Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tomas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tomas: Was bedeutet der Familienname Tomas?

Der Nachname Tomas (auch als Thomas oder Thomasius geschrieben) ist der Familienname eines alten europäischen Stammes, der im Mittelalter im Süden Deutschlands sowie im Norden Österreichs und Teilen Polens ansässig war. Der Stammbaum dieser Familie reicht mindestens bis in das 9. Jahrhundert zurück und wurde einst als „oberdeutscher Adelsgeschlecht“ bezeichnet. Der Name ist mit dem Noumenon des biblischen Apostel Thomas verbunden, bedeutet somit „Zwilling" oder „Bruder" und ist auch in anderen alphabetisch angehängten europäischen Sprachen (beispielsweise Deutsch, Englisch, Griechisch und Italienisch) belegt.

Tatsächlich ist der Name Tomas, sowie der Variante Thomas, ein sehr beliebter Familienname. Laut einigen Forschungen wurde er durch Adelige verbreitet, die es vorzogen, anstelle ihrer Geburtsnamen den Namen des Heiligen - oder quasi einer Gottheit - anzunehmen. Es wurde zu einer Art „Neubürgerung" und später auch Teil des allgemeinen Namensrechts. Heute trägt eine Vielzahl von Personen diesen Namen - aufgrund seiner Popularität - und es hat sich über die Jahrhunderte zu einem internationalen Namen entwickelt, der in vielen Ländern der Welt gefunden wird.

Es ist schwer zu bestimmen, welche tatsächliche Bedeutung der Name Tomas haben mag, aber die oben genannten Assoziationen tragen sicher zum Verständnis bei. Sein Ausgangspunkt reicht in nobler Abstammung, aber sein Anwendungsbereich existiert in viel größerer Zahl und Vielfalt an Unternehmungen, Interessen und Kulturen. Sein Name ist ein Zeugnis für die gesellschaftliche Breite, die ein einfacher Familienname im Laufe der Jahrhunderte erlangen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Tomas: Woher kommt der Name Tomas?

Der Nachname Tomas wurde zuerst in Spanien verwendet. Es stammt aus der lateinischen Variante des biblischen hebräischen Namens Thomas, was "Zwilling" bedeutet.

Heutzutage ist der Nachname in vielen Teilen Europas, in den USA und sogar in Lateinamerika, insbesondere in Uruguay und Argentinien, sehr verbreitet. Es wird auch angenommen, dass es in vielen Teilen Afrikas, Indiens und Osteuropas vorkommt, da diese Regionen im Zuge verschiedener Migrationsbewegungen sowohl europäische als auch afrikanische Wurzeln entwickelt haben.

In Spanien werden Namen mit dem gleichen Übernamen Tomás oder Tomaz verwendet. Es könnte auch als Variationen wie Thomás, Thomaz, Thome und Tomé vorkommen. In portugiesischsprachigen Ländern wird der Nachname normalerweise als Tomás ausgesprochen. In anderen Regionen wird er meist als Tomás oder Thomas geschrieben.

Diejenigen mit dem Nachnamen Tomas stammen normalerweise aus einer katholischen Familie, da der Nachname eine direkte Verbindung zur Figur des Heiligen Thomas des Apostels, einem der Jünger Jesu Christi, hat. Im Laufe der Geschichte wurden viele mit dem Nachnamen Tomas als Kreuzfahrer identifiziert, die an christlichen Pilgerfahrten teilnahmen.

Varianten des Nachnamens Tomas

Der Nachname Tomas hat seinen Ursprung im hebräischen Namen Tomer, der „Gerader“ oder „Straight“ bedeutet. Er ist je nach Region in vielen Variationen und Schreibweisen vertreten.

Im Englischen ist er als Thomas, Tom, Thompson, Tomlin, Tomson, oder Thomsen zu finden.

Im Deutschen erscheint er als Thomsen, Thommen oder Thomessen.

In Spanien als Tomas, Thomàs, Thomás oder Thomaz.

In Portugal als Tomás oder Thomaz.

In Griechenland als Tomás oder Thomás.

In Italien als Toma, Tomasi oder Tomassini.

In Kroatien als Tomić oder Tomic.

In den Niederlanden als Thomassen, Thomasson oder Thomesen.

In Schweden als Thomsen, Thomsén oder Thoms.

In den USA können Thomas, Thomasson, Thomason oder Thomassen vorkommen.

Der Name Tomas ist zudem bekannt als Familienname in vielen europäischen Ländern. Er existiert unter verschiedenen Varianten in England, Schweden, Belgien, Spanien, Portugal, Deutschland, Israel, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Polen und den Niederlanden.

In Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland wird er als Boths oder Bothsen ausgesprochen. In Finnland taucht er als Tomppo oder Tompero auf und in Italien als Thomasi oder Tomasi.

Berühmte Personen mit dem Namen Tomas

  • Raúl Tomás: Raúl Tomás ist ein zweifacher Rekord-Rekordhalter des Squash-Spiels. Er war der jüngste Profispieler des Spiels, als er 20 Jahre alt war. Er hat mit allen vier großen Turnieren des Squash-Sports gewonnen, dem British Open, dem US Open, dem Windy City Open und dem Tournament of Champions. Er ist derzeit Nummer 6 der Weltrangliste im Herren-Einzelsquash und gewann die Europameisterschaft im Jahr 2017.
  • Tomás Satoransky: Tomás Satoransky ist ein tschechischer Basketballspieler, der seit 2017 für die Chicago Bulls in der NBA spielt. Satoransky spielte im Laufe der Jahre in Spanien, Frankreich und Tschechien. Er nahm an mehreren Eurobasket-Turnieren teil, unter anderem 2015 und 2017, das letzte, an dem er als zweitbester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde.
  • Juan Tomás Ávila Laurel: Juan Tomás Ávila Laurel ist ein in Panama lebender Autor, der 2020 für den Internationalen Literaturpreis der Hereen offiziell auf der Liste der Finalisten stand. Sein Roman 'Die Möwen' gewann 2012 den ersten Preis des Ingrid-Beck-Literaturpreises und war für den deutschen Luchs-Preis 2017 nominiert. Er hat auch kürzere Prosa, Gedichte, Dramen, Essays und Interviews veröffentlicht.
  • Tomàs Saraceno: Tomàs Saraceno ist ein argentinischer Künstler, der an mehreren multidisziplinären Projekten gearbeitet hat, die sich mit Themen wie Urbane Ökologien, kreative Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Er hat mehrere Ausstellungen seiner Kunstwerke in Galerien in ganz Europa, Asien und den USA gezeigt. Saraceno war ebenfalls Teil der London Biennale im Jahr 2012 und 2018.
  • Tomás González: Tomás González ist- ein mexikanischer Marathonläufer, der mehrfache Teilnehmer bei internationalen Wettkämpfen war. Er schaffte bei zwei sommerolympischen Spielen es, in die Finalläufe zu kommen und erhielt außerdem eine Bronzemedaille bei den Panamerikanischen Spielen 2003 in Santo Domingo. Im Jahr 2006 gewann González den Marathon in Tokyo mit einer neuen persönlichen Bestzeit.

Weitere Nachnamen

TomaidesTomainskiTomalaTomaleTomallaTomanTomandelTomandlTomanecTomaneckTomanekTomanetzTomanikTomannTomanskiTomanskyTomaschTomaschäfskyTomascheckTomaschefskiTomaschefskyTomascheitTomaschekTomaschewskiTomaschewskyTomaschowskiTomasekTomassekTomaszTomaszek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tomas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%