Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stumpfs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stumpfs: Was bedeutet der Familienname Stumpfs?

Der Nachname Stumpfs ist eine Variante des deutschen Namens Stumpe, eines alten deutschen Familiennamens. Er stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "stumpf" und bedeutet übersetzt "stumpf" oder "plump". Der Stamm des Namens kann auf verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden.

Eine These ist, dass der Name von einem Beruf oder einem Ort abgeleitet wird. Im mittelalterlichen Deutschland gab es einige Handwerker, die Stumpfer genannt wurden. Diese Handwerker übten spezifische Tätigkeiten aus, wie zum Beispiel die Herstellung von Schlössern, Schlössern oder anderen Schließgeräten. Somit war der Name "Stumpfs" direkt mit der Herstellung dieser Gegenstände verbunden. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Name Zu einem bestimmten Ort gehörte, in dem sich der Hauptteil der Familie niedergelassen hatte, der Schlösser advertierte.

Der Name "Stumpfs" kann heutzutage noch in Deutschland gefunden werden und ist unter anderem im ehemaligen Ostdeutschland sehr berühmt. Zu den berühmten Trägern des Namens zählen der Audi-Designer Wolf Stumpf und der Schriftsteller Martin Stumpf.

In der heutigen Zeit ist der Nachname Stumpfs auf der ganzen Welt verbreitet und wird genutzt, um Familienbande zu zeigen und eine einzigartige Geschichte zu vermitteln. Daher ist es keine Überraschung, dass viele Menschen, die denselben Familiennamen tragen, auch gemeinsame Verbindungen zueinander haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Stumpfs: Woher kommt der Name Stumpfs?

Der Nachname Stumpfs ist vor allem in Deutschland, der Schweiz und Österreich verbreitet. Der Name stammt vom Mittelhochdeutschen Wort "Stumpf", was so viel wie "blockartig, stumm" bedeutet. Er wurde normalerweise als Spitzname für Menschen mit sehr hoher Konzentration und Gehorsamkeit benutzt, aber der eigentliche Ursprung ist unbekannt.

In Deutschland ist Stumpfs ein relativ weit verbreiteter Name. Er kommt häufig im süddeutschen Raum vor, aber auch in anderen Gebieten des Landes. Auch in den Niederlanden und Belgien gibt esregelmäßig Leute mit dem Namen Stumpf.

In der Schweiz ist Stumpfs der am zehnthäufigsten vorkommende Name und wird hauptsächlich im Kanton Aargau und in anderen Westschweizer Gebieten gefunden. In Österreich ist der Name auch verbreitet, vor allem in der Steiermark.

Auch in den USA, Kanada und anderen Ländern gibt es Nachkommen deutscher Einwanderer, die heute den Namen Stumpfs tragen. Es gibt auch ein paar Leute im Vereinigten Königreich und Australien, die den Familiennamen Stumpfs tragen.

In allen Ländern ändert sich die Schreibweise des Familiennamens - manchmal ist er Stumpf, manchmal Stumpfs. Aber die Grundform des Namens und Bedeutung ist grundsätzlich dieselbe.

Varianten des Nachnamens Stumpfs

Der Name Stumpfs ist ein sehr alter Name, der wahrscheinlich aus dem deutschen Wort "Stumpf" stammt, was so viel bedeutet wie "bodenständig" oder "einfach". Auch wenn der Name seit Generationen weit verbreitet ist, gibt es einige Variationen und Alternativen des ursprünglichen Nachnamens Stumpfs.

Die am häufigsten gebräuchliche Variante des Nachnamens Stumpfs ist Stumpf. Es ist eine weit verbreitete Schreibweise des Namens, bei der der erste Buchstabe groß und der letzte Buchstabe klein geschrieben wird.

Einige andere häufig verwendete Versionen des Namens sind Stumpff, Stumpfe, Stumph, Stumpe, Stumpp, Stumpen und Stump. Alle diese Varianten werden normalerweise als Nachnamen verwendet, können aber auch als Vornamen verwendet werden.

Die Variationen der Schreibweise des ursprünglichen Nachnamens Stumpfs lassen sich auch auf andere Sprachen und Dialekte übertragen. Zum Beispiel wird der Name auf Französisch geschrieben als Stump, auf Italienisch als Stumpf, auf Niederländisch als Stumpff, auf Schwedisch als Stumpp und auf Spanisch als Stumpfe.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Name Stumpfs im Laufe der Zeit viele Variationen und Alternativen durchgesetzt hat. Egal in welche Richtung der Name auch angenommen wird, jede Version des Namens ist eine Hommage an seine ursprünglichen Wurzeln.

Berühmte Personen mit dem Namen Stumpfs

Der bekannteste Träger des Nachnamens Stumpfs ist der deutsche Jazz-Pianist und musikalische Komponist Joachim-Ernst Stumpfs. Er gilt als einer der Pioniere der deutschen Jazzszene und bildete mit seinem Komponisten-Partner Michael Leander ein innovatives und erfolgreiches Duo. Sein Einfluss auf die deutsche Musikszene kann durch viele Ehrungen, u.a. dem Kunstpreis der Stadt Winterdorf und dem Musikpreis der Stadt Essen, belegt werden. Besonders bekannt wurde der deutsche Schauspieler Waltraud Stumpfs dank ihrer Hauptrolle in der Komödie "Kir Royal". Sie trat vor allem in zahlreichen deutschen Kultserien der 1990er und 2000er Jahre auf und wurde als Schauspielerin mehrfach mit dem erfolgreichen Bambi Preis und den Grimme Preis ausgezeichnet. Weitere Personen mit dem Nachnamen Stumpfs sind der italienische Politiker und Skydiver aus Pisa, Petrillo Stumpfs, oder die It-Expertin und Spezialistin rund um Computer und new Media, Sieglinde Stumpfs, die erfolgreich an der Universität Salzburg forschte. Der US-amerikanische Funk-Bassist Günter Stumpfs war in den 1980er und 1990er Jahren ein Vorreiter in Sachen musikalisches Arrangieren. Er trat unter anderem mit dem Jazztrailblazer Don Cherry, dem frühen Gangsta-Rapper und Produzenten Madlib und legendären Künstlern wie Frauenarzt und Illo 77 auf. Der ehemalige deutsche Astronaut ,Günter Stumpfs, ist seit 2007 Abgeordneter des Bundestags und kandidierte 2017 als Direktkandidat für den Wahlkreis Steuerle in Schleswig-Holstein. Der Politologe, Professor und Professor an der Universität Kassel, Prof. Dr. Hans Unter Stumpfs, ist ein bekannter Wissenschaftler und schrieb neben zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln auch eine Reihe von Büchern. Der deutsche Maler und Illustrator Günther Stumpfs ist für seine Arbeiten zur Fotografie und Denkmalkultur bekannt. Seine abstrakten Gemälde sind besonders eindrucksvoll und für Genießer von moderner Kunst und Kultur von großer Bedeutung. Insgesamt gibt es eine ganze Reihe von Personen mit dem Nachnamen Stumpfs, die durch ihre unterschiedlichen Lebensbereiche und Kompetenzen bekannt geworden und zu Vorreitern geworden sind.

Weitere Nachnamen

StumpStumpeStumpelStumpenStumpenhagenStumpenhorstStumpenmeierStumperStümperStümpertStumpfStumpfeStumpfeckerStumpfeggerStumpfelStümpfelStumpferlStumpfernagelStumpffStümpfichStümpfigStumpflStümpflStümpfleStümpflenStümpflerStümpgesStumphStümpkeStumpler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stumpfs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%