Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stumpff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stumpff: Was bedeutet der Familienname Stumpff?

Der Nachname Stumpff steht symbolisch für Selbstvertrauen, Entschlossenheit und Beharrlichkeit. Der Ursprung des Namens Stumpff ist nicht ganz klar. Es gibt drei mögliche Theorien über den Ursprung des Namens. Die erste Theorie besagt, dass er vom althochdeutschen Wort „stumfo“ oder „stumpo“ abgeleitet ist, was so viel wie „stumpfer Baum“ oder „stumpfes Schwert“ bedeutet. Die zweite Theorie besagt, dass der Name vom altdeutschen Wort „Stompf“ abgeleitet ist, was so viel wie „Brei“ oder „Brei“ bedeutet.

Die dritte Theorie ist am weitesten verbreitet und besagt, dass der Name von einem althochdeutschen Wort „stumf“ abgeleitet ist, was so viel wie „beharrlich“ oder „beständig“ bedeutet. Dies würde zu der modernen Definition des Namens Stumpff beitragen, die besagt, dass diejenigen, die den Nachnamen Stumpff tragen, entschlossen und beständig sind, um ihre Ziele zu erreichen.

Der Name Stumpff ist auch in Deutschland, der Schweiz und anderen deutschsprachigen Ländern verbreitet. Es gibt jedoch auch vereinzelte Familien in anderen europäischen Ländern und teilweise auch in Nord- und Südamerika. Mit etwas Glück existiert auch eine lange Geschichte des Namens in manchen Familien.

Der Name Stumpff stellt einen ruhmreichen und ehrenhaften Namen dar. Er wird häufig in Verbindung mit dem Zusammenhalt, der Loyalität und der Entschlossenheit erwähnt, die nötig sind, um Erfolg zu haben. Es ist ein sicherer Nachname, der jahrhundertelang von einer Generation zur nächsten weitergegeben wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Stumpff: Woher kommt der Name Stumpff?

Der Nachname Stumpff kommt ursprünglich aus dem schwäbischen Raum in Deutschland und ist in erster Linie in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Der Name könnte von dem althochdeutschen Wort "stumpf" abgeleitet sein, was etwa "breit" oder "dick" bedeutet. In den späten 1800er Jahren waren die ersten Familien, die den Nachnamen Stumpff trugen, im süddeutschen Raum ansässig.

Heute ist der Nachname Stumpff über die ganze Welt verbreitet, da viele deutsche Einwanderer – hauptsächlich nach Amerika, Kanada und Australien – den Namen Stumpff mitgenommen haben. Besonders viele Stumpffs leben in den USA. Ein Schätzungen zufolge sind zwischen 60.000 und 70.000 Menschen mit dem Nachnamen Stumpff in den USA registriert. In Deutschland ist der Name im südwestdeutschen Raum am häufigsten.

Beim Menschenrechtslobbyisten Peter Stumpf, im Fußballspieler Sebastian Stumpf und im Schauspieler Armin Stumpf sind einige der Prominenten, die den Nachnamen Stumpff tragen.

Varianten des Nachnamens Stumpff

Der Nachname Stumpff ist eine deutsche Variante des ursprünglich französischen Nachnamens Stumph. Dieser Name wurde im Mittelalter in Deutschland angepasst und jetzt nur noch in seiner ursprünglich deutschen Form vorgefunden.

Andere Schreibweisen, die vom Namen Stumpff abgeleitet sind, schließen Stumpf, Stomph, Stump, Stumpf, Stumph und Stumpp ein. Natürlich könnten auch ungewöhnliche und seltene Schreibweisen des Namens, wie beispielsweise Stampf, vorkommen.

Es gibt auch eine Reihe von Nachnamen, die in ihrer älteren Ursprungsform den Namen Stumpff verwenden. Dazu gehören die Nachnamen Stoof, mit derselben Bedeutung "stumpf" oder "stockend", und die noch ältere Form Stop, die als französische Variante des gleichen Namens angesehen wird. Dann gibt es noch Stoppel, das als Ableitung des Nachnamens Stumpff angesehen wird.

Der Nachname Stumpff ist auch verschiedenen Regionen, wie Elsass und Bayern, geografisch zugeordnet. Daher gibt es Varianten, die auf die traditionelle Dialektsprache der jeweiligen Region zurückzuführen sind. In Elsass beispielsweise wird der Nachname in der Form Stumpp geschrieben, während es in Bayern als Stomb oder Stumpfe verwendet wird.

Als weiter entfernte Verwandte des Nachnamens Stumpff können auch die anderen deutschen Nachnamen wie Stumpher, Stumpner, Stumf, Stumphius oder Stumke angesehen werden. Diese Namen können als Varianten desselben Namens betrachtet werden, aber ihre Bedeutungen sind verschieden und können leicht auseinandergehalten werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Stumpff

- Otto Stumpff (1877-1961): Deutscher Internist und Kardiolog. Er beschäftigte sich mit den Entstehung und Diagnose von Herzrhythmusstörungen und war ein Pionier in der Entwicklung von Elektrokardiografen. - Carl Ferdinand Stumpff (1798-1885): Deutscher Amtsrichter und Beamter der preußischen Justizverwaltung. Er war auch ein herausragender Naturexperte und Sammler von Mineralien und Insekten. - Wilhelm Stumpff (1807-1868): Deutscher Ornithologe und Bagdolist mit einigen Schwerpunkten in Süddeutschland, vor allem im Schwarzwald. Er veröffentlichte verschiedene wissenschaftliche Arbeiten über Vögel. - Juan Stumpff (1888-1966): Argentinische Komponist und Musiker. Er studierte Geige und spielte in der Musikgruppe von Fritz Kreisler, als er nach Europa gezogen war. - Désiré Stumpff (1835-1904): Luxemburger Organist. Désiré war ein recht bekannter Organist und Komponist, er gründete verschiedene Musikgesellschaften und war Lehrer an einer kirchlichen Musikschule. - Thomas Stumpff (1921-2007): Deutscher Schriftsteller und Journalist. Er begann seine Karriere als Reporter für die Süddeutsche Zeitung und veröffentlichte anschließend mehrere Romane, Gedichte und Kurzgeschichten. - Alfred Stumpff (1840-1919): Preußischer Generalfeldmarschall. Er diente über 40 Jahre in der Armee Preußens und nahm an vielen Kriegen und Schlachten teil. - Paul Stumpff (1850-1933): Deutscher Maler und Grafiker. Er war ein Schüler von Friedrich Preller und schuf die meisten seiner Werke in Rom und anschließend in Berlin und Dresden. - Lisa Stumpff (1978): Deutscher Autorin. Sie erlangte rasche Bekanntheit durch ihre Kinder- und Jugendbücher, die mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurden. - Johann Stumpff (1906-1978): Deutscher Musiker, Komponist und Bandleader. Seine Musik wurde für zahlreiche Dokumentationen und Werbespots verwendet, aber auch für Filme wie „Schatten der Nacht“ oder „Zwischen Pankow und Pasewalk“. - Eugen Stumpff (1867-1952): Deutscher Uhrmacher, Komponist und Musiktheoretiker. Er hat sich in erster Linie mit der Orgel beschäftigt, darüber hinaus aber auch mit dem Studium von Komposition, Musiktheorie und dem Entwickeln neuer Spieltechniken. - Jan Stumpff (2002): Niederländischer Sportler. Jan ist ein junger Radsporttalent, er fährt für das Team van Vliet: EBH Advocaten U19, ein Radsportrennen für Fahrer unter 19 Jahren.

Weitere Nachnamen

StumpStumpeStumpelStumpenStumpenhagenStumpenhorstStumpenmeierStumperStümperStümpertStumpfStumpfeStumpfeckerStumpfeggerStumpfelStümpfelStumpferlStumpfernagelStümpfichStümpfigStumpflStümpflStümpfleStümpflenStümpflerStumpfsStümpgesStumphStümpkeStumpler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stumpff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%