Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bürck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bürck: Was bedeutet der Familienname Bürck?

Der Nachname Bürck stammt aus dem Deutschen und wird heutzutage vor allem in Nordrhein-Westfalen, aber auch in den umliegenden Bundesländern gefunden. Er hat seinen Ursprung im Mittelalter und hat sich aus dem Wort „Brücke“ entwickelt. In seiner ursprünglichen Form war der Name ein Bezeichner für jemanden, der an einer Brücke gewohnt oder daran gearbeitet hat.

In mehreren Regionen wird Bürck auch als Variante von Bürg oder Burg verwendet. Der Nachname kann auch als Variationen von Börl, Berle, Berks und Burrk auftauchen.

Der Name Bürck wurde von vielen Generationen in Norddeutschland und in anderen Teilen Europas vererbt. Die Nachkommen finden man heute vor allem in Deutschland, Kanada und den USA.

Als Variante des Nachnamens kann Bürgkjen, Burkert, Bürgi, Bürki, Büriz, Bürke, Burrwang, Bürish, Burghard, Burkoh, Burruss, Burkard, Klaus, Kouch, Konich und Krech gefunden werden.

Der Nachname Bürck ist eine alte europäische Tradition und geht auf eine lange Vergangenheit zurück. Der Wurzeln des Nachnamens reicht bis ins Mittelalter, als viele Menschen über Brücken ging und auch an ihnen wohnten und arbeiteten. Dieser ursprüngliche Gegebenheit wird bis heute durch den Namen Bürck repräsentiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Bürck: Woher kommt der Name Bürck?

Der Nachname Bürck stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und ist im mittelhochdeutschen als "Bürke" belegt. Vermutlich geht der Name auf einen älteren Beruf (Berke, Bürke) oder einen Ortsnamen zurück, der einst so ähnlich lautet hat. Der Name ist heute vor allem in Deutschland weit verbreitet und laut Statistiken der Chancenrechner-Forschung des Deutschen Familienarchivs ist der Name Bürck der 21. häufigste Nachname in Deutschland.

Der Name ist aber auch in anderen Ländern Europas und der Welt verbreitet, insbesondere in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, England, Frankreich, Schweden, Norwegen und den USA. Es gibt auch viele Bürcks in Südamerika, die dort durch Auswanderung entstanden sind. Insgesamt finden sich heute noch mehr als 850.000 Menschen, die den Nachnamen Bürck tragen.

Der Nachname ist auf eine Vielzahl unterschiedlicher Weise ausgesprochen, je nachdem, in welchem Land man sich befindet. Auch Bürk, Bÿrk, Bïrck, Bÿrck, Bërck oder Bërke sind Schreibweisen des Nachnamens.

Varianten des Nachnamens Bürck

Der Nachname Bürck ist einer der ältesten deutschen Familiennamen und hat seinen Ursprung in der mittelalterlichen Kunst des Burgbaus. Er stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet "eine Burg oder eine Befestigung". Heutzutage gibt es viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Titels Bürck, die auf der ganzen Welt zu finden sind.

Die am häufigsten verwendete Schreibweise des Namens ist „Bürck“, wobei die Umlaute ü (scharfes „Ü“) und c (ein Umlaut auf dem Buchstaben c) verwendet werden. Einige Varianten des Namens können jedoch auch ohne die Umlaute geschrieben werden und unterscheiden sich lediglich durch ein zusätzliches "e" am Ende, sodass er "Buerck" gelesen werden kann. Viele andere Nachnamen haben auch ihre Herkunft im deutschen „Bürck“, zum Beispiel „Boor“ oder „Boorck“, wobei diese Entsprechungen ein „oo“ oder „ooc“ beinhalten.

Aufgrund der Breite an verschiedenen Sprachen und Dialekten in denen der Name gesprochen und geschrieben wird, gibt es noch weitere Schreibungen und Varianten des Nachnamens Bürck. Manche stellen auch die Aussprache des Namens dar, wie „Bergh“, „Burg“ oder „Bericht“, wobei diese Varianten demselben Ursprung wie „Bürck“ entstammen.

Andere Schreibweisen des Namens Bürck sind zum Beispiel "Burgh", "Burk" oder "Burck", wobei die letzten zwei auch in anderen Ländern mit anderen lokalen Dialekten vorkommen können. Zudem gibt es noch verschiedene Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen, die unter anderem im europäischen Bereich zu finden sind. Beispielsweise ist "de Bés" eine französischen Schreibvariante des Namens Bürck, während man in Skandinavien "Berg" und "Berge" als ähnliche Nachnamen findet.

Zudem können einige lokale Dialekte auch veränderte Schreibweisen und Anpassungen des Namens beinhalten. Beispiele hierfür sind "Berck" oder "Berk", die in manchen Ländern und Regionen vorkommen.

Es ist also aufgrund der unterschiedlichen Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Bürck deutlich, dass es einige verschiedene Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft gibt. Wenn auch natürlich nicht alle hier aufgelistet, gibt es doch eine breite Palette an Schreibweisen und Varianten des Namens Bürck, die man finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Bürck

  • Max Bürck: Der in Berlin geborene und heute in Sachsen lebende Schwimmer war der erste deutsche Schwimmer, der eine Goldmedaille bei den olympischen Spielen gewonnen hat.
  • Heiner Bürck: Er ist ein deutscher Moderator und Entertainer, der für seine Arbeit mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.
  • Karin Bürck: Sie ist eine deutsche Schauspielerin, die sowohl für den Deutschen Filmpreis als auch für den Bundesfilmpreis nominiert wurde.
  • Gert Bürck: Der ehemalige Fußballspieler der deutschen Nationalmannschaft spielte unter anderem für Borussia Mönchengladbach.
  • Jürgen Bürck: Der deutsche Lockenkopf der 1980er Jahre war Teil der Band «De La Bombe». Er ist heute noch als Solokünstler aktiv.
  • Karl Bürck: Der Autor und Physiker aus Schwabisch Gmünd erhielt den Goethepreis für seine Arbeit.
  • Frieder Bürck: Der Schriftsteller, Bildhauer und Komponist ist einer der weniger bekannten klassischen Musiker in Deutschland.
  • Martin Bürck: Der in Nürnberg geborene mehrfache Weltmeister im Sportklettern trat auch als Gastgeber sowie Experte in der Raps- oder Kletter-Sendung "Eco Trials" des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders ARTE auf.
  • Werner Bürck: Der heute in Berlin lebende Musiker und Komponist erhielt mehrfach den Kulturpreis der Stadt Berlin.
  • Heinz Bürck: Der deutsche Psychologe war Autor und Experte auf dem Gebiet der Psychotherapie.

Weitere Nachnamen

BurckardBurckardsBurckardtBurckartBurckelBürckelBurckenbeilBurckenbeilerBurckenbeinBürckerBurckertBürckertBurckhardBurckhardtBurckhardtsmaierBurckhartBürckholdtBürckholzBurckinbeilBurckinbeilerBurckinbeinBürckmannBürckmayerBürcknerBürcksBürcky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bürck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%