Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pewitt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pewitt: Was bedeutet der Familienname Pewitt?

Der Nachname Pewitt leitet sich von der niederen normannischen Wurzel 'pou' oder 'pju' ab, die sich auf den Begriff "wenig" bezieht und bedeutet übersetzt "klein". Es könnte ein Name sein, der den Sitz oder die Abstammung von jemandem beschreibt, der als "kleiner" Farmer oder als geringer Stellung Mann bekannt ist. Es ist auch möglich, dass es ein Familienname ist, der auf einen anderen Zweck hinweist, wie zum Beispiel jemanden, der im niederen Adel oder als Bürger der Stadt beschrieben wird.

Der Name ist seit 1150 nachgewiesen und stammt ursprünglich aus Nordfrankreich. Es wurde dort hauptsächlich in der Normandie, in Jersey und im äußersten Nordwesten von Frankreich verbreitet. Einige Bewohner der Normandie emigrierten nach Großbritannien, nach Irland, nach Nordamerika, nach Australien und andere in andere Teile der Welt. Daher sind die Pewitt-Familien nun auf der ganzen Welt verbreitet.

Es gibt viele verschiedene Variationen des Nachnamens, die auf denselben Ursprung hinweisen, darunter Pevitt, Pouvitt, Puvitt, Peuvitt, Peavey, Phipps und Pipenpoff.

Im Laufe der Jahrhunderte haben viele bekannte Personen den Nachnamen getragen, darunter der britische Politiker R.H.F. Peake, der US-amerikanische Autor Robert Pewitt und die australische Schriftstellerin Lesley Pevitt. Die Pop-Musiker Van Dyke Parks und Dave Peavey haben ebenfalls den Nachnamen.

Der Name Pewitt wird bis heute als einzigartiges Merkmal eines bestimmten Familienstamms verwendet. Er trägt jetzt den Familiensinn und die Geschichte seiner ursprünglichen Träger. Familienmitglieder mit diesem Namen können sich auf ihren Familienstamm und ihre Herkunft stolz sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Pewitt: Woher kommt der Name Pewitt?

Der Nachname Pewitt ist ein englischer Nachname, der auf das alte englische Wort „pue“ zurückgeht, was soviel bedeutet wie „Steinwälle umschließen“. Zuerst wurde er im Mittelalter im Bereich der englischen Grafschaften von Hertfordshire und Bedfordshire verwendet.

Heutzutage ist der Nachname Pewitt weltweit verbreitet. Nach den letzten Schätzungen gibt es mehr als 10.000 Personen, die diesen Nachnamen tragen. Der Nachname ist besonders häufig in den Vereinigten Staaten, in Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland. Insbesondere in den Vereinigten Staaten ist er der 683. häufigste Nachname und einer der am weitesten verbreiteten in Virginia, wo er der 134. häufigste ist.

In den meisten Staaten der USA gibt es kleine Gemeinden, in denen der Nachname besonders oft vorkommt. In Arkansas und Oklahoma gibt es beispielsweise kleine Dörfer mit dem Namen „Pewitt“. In den VAE gibt es ein Gebiet mit dem Namen „Pewitt Island“, das ein beliebtes Ziel für Touristen ist.

Der Nachname Pewitt ist auch in vielen anderen Ländern der Welt verbreitet. Zum Beispiel ist er in Scottland, Indonesien, den Philippinen und Deutschland häufig zu finden. Es gibt auch eine Reihe von Personen, die den Nachnamen Pewitt in anderen Teilen Asiens tragen, wie in Malaysia, Indonesien, Indien und China.

Der Nachname PWitt ist also weltweit verbreitet und findet sich in fast jedem Land. Es ist interessant zu beobachten, wie sich der Name im Laufe der Zeit weiter entwickelt hat.

Varianten des Nachnamens Pewitt

Der Nachname Pewitt hat mehrere Varianten und Schreibweisen. Die meisten davon teilen sich die gleiche Herkunft und Bedeutung.

Der im englischsprachigen Raum übliche Nachname lautet "Pewitt" und ist ein patronymischer Name, der sich von dem männlichen Vornamen "Pewitt" abgeleitet hat. Ursprünglich stammt der Name aus dem Englischen. In manchen Regionen wäre eine naheliegende Schreibweise "Pewit".

Auch im Deutschen gibt es mehrere Varianten des Namens: "Pöwitt", "Pöwit", "Pöwitt", "Poewit" und "Poewitt". Auch diese sind patronymische Nachnamen und beziehen sich alle auf den ursprünglichen Vornamen "Pewitt".

Andere Varianten des Nachnamens sind "Po-weit", "Po-weitt" und "Pu-wit" oder "Pu-witt", wobei diese alle auch vom ursprünglichen Vornamen "Pewitt" abstammen.

Eine weitere Variante ist der Nachname „Pütt“, der jedoch nicht mit dem Vornamen „Pewitt“ in Verbindung gebracht werden kann. Es kann sein, dass dieser Name auf einen vorher existierenden Familiennamen zurückgeht.

Weitere Nachnamen, die mit dem Namen "Pewitt" zusammenhängen, sind "Pueitt", "Pewat", "Peit" und "Peut". Diese Nachnamen unterscheiden sich jedoch vom ursprünglichen Vornamen "Pewitt".

Aufgrund des breiten Spektrums an Varianten und Schreibweisen des Namens Pewitt gibt es viele mögliche Herkunftsmöglichkeiten, die jedoch alle mit dem ursprünglichen Namen "Pewitt" in Verbindung gebracht werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Pewitt

  • Retin Pewitt: Retin Pewitt ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der bereits in über 80 Filmen und TV-Serien mitgewirkt hat, unter anderem in dem Film "The Book of Love" und der Serie "The Wonder Years".
  • Chris Péwitt: Chris Péwitt ist ein US-amerikanischer Künstler, Autor, Produzent und Regisseur, der bekannt ist für seine Arbeit an der Serie "Scrubs" und dem Film "Lord of the Rings".
  • Terry Pewitt: Terry Pewitt war eine kanadische Schauspielerin, die in vielen beliebten Filmen und Fernsehserien mitwirkte, darunter "Poltergeist" und "G.I. Joe".
  • Bob Peshick: Bob Peshick war ein US-amerikanischer Fußballspieler, der zwischen 1946 und 1961 für die San Francisco 49ers spielte.
  • Robby Pewitt: Robby Pewitt ist ein US-amerikanischer Fußballspieler, der derzeit bei den Louisville Cardinals spielt.
  • Jason Pewitt: Jason Pewitt ist ein amerikanischer Eishockeyspieler, der seit 2016 bei den Louisville Colonels in der North American Hockey League spielt.
  • Calvin Pewitt: Calvin Pewitt ist ein US-amerikanischer Rennfahrer, der 2014 und 2015 in der Superbike-Weltmeisterschaft angetreten ist.
  • Bill Pewitt: Bill Pewitt war ein US-amerikanischer Politiker, der als Delegierter des Staates Texas im Nationalrat des US-Kongresses zwischen 1929 und 1933 gedient hat.
  • John Pewitt: John Pewitt war ein US-amerikanischer Politiker, der als Delegierter aus Ohio im US-Kongress zwischen 1921 und 1923 gedient hat.
  • Steve Pewitt: Steve Pewitt ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Keyboarder der Band Oingo Boingo tätig war.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pewitt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%