Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tomasek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tomasek: Was bedeutet der Familienname Tomasek?

Der Nachname Tomasek ist ein sehr häufiger tschechischer Familienname (auch als Tomášek bekannt). Der Name stammt aus der slawischen Sprache und ist eine Ableitung von dem slawischen Wort "Tom". Tom ist ein sehr altmodischer Name, der ein Mann oftmals verehrt oder verehrt bedeutet, was "ehrfürchtig" bedeutet. Der Nachname kann auch als Ableitung des biblischen Namens "Thomas" interpretiert werden.

Möglicherweise ist es aber auch eine Abwandlung des Namens "Toman" oder "Tomanek", der ein Hang zu üppigen Gefilden als Bezeichnung für einen Landarbeiter oder Bauern bedeutete. In den meisten Fällen ist der Name Tomasek ein regionaler Name, der von einer Gruppe von Personen an einem bestimmten Ort oder in einer bestimmten Region getragen wurde, aber es gibt auch Wege, den Nachnamen Tomasek aus anderen Bedingungen zu deuten oder zu erklären.

Einige regionale Interpretationen des Namens Tomasek sind, dass er ein Begriff für eine bestimmte ethnische Gruppe ist, die sowohl in Tschechien als auch in Polen angesiedelt ist. Er kann auch eine Art Regionalkürzel sein, das daraufhinweist, dass eine Person aus einer bestimmten Region stammt. Der Name kann auch ein Hinweis darauf sein, dass eine Person aus einer ehemals gastfreundlichen Gegend stammt, in der ausländische Besucher willkommen waren.

Abgesehen von den verschiedenen regionalen Interpretationen des Namens Tomasek gibt es auch mehrere andere Möglichkeiten, den Namen zu interpretieren und zu erklären. Einige der häufigsten Interpretationen sind, dass der Name auf eins der slawischen Worte für Stolz oder Ehre zurückgeführt werden kann. Ebenso kann der Name an den männlichen Vornamen Tom erinnern, der eine einfache, archaische Bedeutung als ehrfürchtig, verehrt oder verehrt bedeutet. Schließlich kann es eine andere Bedeutung annehmen, wenn es sich auf das biblische Thomas bezieht, was "zweifelnd" bedeutet.

Herkunftsanalyse bestellen

Tomasek: Woher kommt der Name Tomasek?

Der Nachname Tomasek stammt ursprünglich aus Böhmen, einer Region in Mittel- und Osteuropa. Die Bedeutung des Namens ist unsicher, aber es scheint, dass er entweder vom tschechischen Wort „tomás“ oder dem lateinischen Wort „Thoma“ abgeleitet ist, was auf eine Variante des hebräischen Namens Thomas hinweist.

Der Nachname Tomasek ist in vielen verschiedenen Ländern und Regionen in ganz Europa verbreitet, insbesondere in Tschechien, Deutschland, Österreich, Polen und vielen anderen Ländern.

In Tschechien ist der Nachname Tomasek der zweithäufigste Name. Mehrere Tausend Personen tragen den Nachnamen dort und dadurch wird er regelmäßig in öffentlichen Registern auftauchen, insbesondere in Prag und den anderen größeren Städten des Landes.

In Deutschland ist der Nachname Tomasek auch ein häufiges Phänomen und über 11.000 Menschen tragen ihn, vor allem im Süden des Landes, mit den höchsten Konzentrationen in Bayern und Baden-Württemberg.

Im Vereinigten Königreich kommt der Nachname Tomasek ebenfalls vor, was auf die Migration einiger Zeitgenossen aus den Ländern des ehemaligen Österreich-Ungarn-Reiches zurückzuführen ist.

Der Name Tomasek ist auch im Ausland verbreitet, insbesondere in Nord- und Südamerika. In den USA zum Beispiel leben fast 7.000 Menschen mit dem Nachnamen, vor allem in der Staaten California, Texas und Massachusetts. In Kanada existieren ebenfalls mehrere Tausend Personen mit diesem Nachnamen, vor allem in Ontario und Quebec.

In den USA, Kanada und vielen anderen Ländern mit hoher immigrantischer Aktivität sind die Tomaseks typisch für Menschen unterschiedlicher ethnischer Gruppen. Dazu gehören vor allem slawische Gruppen aus Polen, Tschechien, Bulgarien und Nordkaukasien.

Varianten des Nachnamens Tomasek

Der Nachname Tomasek kann in vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen oder Nachnamen gleichen Ursprungs auftreten, die hier aufgelistet sind:

1. Tomasek: Der häufigste Name und die ursprüngliche Form.

2. Tomecek: Eine häufigere Form des Nachnamens, vor allem bekannt im böhmischen und mährischen Gebiet.

3. Tomica: Eine seltene Variante des Namens, die besonders in Serbien, Kroatien und anderen Teilen des Balkans verbreitet ist.

4. Tomczyk: Eine gebräuchliche Variante des Nachnamens, häufig in Polen zu finden.

5. Tomaselli: Ein weiterer Name, der besonders in Italien präsent ist.

6. Tomasek: Ein ähnlicher Name, der im tschechischen und polnischen Bereich häufiger ist.

7. Tomasko: Eine weitere Version, die in Südosteuropa, vor allem in der Slowakei und in der Ukraine, vorkommt.

8. Tomasi: Eine gebräuchliche Variante des Namens in Italien und Südamerika.

9. Tomaschek: Eine selten verwendete Variante des Namens, vor allem im böhmischen und mährischen Bereich.

10. Tomoszek: Ein seltener und ungewöhnlicher Name, der vor allem in Polen anzutreffen ist.

Alle diese Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs sind mögliche Abwandlungen des deutschen Nachnamens Tomasek. Der Name wird auch in anderen Sprachen genutzt, wie z. B. im Ungarischen als Tomasko, im Spanischen als Tomás oder im Französischen als Thommasé etc. Auch verschiedene Kombinationen, wie z. B. Tomasek-Schneider oder Tomasek-Müller, werden häufig verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Tomasek

  • Rudolf Tomášek (1919–1989) war ein böhmisch-österreichischer Absolvent der Königlich-Tschechischen Technischen Universität und Sänger. 1977 wurde er von Präsident Gustáv Husák mit dem Titel National Artist of Czechoslovakia ausgezeichnet.
  • Jan Tomášek (geboren 1972) ist ein tschechischer Politiker und der Politische Direktor der Herstellungs- und Erneuerungspartei. Er war Kulturminister im Kabinett Mirek Topolanek und Mitglied des tschechischen Parlaments.
  • Vladimír Tomášek (1900–1939) war ein tschechischer Komponist, der vor allem als specifischer Komponist der tschechischen Musikszene des 20. Jahrhunderts bekannt wurde.
  • Stanislav Tomášek (1910–1998) war ein böhmischer Komponist und Chorleiter. 1946 bis 1974 leitete er die Kirche Chor der Kirche unter dem Namen Kirche Kirchenchor Peterson.
  • Jakub Tomášek (1908–1975) war ein böhmischer Komponist und Pianist des 20. Jahrhunderts. Er komponierte vor allem instrumental-romantische Stücke.
  • Vít Tomášek (1901-1975) war ein tschechischer Komponist, Dirigent und Pädagoge. Er komponierte eine Reihe von konzertanten Werken und galt als einer der besten Solisten in Tschechien.
  • Tomáš Tomášek (1862–1945) war ein tschechischer Maler und Grafiker des 19. Jahrhunderts. Er wurde besonders für seine romantischen Landschaften bekannt.
  • Radim Tomášek (geboren 1977) ist ein tschechischer Eishockeyspieler, der beim tschechischen Eishockey-Meister HC Kometa Brünn spielt. 2005 betrat er auch die Nationalmannschaft Tschechiens.
  • Vladislav Tomášek (1851–1914) war ein tschechischer Schriftsteller, Informant und Publizist. Er hat Werke in den verschiedenen Genres Lyrik, Drama, Romantik und Kritik geschrieben.
  • František Tomášek (1919–1994) war ein tschechischer Schriftsteller und Politiker des 20. Jahrhunderts. Von 1969 bis 1987 war er Mitglied des tschechischen Parlaments, bevor er 1988 kommunistische Schriftsteller gründete.

Weitere Nachnamen

TomasTomaschTomaschäfskyTomascheckTomaschefskiTomaschefskyTomascheitTomaschekTomaschewskiTomaschewskyTomaschowskiTomassekTomaszTomaszekTomaszeskiTomaszewskaTomaszewskiTomaszowski

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tomasek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%