchester geschrieben, darunter auch für die Count Basie Band, und wurde 2002 vom National Endowment for the Arts geehrt.
  • Sammy Sosa: Sammy Sosa (geboren am 12. November 1968 in Santo Domingo, Dominikanische Republik) ist ein dominikanischer ehemaliger Major-League-Baseball-Spieler. Er war als rightfielder für die Chicago Cubs, Baltimore Orioles, Texas Rangers und Chicago White Sox tätig. Sosa ist für seine atemberaubenden Home Runs in den 1990er Jahren bekannt. Er wurde 1998 und 2001 in die All-Star-Teams aufgenommen.

Weitere Nachnamen

SammannSammerSammesSammetSammethSammettSammisSammlerSammonsSammsSammtlebeSammtlebenSammut

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sammy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%